220065 UE EC PrÜK Praktische Übungen zur öffentlichen Kommuniktion (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
"Was mit Medien" - Ein dreitägiger Crashkurs in den Bereichen Journalismus, Public Relations und Social Media.Sie erhalten...
- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus
- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.
- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus
- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach.
...sie haben dabei:Notebook (oder vergleichbares Arbeitsgerät zum recherchieren und schreiben)Internetverbindung (wie auch immer sie diese herstellen)
- Sonntag 13.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 19.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 20.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
...besteht aus drei Teilen:- Anwesenheit: Sie sind bei allen drei Terminen der LV dabei (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
Prüfungsstoff
...ist workshop-artig aufgebaut:- Das alles als Q&A-Vortrag mit ständiger Interaktion (Sie reden und tun permanent mit)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
Literatur
Zum Vortragenden:
www.josefbarth.com
www.josefbarth.com
Gruppe 2
Wir blicken hinter die Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Nach welchen Kriterien kommunizieren JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen? Wie spielen beide zusammen?
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 09.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 23.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 07.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erfahren, wie eine Redaktion arbeitet: Was für JournalistInnen eine "Story" ist. Wie Recherchieren und Texten geht. Wo die Zukunft liegt zwischen Print, Online, AV und Apps.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das Zusammenspiel von PR und Journalismus kritisch verstehen.
Als Methode dient neben Diskussionen und Analysen des aktuellen Mediengeschehens vor allem praxisnahes Workshop-artiges Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalismus und PR in der Übung und in der Gruppe.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das Zusammenspiel von PR und Journalismus kritisch verstehen.
Als Methode dient neben Diskussionen und Analysen des aktuellen Mediengeschehens vor allem praxisnahes Workshop-artiges Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalismus und PR in der Übung und in der Gruppe.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den Workshops + 1 Übung zu Hause
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erste Prinzipien und Tools von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit in Theorie und Praxis erkennen und verknüpfen. Engagement geht vor Perfektion....
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 08.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 15.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 16.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wissenschaft und Praxis werden zusammen geführt, anhand aktueller Beispiele wird in Kleingruppen gearbeitet, an Lösungsmöglichkeiten und Herangehensweisen.
Ziel ist, dass Sie wissen und erkennen, wie Medien und Journalisten funktionieren, wie es auf der anderen Seite - der PR aussieht, welche Berufsanforderungen es gibt und wie die Rahmenbedingungen in der Realität aussehen. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis wird gearbeitet. Diese können auch gerne in die Lehreinheit mitgebracht werden. Von der Mediennutzung über kritisches Wahrnehmen und Konsumieren geht die Reise dann auch in die Tätigkeitsfelder von PR-Experten in der internen und externen Kommunikation, den zur Verfügung stehenden Instrumenten und ihrer Handhabung.
Ziel ist, dass Sie wissen und erkennen, wie Medien und Journalisten funktionieren, wie es auf der anderen Seite - der PR aussieht, welche Berufsanforderungen es gibt und wie die Rahmenbedingungen in der Realität aussehen. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis wird gearbeitet. Diese können auch gerne in die Lehreinheit mitgebracht werden. Von der Mediennutzung über kritisches Wahrnehmen und Konsumieren geht die Reise dann auch in die Tätigkeitsfelder von PR-Experten in der internen und externen Kommunikation, den zur Verfügung stehenden Instrumenten und ihrer Handhabung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Individuelle Mitarbeit und in der Gruppe und eine schriftliche Übung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Des Deutschen so mächtig, dass der Lehrinhalt verstanden wird.
Prüfungsstoff
Keiner.
Literatur
Wird aktuell in den Lehreinheiten vermittelt.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 12.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wissenschaft und Praxis werden zusammen geführt, anhand aktueller Beispiele wird in Kleingruppen gearbeitet, an Lösungsmöglichkeiten und Herangehensweisen.
Ziel ist, dass Sie wissen und erkennen, wie Medien und Journalisten funktionieren, wie es auf der anderen Seite - der PR aussieht, welche Berufsanforderungen es gibt und wie die Rahmenbedingungen in der Realität aussehen. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis wird gearbeitet. Diese können auch gerne in die Lehreinheit mitgebracht werden. Von der Mediennutzung über kritisches Wahrnehmen und Konsumieren geht die Reise dann auch in die Tätigkeitsfelder von PR-Experten in der internen und externen Kommunikation, den zur Verfügung stehenden Instrumenten und ihrer Handhabung.
Ziel ist, dass Sie wissen und erkennen, wie Medien und Journalisten funktionieren, wie es auf der anderen Seite - der PR aussieht, welche Berufsanforderungen es gibt und wie die Rahmenbedingungen in der Realität aussehen. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis wird gearbeitet. Diese können auch gerne in die Lehreinheit mitgebracht werden. Von der Mediennutzung über kritisches Wahrnehmen und Konsumieren geht die Reise dann auch in die Tätigkeitsfelder von PR-Experten in der internen und externen Kommunikation, den zur Verfügung stehenden Instrumenten und ihrer Handhabung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Sowohl individuelle Mitarbeit und in der Gruppe als auch eine schriftliche Übung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entsprechende Deutschkenntnisse.
Prüfungsstoff
Keiner.
Literatur
Wird in der Lehreinheit vermittelt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen...und konkrete Kompetenz durch Training:Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)Konkrete Learnings dabei u.a.:Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss