220066 UE GESKO B: UE JOUR Journalismus (2021W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 18:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Nach aktuellem Stand ist eine Präsenz-Veranstaltung geplant. Änderungen werden via Email an die Teilnehmer*innen bekannt gegeben.
- Montag 20.12. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.12. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 22.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Sonntag 23.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 17.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 23.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 24.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-HF.
- Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Radios zeigt sich, dass das Medium grundsätzlich unterschiedlich eingesetzt wurde und wird: als Bildungsmedium, Informationsmedium, Manipulator, zur Unterhaltung und als Träger für Werbebotschaften. Immer wieder sollte es seit den Anfangszeiten zur Emanzipation der HörerInnen beitragen und genauso war es immer wieder Träger abscheulichster Propaganda. Aber ständig haben sich die Möglichkeiten des Radios erweitert - vom selbstgebauten Detektor in der Anfangszeit über stationäre Röhrengeräte, über das Autoradio zum transportablen Transistorradio und nun zum digitalen Medium im Internet mit den Möglichkeiten zeitversetzter Nutzung und der Podcast-Gestaltung.
Eine Lehrveranstaltung zu den wichtigsten Themen von Radiotheorie und Praxis, mit praktischen Übungen. Eine wesentliche Basis ist die Kommunikation mit den Studierenden ist und praktische Arbeit.
Im SoSe und Wise 20 lief die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at und die persönliche Kommunikation via mail. Dieses Semester hoffe ich auf die Möglichkeit klassische Lehrveranstaltungen durchzuführen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlussbeitrags, mündliche Präsentation von
Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.): Radio. Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen – eine Auswahl für Interessierte, keine Pflichtlektüre.Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001Benjamin, Walter: Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277Brecht, Bertolt: Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9Bredow, Hans: Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954Dahl, Peter: Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005Huemer, Peter: Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann: Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005Krug, Hans-Jürgen: Grundwissen Radio. München 2019Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Bielefeld 2018Sprecher, Margrit: Das andere Radio DRS 2, Zürich 2008
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.
Die LV ist modular aufgebaut - daher bitte nur anmelden, wenn Sie an allen drei Terminen teilnehmen können. Geplant ist, die LV als Vor-Ort-Lehre an der Uni durchzuführen. Sollte dies durch die dann herrschende Corona-Situation nicht möglich sein, wird die LV auf Hybrid Lehre oder - im Extremfall - gänzlich auf Digitale Lehre umgestellt.- Samstag 09.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 22.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir begleiten in der Lehrveranstaltung einen TV-Beitrag auf seinem Weg - von der Idee bis zur Sendung.
Praktische Beispiele erläutern den Umgang mit der Kamera, die verschiedenen Einstellungen werden auf ihre Wirkung untersucht. Die theoretischen Grundlagen des TV-Schnitts werden erläutert.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Interview mit der Kamera. Wie bekomme ich den richtigen O-Ton und was muss ich beim TV-Interview - im Gegensatz zu Print - beachten?
Erläutert werden die theoretischen Grundlagen der Beitragsgestaltung - illustriert mit Beispielen aus der Praxis. Am Ende der Lehrveranstaltung steht ein eigenständig gefertigter Fernseh-Beitrag - selbst getextet, gedreht und geschnitten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.
- Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 25.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es wird die Möglichkeit bestehen, die Beiträge in Kooperation mit Organisationen und Unternehmen zu produzieren, die besten Arbeiten werden über deren Kanäle publiziert.
Die Umsetzung des Themas bezüglich Darstellungsform, Story-Development und Dramaturgie ist dabei offen, soll den Interessen der Studierenden entsprechen und wird gemeinsam mit den Kolleg*innen und der Lehrveranstaltungsleiterin erarbeitet.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten laufen in Form einer wöchentlichen Redaktionssitzung ab, in der die LV-Leiterin die Rolle der Chefin vom Dienst (CvD) übernimmt.
Zu Semesterbeginn werden relevante theoretische Grundlagen aus der Arbeitstechnik wiederholt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
30 % Aufgabe 2 (Treatment incl. Moderations- und Textentwurf)
40 % Aufgabe 3 (VS-Beitrag)Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden
Prüfungsstoff
Literatur
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Friedrichs, Jürgen gemeinsam mit Ulrich Schwinges. Das journalistische Interview. Wiesbaden, 2009.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Berlin, 2020.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 1999.
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dies ist eine geblockte praktische Übung, die Ihre volle Anwesenheit erfordert. Sie wird vollständig in digitaler Lehre abgehalten (online). Sie bekommen Instruktionen am ersten Tag der LV via moodle. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Online Lehre. Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.
