220068 UE GESKO B: UE JOUR Journalismus (2019W)
Multimediajournalismus
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mi 18.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
GRUNDREGEL
Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach. (Materialien: Notebook um praktisch zu arbeiten; Internetverbindung; Smartphone oder andere Kamera)
- Dienstag 15.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 29.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 12.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 26.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 10.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende aktive Mitarbeit im Q&A während der LVs! Zwischen- und Abschluss-Praxisübungen, mündliche Präsentation von Zwischenschritten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Da es sich um eine LV mit prüfungsimmanentem Charakter handelt, gilt permanente Anwesenheitspflicht. Fristgerechte Abgabe aller Zwischen- und Abschluss-Praxisübungen (teils in Einzelarbeit, teils in Dreierteams).Beurteilungsmaßstab: Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, Limit für die positive Absolvierung sind 51 Punkte:
– Aktive Mitarbeit (bis zu 40 Punkte erreichbar)
– Engagement für die Praxisübungen (bis 40 Punkte)
– Perfektion der Praxisübungen (bis 20 Punkte)
Notenschlüssel: (1=100-89; 2=88-77; 3=76-64, 4=63-51)
– Aktive Mitarbeit (bis zu 40 Punkte erreichbar)
– Engagement für die Praxisübungen (bis 40 Punkte)
– Perfektion der Praxisübungen (bis 20 Punkte)
Notenschlüssel: (1=100-89; 2=88-77; 3=76-64, 4=63-51)
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 23.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 06.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 20.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 04.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 08.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 22.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Workshop: Profi-Tools und Skills mit Diskussionen und FeedbacksMultimediale Erzählstrategien, qualitative Recherche, digitale Projektplanung: wir produzieren multimediale Reportagen und Berichte (in Einser- und Zweierteams), analysieren Websites ("best practice") und planen ein Onlinemagazin.Best Practice Analyse – was journalistisch im Web wirklich funktioniert - Blick auf nationale und vor allem internationale Beispiele -von taz bis NYT* Story Telling und multimediale Erzählstrategien für das Web: anhand frei wählbarer Themen wird die jeweils wirkungsvollste Mischung von Text, Video, Podcast, Foto, Slideshows etc. am praktischen Beispiel erarbeitet und Schritt für Schritt umgesetzt.* Journalistisches Recherchieren - Qualität ist mehr als nur „Contentproduktion“: professionelle journalistische Recherchearbeit - sowohl am Arbeitsmarkt als auch in Zeiten von Fake-News & Co ein wichtigstes Asset.Offene Themenwahl - gerne auch mit kontroversiellen oder Zukunftsthemen (z.B. Klima, Migration, Integration, Start ups,) sowie Politik, Medien, Kultur und Sport und gerne alles was gerade anliegt, aufregt oder begeistert.* Gestaltung eines Onlinemagazins (Blog) in der Stunde : Best Practice Analyse , Videos und Podcasts. Zielgruppenanalyse, entsprechende Projektplanung (was muss ein Online-Medium für seine Zielguppe können, Usability und Acessability, Chancen und Gefahren von User-Generated-Content).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktion und Abgabe eines multimedialen journalistischen Beitrags (Gruppe oder Einzelarbeit), Mitarbeit bei den Übungen, mündliche Präsentation von Zwischenschritten (jeweils Bonuspunkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, Abgabe/Hochladen des Abschlussprojekts (journalistischer Beitrag Gruppe oder Einzelarbeit). Mitarbeit bei den Übungen und Präsentationen in der Stunde ergibt Bonuspunkte zusätzlich zum Abschlussprojekt
Literatur
Wird in der Stunde bzw. auf moodle bekanntgegeben
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 12.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 07.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 11.