Universität Wien

220067 UE GESKO B: UE PR Öffentlichkeitsarbeit (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 18.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 22.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 06.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 10.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In meiner Lehrveranstaltung liegt der Schwerpunkt auf dem Storytelling als zentralem Element in der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, den Studierenden die Kunst des Geschichtenerzählens zu vermitteln und sie darin zu schulen, wirkungsvolle Narrative für PR-Zwecke zu entwickeln und umzusetzen. Das Schreiben steht im Mittelpunkt, wobei verschiedene Formate und Techniken erlernt und erprobt werden.

Die Studierenden sollen ein Verständnis für die Bedeutung und Wirkung von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit entwickeln. Sie werden lernen, wie sie durch authentische und überzeugende Geschichten die Aufmerksamkeit der Zielgruppen gewinnen und die öffentliche Wahrnehmung positiv beeinflussen können.

Inhalte

1. Einführung in das Storytelling
- Grundlagen und Theorien des Storytelling
- Der Unterschied zwischen Fakten und Geschichten
- Psychologische Mechanismen hinter wirkungsvollen Narrativen

2. Storytelling-Techniken
- Die Elemente einer guten Geschichte: Charaktere, Konflikt, Auflösung
- Aufbau von Spannung und emotionaler Bindung
- Authentizität und Glaubwürdigkeit im Storytelling

3. Schreiben für PR-Zwecke
- Entwicklung von Storylines für Pressemitteilungen, Blogbeiträge und Social-Media-Inhalte
- Anwendung von Storytelling-Techniken auf verschiedene Medienformate
- Kreatives Schreiben und der Einsatz von Metaphern, Analogien und Bildsprache

4. Praxis des Storytelling
- Analyse erfolgreicher PR-Kampagnen und deren Geschichten
- Erstellen und Erzählen von Geschichten in der Krisenkommunikation
- Der Einsatz von Storytelling in der Markenbildung und -kommunikation

5. Projektarbeit
- Konzeption und Umsetzung einer eigenen Storytelling-Kampagne
- Praktische Übungen zum Schreiben und Erzählen von Geschichten
- Feedback-Runden und gemeinsame Analyse der erarbeiteten Geschichten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Kurs kombiniert theoretische Vorträge mit praktischen Schreibübungen, Gruppenarbeit und Diskussionen. Die Studierenden erhalten regelmäßige Schreibaufgaben und Feedback, um ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
Anwesenheit in der 1. Einheit ist Bedingung, um in die LV aufgenommen zu werden. Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und termingerechte Abgaben der Übungen sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 05.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 19.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 23.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 07.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

14-tägig (Block)

  • Mittwoch 09.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 23.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 20.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 04.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 08.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 22.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die UE-PR wird als Block 14-tägig angeboten und wird sich primär dem Thema strategische Konzeption (PR-Konzept) der PR widmen. Die bereits in den AT-PR präsentierten & erlernten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen weiter diskutiert, erprobt und in Kleingruppen zu (finalen) PR-Konzepten geformt und anschließend präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation diverser Gruppen-Übungen plus anschließend gemeinsame Diskussion; Erstellung und Präsentation eines finalen PR-Konzepts. Aktive Teilnahme an der LV. Einsatz von AI möglich - muss aber angegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme an der LV ist nötig! (=Präsenz-Veranstaltung Vor-Ort). Teilnahme & Durchführung von 2-3 Gruppen-Übungen. Erstellung eines finales Kurz-Konzepts plus Präsentation in der LV: Daraus ergibt sich dann die finale Schlussnote.

Prüfungsstoff

Erlernen der praktischen & theoretischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von (kleineren) PR-Konzepten für Unternehmen /Institutionen /NGOs oder Produkte (Anhand des Abschluss-Konzepts und Präsentation)

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

4.10.2024
Kommunikationszwecke der Non-Profit PR Non-profit PR vs. Profit PR
Besprechung des Semesterprogramms und der Prüfung

18.10.2024
Grundelemente der PR
„Modernisierte“ Lasswell Formel
Kommunikatorgerechte Kommunikation
Image von Organisationen und Personen
Polaritätsprofile erstellen

8.11..2024
Zielgruppen bestimmen, Zielgruppen bedienen
Zielgruppen und Kommunikationszwecke abstimmen
Botschaften zielgruppengerecht formulieren

22.11.2024
PR-MASSNAHMEN UND KANÄLE 1
Offline PR-Maßnahmen
Guerilla PR

6.12..2024
PR-MASSNAHMEN UND KANÄLE 2
Online PR-Maßnahmen
Multiplikator-Kommunikation (Meinungsführer und Influencer)