- Freitag 15.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 16.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 17.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Jede Gruppe bekommt eine Angabe von Parametern, aus denen sie einen 5-8 Minuten langen Kurzfilm machen müssen: ein Filmcharakter, ein Requisit, eine Textzeile und ein Filmgenre. Mit ständiger online Begleitung durch die LV Leitung wird über die folgenden 3 Tage ein Kurzfilm konzipiert, ein Drehbuch geschrieben, ausgestattet, besetzt, Drehorte gefunden, ein Drehplan erstellt, Darsteller gefunden, gedreht und nachbearbeitet. Am letzten Tag der UE werden alle Filme zum Tagesende der LV Leiterin via E-Mail link gesendet; feedback erfolgt schriftlich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 06.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 07.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Klingt einfach. Ist es nicht unbedingt, und nicht immer.
Dieser Kurs will Lust machen aufs Fragen stellen, die Angst davor nehmen, eine Vielzahl an Techniken erarbeiten, journalistische Verantwortung miteinbeziehen. Kurzum, sich mit einer der herausragenden journalistischen Kerntätigkeiten auseinandersetzen: dem journalistischen Interview.
In mehreren praktischen Übungen und Feedbacksessions reflektieren wir, welche Fragen wir wirklich stellen wollen, wie wir Interviews vorbereiten und strukturieren, welche Rolle Gestik, Mimik und Körpersprache dabei spielt und wie schwierig eigentlich zuhören ist.
Auch motivierte Studierende, die nicht in den Journalismus wollen, sind herzlich willkommen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet in Doppelterminen vor Ort statt!
- Dienstag 12.10. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 19.10. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 09.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 23.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 30.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 07.12. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 11.01. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 25.01. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Vor-Ort-Lehrveranstaltung ist die Erstellung zweier Fernseh-Beiträge zum gleichen Thema (ein Kurz- und ein Langbeitrag, ca. zwei bzw. sechs Minuten) in Zweier-Teams zu vorgeschlagenen oder selbst gewählten Themen.Inhalte:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung findet statt:
1. Eine komplette Kameraschulung an den Institutskameras.
2. Eine komplette Schnittplatzschulung.
3. Schulungen in Mikrofonie und Lichtgestaltung.
4. Sprech- und Moderationsübungen, Übungen zur Interviewführung.
5. Filmvorführungen.Methode:
Laufende praktische Anwendungen.Detaillierte Informationen: https://homepage.univie.ac.at/manfred.bobrowsky/BoLVUETVWS21.htm
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Fernsehen machen.
2009 Konstanz: UVK Verl.-Ges (Wegweiser Journalismus, 5)Wember, Bernward
Wie informiert das Fernsehen? Ein Indizienbeweis
1983 3., erw. Aufl. München: List (List Journalistische Praxis)Jacobs, Olaf; Großpietsch, Timo
Journalismus fürs Fernsehen. Dramaturgie – Gestaltung – Genres.
2015 Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Praxiswissen Medien)Moormann, Peter (Hg.)
Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien.
2010 Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.Mikunda, Christian; Vesely, Alexander
Kino spüren. Strategien der emotionalen Filmgestaltung.
2002 Wien: WUV-Universitätsverlag.
Gruppe 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 22.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 11
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Einheiten vom 12.01.2022 und 26.01.2022 werden online abgehalten. Zugangsdaten zum Online-Meeting werden per E-Mail versendet und auf der Website zur LV publiziert.
- Mittwoch 20.10. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 03.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 17.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 01.12. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 12.01. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 26.01. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sehr geehrte Kolleg*innen,
Die Seminare und Übungen sollen im Wintersemester weitgehend vor Ort abgehalten werden. Dazu müssen die Studierenden ihren Sitzplatz für jede Lehrveranstaltungseinheit dokumentieren. Weitere Informationen dazu gibt es online.Die Hörsaalbelegung ist nach dem Schachbrettmuster geplant (50 Prozent Belegung in den Hörsälen mit gekennzeichneten Sitzplätzen).Als Lehrveranstaltungsleiter*in sind wir befugt, den 3G-Nachweis (beim Test gilt die Wiener Regelung: ein Antigen-Schnelltest ist nur mehr 24 statt bisher 48 Stunden gültig, beim PCR-Test wird die Frist von 72 auf 48 Stunden herabgesetzt) der Studierenden zu kontrollieren.Wenn im Seminarraum der 1-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann, dann können die LV-Leiter sich mit den Studierenden darüber verständigen, dass alle eine Maske aufsetzen.Im Falle eines neuerlichen Lockdowns werden wir die LV auf Digital Only switchen - die LV wird dann in diesem Fall via Zoom o.Ä. abegehalten.
- Samstag 06.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 20.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 04.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 15.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
1. Schreiben für Online-Medien: Dabei gilt es eine Reportage für einen Blog zu gestalten. Das Thema kann frei gewählt sein und wird in einer „Redaktionssitzung“ während der Lehrveranstaltung vorgeschlagen und diskutiert. Außerdem muss mindestens ein Interview geführt werden, dass in einer verschriftlichten Form abgegeben werden muss (kein ausführliches Transkript, sondern eine Arbeitsgrundlage).