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Immer wieder können wir Schlagzeilen lesen, die (angeblich) auf Statistiken beruhen - zum Beispiel "Das sind die gefährlichsten Bezirke Wiens". Es kursieren viel falsche, halbwahre und verzerrte Meldungen. Wenn man sich wirklich die nackten Zahlen anschaut - was sagen sie aus?In dieser Übung geht es vor allem um zwei Dinge: computer assisted reporting und Datenjournalismus. Informationen, die in Medien vorkommen, sollen kritisch hinterfragt, effizient online nachrecherchiert und mit Hilfe von echten Daten überprüft und dargestellt werden.Die Studierenden lernen Daten kritisch zu hinterfragen, Daten zu recherchieren und zu erfassen, Daten in Excel zu bearbeiten und sie schließlich in einer interaktiven Grafik darzustellen.Das Abschlussprojekt ist ein journalistischer Beitrag (Bericht) mit eingebetteter interaktiver Grafik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den Einheiten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts (Journalistischer Beitrag mit interaktiver Grafik in der Gruppe - 3 Personen), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, mündliche Präsentation von ZwischenschrittenArbeitsschritte und Bestandteile des Abschlussprojekts: Auswahl eines Themas an Hand von Behauptungen in Medien, journalistische (Online-)Recherche, Datensammlung, Datenanalyse mit Excel, Erstellen einer interaktiven Grafik, Schreiben eines journalistischen Berichtes
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: 75 Prozent Anwesenheit (max. eine Fehleinheit), fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts: Journalistischer Beitrag mit interaktiver Infografik (Gruppenarbeit 3 Personen)
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 30.10. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 13.11. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 27.11. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.12. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 15.01. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 29.01. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In Gruppenarbeiten werden journalistische Darstellungsformen und Projekte im digitalen Raum ausprobiert und umgesetzt. Vorläufiges Programm hier: https://mume.netzkundig.com/
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den Einheiten, an den Gruppenprojekten, und bei der Abschlusspräsentation der Gruppenprojekte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Maximal 2 Fehleinheiten, Teilnahme bei der Abschlusspräsentation des Gruppenprojekts.
Literatur
Ergibt sich aus der laufenden Lehrveranstaltung.
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 23.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 14.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 11.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Übung stehen folgende Aspekte im Vordergrund:1. Schreiben für Online-Medien: Dabei gilt es eine Reportage für einen Blog zu gestalten. Das Thema kann frei gewählt sein und wird in einer „Redaktionssitzung“ während der Lehrveranstaltung vorgeschlagen und diskutiert. Außerdem muss mindestens ein Interview geführt werden, dass in einer verschriftlichten Form abgegeben werden muss (kein ausführliches Transkript, sondern eine Arbeitsgrundlage).2. Social-Media: In Übungen während der Lehrveranstaltung werden grundlegende Techniken für die Kommunikation in sozialen Medien geübt, ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Gestaltung von Bild- und Videocontent. Zudem werden die verschiedenen Social Media Strategien diverser Medien diskutiert.3. Fake News & Manipulation erkennen: die Medienkompetenz/Fähigkeit, Falschmeldungen und die Mechanismen, wie sie das Denken prägen, zu erkennen, wird trainiert.
In Übungen wird der Blick dafür, was als gute journalistische Praxis gelten kann, geschärft.4. Audio- und Video-Content in Online-Medien: In der LV werden u.a. verschiedene Formen von Podcasts und deren Potenzial erörtert.5. Journalistische Konzepte im Vergleich: Während der Lehrveranstaltung werden Beispielkonzepte für Online-Medien erarbeitet und diskutiert. In Kurzreferaten werden außerdem mehrere (rund 25) Online-Medien miteinander vergleichen.
In Übungen wird der Blick dafür, was als gute journalistische Praxis gelten kann, geschärft.4. Audio- und Video-Content in Online-Medien: In der LV werden u.a. verschiedene Formen von Podcasts und deren Potenzial erörtert.5. Journalistische Konzepte im Vergleich: Während der Lehrveranstaltung werden Beispielkonzepte für Online-Medien erarbeitet und diskutiert. In Kurzreferaten werden außerdem mehrere (rund 25) Online-Medien miteinander vergleichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe einer Online-Reportage, mündliche Kurz-Präsentation eines Online-Mediums, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (bspw. Ideen-Pitch, Recherche-Aufgaben, etc.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit), fristgerechte Abgabe der Online-Reportage (= Abschlussarbeit), Abhaltung einer Kurz-Präsentation, fristgerechte Abgabe von mind. 4 von 6 Einzelleistungen
Information
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Vermittlung durch...
– Konw-How-Vorträge mit Praxis-Beispielen
– Q&A mit intensiver Diskussion
– Vorzeigen handwerklicher Basis-Skills
– Selbstständige Durchführung von Praxis-Übungen