13.12.2024
Wirkung von PR-Strategien; Effizienzmessung von Maßnahmen
Komplexe PR-Strategien
Meinungen und Verhaltensweisen beeinflussen

10.1.2024
Gastvortrag eines/r ExpertIn aus der Praxis
Probeabschlussprüfung
Wiederholung des Semesterlehrstoffs

24.1.2024
Abschlussprüfung

  • Freitag 04.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 18.10. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 22.11. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 06.12. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 13.12. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 10.01. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Am Ende dieser Lehrveranstaltung werden die Teilnehmer verstehen,
• aus welchen Elementen Kampagnen „gebaut“ werden,
• wie sie funktionieren und
• wie man sie besser machen kann.
• Der Schwerpunkt liegt auf non-Profit PR.
Die Lehrveranstaltung ist durchgehend interaktiv. Gearbeitet wird in Kleinstgruppen.
Die Studierenden analysieren, wie es die Profis machen, und sie wenden das Gelernte sofort praktisch an.
Die Arbeit ist interkulturell, alle von den Studierenden beherrschten Sprachen werden von Nutzen sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gelernt wird hauptsächlich durch aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen. Es geht dabei nicht um Auswendiglernen, sondern um das Verstehen von PR-Techniken und deren praktischer Anwendung. In jeder Übung werden die Studierenden etwas Neues dazulernen, um die „Anatomie“ der PR besser verstehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgehende Teilnahme an den Übungen (einmal Fernbleiben wird toleriert) sowie engagierte Mitarbeit sind die Mindestanforderungen.
Prüfungsstoff sind die Elemente von Kampagnen, die im Laufe des Semesters systematisch durchgenommen werden sowie deren kritische Bewertung. Alle Unterlagen und Mitschriften können während der Prüfung benutzt werden.
Das Punktesystem für die Beurteilung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Die Studierenden haben die Wahl zwischen zwei Aufgaben: Sie können selbst ein PR-Konzept für ein kleines Non-Profit Projekt ihrer Wahl erstellen und bis zum Semesterende abgeben. Alternativ können sie in der letzten LV eine Arbeit schreiben, bei der die PR Arbeit einer existierenden NPO kritisch beurteilt wird.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 15:00 - 19:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 03.12. 15:00 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 19:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 17.12. 15:00 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es geht um Platz politische Kommunikation, somit:
- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe des politischen Mitbewerbs?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?
Wir geben Ihnen kurze Inputs, die Sie im Nachgang selbst ausprobieren können. Zur individuellen Vertiefung gibt es in jeder Einheit Literaturempfehlungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der letzte Termin unserer Übung steht unter dem Motto Manöver.
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der Module von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien und Unterlagen nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ihre Leistung im sechsten Block - dem Manövertag - entscheidet über Ihre Note - in diesem praxisorientierten Abschluss, wenden Sie alles an, was Sie in den vorhergehenden Terminen gelernt haben. Auf diesem basiert Ihre Note.

Prüfungsstoff

Sie lernen im Sinne der politischen PR selbständig zu agieren und zu handeln. Wenig Theorie, viele reflektierte Übungen - Sie werden sehr viel Feedback erhalten. Die inhaltlichen Inputs von uns können durch die zur Verfügung gestellten Literaturhinweise individuell vertieft werden.

Literatur

Literaturempfehlungen werden direkt in den Einheiten passend zu den einzelnen Inhalten gegeben.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten anhand von Präsentationen und Gesprächen mit hochrangigen Experten aus der heimischen Kulturwirtschaft einen Über- und Einblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Werbung/Kampagnenplanung, Audience Development/Community Outreach, Corporate Cultural Responsibility, Mediacitizenship, Kommunikationsmanagement/Reporting, etc. Damit soll Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation (die hinischtlich Flexibilität und Kreativität generell oft als Labor für Organisationskommunikation gilt) ermöglicht werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird. Semester-Gäste: Dr. Rene Anour (Autor), Lisa Bock, BA MA (Institut für Soziologie, Leitung des Seminars Taylor Swift im Spiegel soziologischer Theorien), Mag. Fabian Burstein (Autor, Podcaster, Kulturmanager), Anna Faist (Marketing Johann Strauss 2025 Wien), Daniela Grill (MD Kulturformat), Jacqueline Haberl (Leitung Presse & Marketing Johann Strauss 2025 Wien), Günther Kaindlstorfer (Moderator, Kulturjournalist des Jahres 2023, Programmkoordinator Buch Wien), Mag. Dr. Ema Kaiser (Kuratorin, Kunstberaterin), Mag. Simon Kerschner (Pressesprecher Salzburger Kulturvereinigung); Florian Lieke, MA (Content Manager, k-digital), Mag. Judith Staudinger (Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Wiener Festwochen), Mag. Stefan Weinberger (Ressortleiter Kultur, Kronenzeitung); Julian Wiehl (CEO & Co-Founder Vangardist) mtc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• 1 Referat oder eine Moderation/Semester.
• Übungen, die sich an aktuellen Kultur-Themen orientieren.
• Besuch von Kulturveranstaltungen.
• Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten.
Anmerkung: Sie müssen dann doch einiges abarbeiten, aber angeblich macht es Spaß.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gefordert werden Anwesenheit, Mitarbeit und Mitdenken.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
Sie sammeln Punkte. Das Ergebnis führt zu einer Gesamtnote.