2. Social-Media: In Übungen während der Lehrveranstaltung werden grundlegende Techniken für die Kommunikation in sozialen Medien geübt, ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Gestaltung von Bild- und Videocontent. Zudem werden die verschiedenen Social Media Strategien diverser Medien diskutiert.
3. Fake News & Manipulation erkennen: die Medienkompetenz/Fähigkeit, Falschmeldungen und die Mechanismen, wie sie das Denken prägen, zu erkennen, wird trainiert.
In Übungen wird der Blick dafür, was als gute journalistische Praxis gelten kann, geschärft.
4. Audio- und Video-Content in Online-Medien: In der LV werden u.a. verschiedene Formen von Podcasts und deren Potenzial erörtert.
5. Journalistische Konzepte im Vergleich: Während der Lehrveranstaltung werden Beispielkonzepte für Online-Medien erarbeitet und diskutiert. In Kurzreferaten werden außerdem mehrere (rund 25) Online-Medien miteinander vergleichen.
Falls erforderlich wird auf Online-Lehre und vermehrt auf eigenständiges Arbeiten und Gruppenarbeiten umgestellt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
LV in Präsenzlehre mit 3G-Regel (Nachweis jedesmal verpflichtend)
- Dienstag 12.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 11.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
– Produktion von Storys in journalistischer Qualität für ein Multimedia-MediumINHALT
– Themenfokus: Staat & Demokratie, Journalismus/NGOs/GesellschaftDabei sollen folgende Fähigkeiten vermittelt werden:
– Treffsichere Analyse von aktuellen Vorgängen
– Starke Argumentation und klare Information
– Multimediales Storytelling in eingängiger Form: strukturierter Onlinemagazin-Beitrag, Bild/Bewegtbild für Social Media (Aufbereitung für Instagram, etc.)ZUSÄTZLICHE LEHRINHALTE
– Verstehen und begreifen: Kombination von Formaten (Video, Bild, Text, Schriften, Grafikdesign, etc)
– Anwenden können: Multimedia-Präsentationen für einfaches Storytelling
– Basiswissen erlernen: Nutzung der journalistischen Informationsfreiheits-Rechte (FOI-Requests)METHODE
– Vermittlung durch Know-How-Vorträge mit Praxis-Beispielen
– Erlernen von Praxis-Skills + Selbstständige Übungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– Journalistische Beiträge (zwischen den LVs)
– Diverse Übungen (in und zwischen den LVs)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
– Anwesenheitspflicht (LV mit prüfungsimmanentem Charakter)
– Abgaben gemäß journalistischer Qualitätsstandards (korrekt, engagiert, informativ, fristgerecht)BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, Limit für die positive Absolvierung sind 51 Punkte:
– Aktive Mitarbeit während LVs (bis zu 30 Punkten)
– Engagement bei Beiträgen/Übungen (bis 50 Punkte)
– Perfektion der Beiträge/Übungen (bis 20 Punkte)
Notenschlüssel: (1=100-89; 2=88-77; 3=76-64, 4=63-51)
Literatur
– Permanentes Screenings von guten Journalismus- wie Social-Media-Formaten auf allen Kanälen
Gruppe 14
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Auch Mittwoch 26.1.22. wird aufgrund der aktuellen Pandemiesituation online stattfinden (BigBlueButton auf moodle)
- Mittwoch 20.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 03.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 17.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 01.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 12.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 26.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Best Practice Analyse steht am Anfang– erkennen was journalistisch im Web wirklich funktioniert: Wir werfen dazu einen genauen Blick auf gelungene nationale und vor allem internationale Beispiele! Wichtige Ziele und Goals sind:
* Story Telling und multimediales Erzählen - Erzeugen von Spannung und Relevanz! Wann passt Video, wann Text oder Podcast? Ziel ist der passendste und wirkungsvollste Einsatz der geeigneten Medien inkl. Social Media. Die Themen sind frei wählbar.
* Journalistische Recherche - Qualität statt Fake-News: professionelle journalistische Recherchearbeit wie die 360-Grad-Recherche - am Arbeitsmarkt als auch in Zeiten von „Meinungsbubbles & Co“ ein entscheidendes Asset.
* Offene Themenwahl – wir beschäftigen uns gerne auch mit kontroversiellen oder Zukunftsthemen (z.B. Klima, Migration, Integration, Start ups,) sowie Politik, Medien, Kultur und Sport und setzen gerne alles um, was gerade anliegt, aufregt oder begeistert. Die Umsetzung erfolgt dabei Schritt für Schritt mit Feedbacks.
Erörterung von Skills wie Transparenz, News-Games, Social Media Einsatz in der Stunde.
Die Übung soll weitgehend vor Ort abgehalten werden. Eventuell notwendige Änderungen aufgrund der pandemiebedingten Situation werden rechtzeitig per E-Mail kommuniziert!