220065 VO+UE NEUMAN - Management neuer Medien (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2017 09:00 bis Mi 22.02.2017 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 04.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine Hausübung zu Semesterbeginn (1.Vorlesung) sowie eine Abschlusspräsentation zu vorgegebenen Themen. Diese Präsentation ist in Gruppen von bis zu fünf Personen zu erarbeiten und in Teilen dem Plenum vorzutragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der erforderlichen Anwesenheit bei der Lehrveranstaltung sind die Abgabe der Hausübung einerseits und die Teilnahme an einer Präsentationsgruppe die Mindestvoraussetzungen für einen positiven Abschluss.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff bildet sich aus dem Vorlesungsinhalt. Der Rückgriff auf die Literaturliste ist sinnvoll, aber nicht erforderlich.
Literatur
Stefan Schulz, Das Ende der Zeitung, in: Merkur Nr.801, S.79 ff, Berlin 2016
Kurt Imhof, Die journalistische Qualität im digitalen Zeitalter, in: Schriftenreihe Recht der elektronischen Messenmedien, Wien 2015
Georg Franck, Ökonomie der Aufmerksamkeit, München 1998
Andrew Keen, Das digitale Debakel, München 2015
Berthold H.Hass, Geschäftsmodelle von Medienunternehmen, Wiesbaden 2002
Anke Brack, Das strategische Management von Medieninhalten, Wiesbaden 2003
Achim Landwehr, Geburt der Gegenwart, Frankfurt 2014
Byung-Chul Han, Psychopolitik, Frankfurt/Main 2014
Frank Schirrmacher, Ego: Das Spiel des Lebens, München 2013
Roberto Simanowski, Facebook-Gesellschaft, Berlin 2016
Kurt Imhof, Die journalistische Qualität im digitalen Zeitalter, in: Schriftenreihe Recht der elektronischen Messenmedien, Wien 2015
Georg Franck, Ökonomie der Aufmerksamkeit, München 1998
Andrew Keen, Das digitale Debakel, München 2015
Berthold H.Hass, Geschäftsmodelle von Medienunternehmen, Wiesbaden 2002
Anke Brack, Das strategische Management von Medieninhalten, Wiesbaden 2003
Achim Landwehr, Geburt der Gegenwart, Frankfurt 2014
Byung-Chul Han, Psychopolitik, Frankfurt/Main 2014
Frank Schirrmacher, Ego: Das Spiel des Lebens, München 2013
Roberto Simanowski, Facebook-Gesellschaft, Berlin 2016
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In zehn Vorlesungen werden die inhaltlichen Schwerpunkte von mir präsentiert - am Ende des Semesters sind die Studierenden aufgefordert, die erworbenen Informationen anhand konkreter Fragestellungen in Präsentationen einzusetzen.