Prüfungsstoff

Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten zu den jeweiligen Themen des Bereichs Kulturkommunikation.
Als Abschlussarbeit wird ein Kommunikationskonzept verlangt, das im Team erarbeitet wird.

Literatur

Sigrid Beckmeier-Feuerhahn/Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing: Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, Schäffer Poeschei, 2014
Ana Berlin: Kiss the Messanger, Das ABC der Public Relations, Pool Publishing, Wien 2021
Simon A. Frank, Kulturmanagement und Social Media: Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb, transcript 2015
Anastasia Elaeva: Brands & the Arts: Making Creative Partnerships Work. Trends, best practices, and insghts into successful collaborations, Grayling, Moskau 2017
Bernhard Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echo verlag, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Springer VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl (Hrsg): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden 2011
Niels H. Gröppel: Marketing im Kulturbetrieb, Springer, Wiesbaden 2017
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Johannes Kamps, Theorien des Plakats, in: Burkhardt/Steger/Wiegand: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, S. 149ff, Walter de Gruyter, Berlin/New York 2001
KEA & PPMI 2019: Research for CULT Committee – Culture and creative sectors in the European Union – Key future developments, challenges and opportunities, European Parliament, Policy Department for Structural an Cohesion Policies Directorate-General for Internal Policies, Brüssel 2019

Armin Klein: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Armin Klein, Yvonne Pröbstle, Thomas Schmidt-Ott: Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt, transcript Verlag, Bielefeld 2017
Manuela Kohl: Corporate Cultural Responsibility – das kulturelle Engagement österreichischer Unternehmen, SWS-Rundschau, 47(3), S. 343-362, Wien 2007
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Holger Noltze, World Wide Wunderkammer. Ästhetische Erfahrung in der digitalen Revolution, Edition Körber, Hamburg 2020
Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Springer/Gabler, Wiesbaden 2018
Lorenz Pöllmann/Clara Hermann: Der digitale Kulturbetrieb: Strategien, Handlungsfelder und best practices des digitalen Kulturmanagements, Springer 2019
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015
Silvia Strasser: Kunst form Werbung: über den Einsatz kunsthistorischer Gestaltungsprinzipien von gestern in der Plakatwerbung von heute, Dipl.-Arb. Universität Wien 2005
Peter Tschmuck, Einführung in die Kulturbetriebslehre, Springer VS, Wiesbaden 2020

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird als Block an sieben Donnerstagen von 17.45 bis 20.45 in Präsenzlehre angeboten.

  • Donnerstag 10.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 24.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 09.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 23.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Ziel ist das Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte. An praxisnahen Aufgabenstellungen werden die Strategien und Tools der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

KI-Tools können als erlaubte Hilfsmittel eingesetzt werden, die genauen Kriterien und Regeln für ihren Einsatz und die Dokumentation werden im Seminar besprochen. Grundsätzlich gelten aber folgende Grundsätze: 1) Alle Medien und Werkzeuge sind erlaubt. 2) Sie verantworten Ihre Arbeitsergebnisse. 3) Geben Sie verwendete Hilfsmittel an.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit

Prüfungsstoff

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Literatur

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 07.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir vertiefen, was Sie in der AT PR gelernt und geübt haben.
Was braucht eine gute Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen oder eine NGO und wie setzen Sie diese um?
Schwerpunkt wird Kommunikation für Non-Profits sein, wobei wir auch Beispiele aus der Unternehmens- und Produkt-PR durchgehen und üben werden.

