220065 UE EC PrÜK Praktische Übungen zur öffentlichen Kommuniktion (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2017 09:00 bis Mi 20.09.2017 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Sie erhalten...- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach.
...sie haben dabei:- Notebook (oder vergleichbares Arbeitsgerät zum recherchieren und schreiben)- Internetverbindung (wie auch immer sie diese herstellen)
- Sonntag 22.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 18.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 19.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
...besteht aus drei Teilen:- Anwesenheit: Sie sind bei allen drei Terminen der LV dabei (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
- Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
- Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
...ist ein Aha-Erlebnis durch Analyse:Sie durchschauen die Funktionsweise von öffentlicher Kommunikation
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen...und konkrete Kompetenz durch Training:Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)Konkrete Learnings dabei u.a.:Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen...und konkrete Kompetenz durch Training:Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)Konkrete Learnings dabei u.a.:Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss
Gruppe 2
Wir blicken hinter die Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Nach welchen Kriterien kommunizieren JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen? Wie spielen beide zusammen?
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 15.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 29.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 13.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 17.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 31.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erfahren, was für JournalistInnen eine "Story" ist. Wie Recherchieren und Schreiben geht. Wo die Zukunft liegt zwischen Print, Online, Audivisuelle Medien und Social Media.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Zusammenspiel und Auswirkungen auf die Öffentlichkeit kritisch verstehen.
Workshop und Gruppenarbeiten mit Tools und Skills aus Journalismus und PR
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Zusammenspiel und Auswirkungen auf die Öffentlichkeit kritisch verstehen.
Workshop und Gruppenarbeiten mit Tools und Skills aus Journalismus und PR
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übung + Bonuspunkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit + 1 Übung
Literatur
Online in moodle oder zur Ansicht direkt in der LV
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 14.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 11.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den drei Blockveranstaltungen beleuchten wir das Thema öffentliche Kommunikation von mehreren Seiten: Von Seiten der Öffentlichkeit, der Medien und der PR-Treibenden.
Meine Methode "Lernen durch Erleben" - Sie arbeiten in Arbeitsgruppen an Themen, die wir dann im Plenum besprechen. Es wird auf jeden Fall kurzweilig, arbeitsintensiv, aber mit Sicherheit auch sehr freudvoll.
Meine Methode "Lernen durch Erleben" - Sie arbeiten in Arbeitsgruppen an Themen, die wir dann im Plenum besprechen. Es wird auf jeden Fall kurzweilig, arbeitsintensiv, aber mit Sicherheit auch sehr freudvoll.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Qualifizierte Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Qualifizierte Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht ist in Übungen obligat
Qualifizierte Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Qualifizierte Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Literatur
Literaturtipps nehme ich in die Blockveranstaltungen mit, sodass Sie die Bücher vor Ort sondieren können.
Information
Prüfungsstoff
...ist workshop-artig aufgebaut:- Das alles als Q&A-Vortrag mit ständiger Interaktion (Sie reden und tun permanent mit)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus
- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.