Sie lernen PR-Maßnahmen und Kampagnen (mit Schwerpunkt auf NGOs/NPOs) kennen.
Sie entwerfen selbst Ideen und Kommunikationsstrategien.
Sie überlegen sich passende Kommunikationskanäle für unterschiedliche Zielgruppen.
Sie probieren PR-Maßnahmen aus.
Sie konzipieren gemeinsam mit Kolleg:innen eine Kommunikationsstrategie für eine NGO Ihrer Wahl und präsentieren diese.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, Fragen stellen) und den Übungen (in der LV und zuhause) sowie der Abschlussübung inkl. Präsentation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit - einmaliges begründetes Fehlen ist möglich (Abmeldung per Mail vor der Fehleinheit)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Pünktliche Abgabe & Qualität der Hausübungen
Pünktliche Abgabe & Qualität der Abschlussübung
Präsentation der Abschlussübung

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wiederholung von PR-Konzeption, Strategien u. PR-Maßnahmen (wie u. a. eine Presseaussendung) jeweils als Übungen, die einerseits schriftlich in Einzelarbeit, andererseits innerhalb der LV in Gruppen umgesetzt werden. Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, (Corporate)-Influencer:innen ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen. Ad „Krisen-PR“ wird in der Lehrveranstaltung auch eine Krisensimulations-Übung durchgeführt, die in Gruppen bearbeitet werden kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit & Mitarbeit. Einzelne Zwischenübungen mit Feedback (ohne Benotung).
PR-Konzept schriftlich und PR-Pitch mündlich zu frei gewähltem Thema am Ende des Semesters (diese werden benotet).

Einsatz von KI-Tools: Einzelne Zwischenübungen, allen voran das "Verfassen von PR-Texten", die mittels (KI-)Tools generiert werden könnten, sind ausnahmslos eigenständig und ohne Einsatz von KI-Tools zu verfassen. Diese werden nicht benotet, sondern dienen lediglich zu Übungszwecken (mit Feedback). Bei der Endübung zu Ihrem selbstgewählten Thema ist der Einsatz von KI-Tools ohnehin hinfällig, da Sie etwa Strategien und Maßnahmen ganz individuell an Ihr gewähltes Thema anpassen müssen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas am Ende der Lehrveranstaltung, Verfassen aller Übungen, regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes mit Feedback (einzeln schriftlich bzw. in der LV bei Gruppenübungen).

Prüfungsstoff

Regelmäßige Anwesenheit, mindestens eine Zwischenübung in Einzelarbeit, Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis zu drei Personen möglich).

Literatur

Die TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen. Diese befinden sich auch auf den Folien der LV, die jeweils nach der Lehrveranstaltung via Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt das Spannungsfeld von Politik, Digitaler Kommunikation und Kampagne. Die Studierenden lernen über das Semester hinweg alle Elemente einer Kampagne kennen und entwickeln ihre eigene Change Kampagne für eine NGO oder ein gesellschaftspolitisches Thema.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es sind zwei Papers zu verfassen: ein Analysepaper in der Mitte des Semesters und als Abschlussarbeit ein Strategiekonzept für eine Change Kampagne.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit (25%) sowie Zwei Papers: ein Analysepaper (25%) in der Mitte des Semesters und eine Abschlussarbeit (Strategiekonzept, 50%)

Gruppe 11

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 12.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 26.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 07.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 21.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erlebnismarketing, Sponsoring und Co sind wichtige Faktoren im Wettkampf um Kunden. In der Übung erfahren Sie, wie sie diese Marketing Tools ideal nutzen, um die Zielgruppe zu erreichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es findet keine Prüfung statt, daher ist neben der reinen Anwesenheitspflicht die aktive Teilnahme an den Übungen bedeutend. Es wird drei Gruppenarbeiten geben. Eine Recherchearbeit, die Entwicklung einer Erlebnis Kampagne sowie als Abschlußarbeit ein Lehrvideo über die Inhalte aus der Übung erstellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Mitarbeit an zwei Gruppenarbeiten inkl. Präsentation und Erstellung eines Handouts. Mitarbeit an der Abschlussarbeit: Lehrvideo

Prüfungsstoff

Keine Prüfung, 1 bis 2 Präsentationen, Abschlußvideo

Gruppe 12

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Einheit im Jänner wurde mit der am 31.1. zusammengelegt, damit die Teilnehmer*innen einen größeren zeitlichen Spielraum für das gemeinsam zu erarbeitende PR-Konzept haben.

  • Freitag 11.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 25.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 29.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 13.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 31.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden verstehen PR-relevanten Spezifika des Kulturbetriebes mit Schwerpunkt Österreich, kennen die Bausteine eines PR-Konzeptes und erwerben die Fähigkeit, in einer Gruppenarbeit eines zu erstellen. Die Studierenden lernen Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug kennen und können Methoden aus der Schreibwissenschaft anwenden.

Inhalte: Besonderheiten des Kultursektors, Corporate Identity vs. Image, USP & Positionierung, Bausteine des PR-Konzeptes (Analyse, Dialoggruppen, Ziele, Strategie, Maßnahmen, Zeit- und Kostenplanung, Evaluation), Schreibmethoden Freewriting und Cluster, Phasen des Schreibens

Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Team-Präsentationen, selbstständige Recherche und Erstellen des Konzeptes als Gruppenarbeit, Exkursion zu einer Kulturinstitution

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden erstellen in einer Gruppenarbeit ein PR-Konzept für eine Kulturinstitution, von der sie dafür auch das Briefing erhalten. Das Konzept wird in der letzten Einheit präsentiert. Für die Benotung ist die Qualität der Konzepte und Präsentationen maßgeblich. Mangelnde Beteiligung bei der Gruppenarbeit verschlechtert die Note. Die Gruppe führt ein Zeitprotokoll, um die Aufteilung innerhalb des Teams nachvollziehbar zu halten.
Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass sie sich aktiv an Diskussionen in der LV beteiligen. Es sind Hausübungen zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für positive Beurteilung: Anwesenheit (einmal Fehlen ist gestattet), u.U. sind für Fehlzeiten Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen, Abgabe der Hausübungen, angemessene Beteiligung an der Gruppenarbeit (PR-Konzept und Präsentation).

Beurteilungsmaßstab:
50% Konzept
20% Präsentation
15% Mitarbeit
15% Hausübungen

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung (siehe "Art der Leistungskontrolle")

Literatur

Eine Literaturliste mit Leseempfehlungen wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Einen Reader mit wichtigen Inputs insbesondere zur systematischen Erstellung eines Kommunikationskonzeptes erhalten die Studierenden als Download-PDF.

Gruppe 13

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 12.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 14.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 25.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


In dieser Lehrveranstaltung liegt der Fokus auf dem (digitalen) Medienproduktmanagement. Die Studierenden werden journalistische und Content Marketing-Formate sowie verschiedene Geschäftsmodelle kennenlernen und ihre Umsetzbarkeit in der Praxis beurteilen können. Ziel ist es, den Studierenden die Fähigkeit zu vermitteln, einen Business Case für ein digitales Medienprodukt zu erstellen.
Die Veranstaltung kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen und Gruppenarbeiten. Die Studierenden analysieren existierende Medienformate, entwickeln eigene Ideen und überprüfen deren Machbarkeit anhand wirtschaftlicher Kriterien. Die Schaffung eines eigenen Business Cases steht im Zentrum der Lehrveranstaltung.

Inhalte
1. Einführung in das Medienproduktmanagement
o Definition und Relevanz von Medienproduktmanagement
o Unterschiedliche Geschäftsmodelle in der Medienbranche

2. Formate im Journalismus und Content-Marketing
o Journalistische Formate
o Content-Marketing Formate für Unternehmen und Organ

3. Bewertung der Umsetzbarkeit von Ideen
o Zielgruppenanalyse, Marktpotential, technische und finanzielle Machbarkeit
o Methoden und Tools zur Ideenvalidierung (

4. Erstellung eines Business Cases
o Bestandteile eines Business Cases (Marktanalyse, SWOT, Business Canvas, Finanzplanung)
o Praktische Übungen zur Entwicklung eines Medienprodukts

5. Praxisbeispiele und Fallstudien
o Analyse erfolgreicher digitaler Medienprojekte mit Gastvortragenden: Redaktionsverantwortliche und Productowner:innen von digitalen Medienprodukten
o Präsentation und Diskussion der Business Cases der Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden präsentieren ihre Business Cases und diskutieren deren Umsetzbarkeit in der Praxis. Es werden verschiedene Gruppenübungen durchgeführt, die die theoretischen Inhalte in praktische Anwendungen überführen. AI-basierte Tools sind erlaubt und müssen deklariert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme an Gruppenübungen und die fristgerechte Einreichung eines Business Cases sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Der Business Case wird auf seine Machbarkeit und die kreative Umsetzung hin bewertet.

Prüfungsstoff

Die Studierenden erlernen praxisnahe Fähigkeiten zur Erstellung eines Business Cases und erhalten theoretische Einblicke in verschiedene Geschäftsmodelle. Die Fähigkeit, diese Inhalte auf ein eigenes Medienprodukt anzuwenden, wird in der Abschlusspräsentation geprüft.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 23.10.2024 13:06