220069 VU VERME: VU VERQUAL Vertiefende qualitative Methoden (2019S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.06.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 03.09.2019 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.11.2019 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die fristgerechte Abgabe von 4 Zwischenübungen (=Teilleistungen) während des Semesters sowie die Absolvierung einer abschließenden Prüfung über die Inhalte der LV inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur von maximal 4 Beiträgen.Die 4 Zwischenübungen bestehen in der konkreten Anwendung der in der LV vermittelten Inhalte (z.B. Erstellen eines qualitativen Samples, Auswertung mit MAXQDA). Die Details zu den Zwischenübungen werden in der 1. LV bekanntgegeben.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die fristgerechte Abgabe von 4 Zwischenübungen (=Teilleistungen) während des Semesters sowie die Absolvierung einer abschließenden Prüfung über die Inhalte der LV inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur von maximal 4 Beiträgen.Die 4 Zwischenübungen bestehen in der konkreten Anwendung der in der LV vermittelten Inhalte (z.B. Erstellen eines qualitativen Samples, Auswertung mit MAXQDA). Die Details zu den Zwischenübungen werden in der 1. LV bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wie wird beurteilt?
Jede Zwischenübung (Teilleistung) muss fristgerecht abgegeben werden und wird eigenständig bewertet. Eine Überarbeitung der Zwischenübungen ist nicht möglich. Die 4 Zwischenübungen fließen zu je 15% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Die Prüfung über die Vorlesungsinhalte inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur trägt 40% zur Note bei. Die Prüfung kann wiederholt werden.
Jede Zwischenübung (Teilleistung) muss fristgerecht abgegeben werden und wird eigenständig bewertet. Eine Überarbeitung der Zwischenübungen ist nicht möglich. Die 4 Zwischenübungen fließen zu je 15% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Die Prüfung über die Vorlesungsinhalte inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur trägt 40% zur Note bei. Die Prüfung kann wiederholt werden.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Vorlesungsinhalte sowie zusätzliche Prüfungsliteratur (max. 4 Beiträge). Die Prüfungsliteratur wird noch bekanntgegeben.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23
Diese LV soll Ihnen die Fähigkeiten vermitteln, hochwertige qualitative Forschungsdesigns für zukünftige empirische Forschungen (Semiararbeiten, Masterthese) zu entwickeln, diese kompetent zu begründen und methodisch korrekt durchzuführen.Ausgehend von aktuellen qualitativen Trends in der Medien- und Werbeforschung werden wir vertiefende Schwerpunkte setzen: Ein Schwerpunkt wird auf den qualitativen Auswertungsverfahren liegen. Nach einer kurzen Wiederholung der qualitativen Inhaltsanalyse (inklusive einer Einführung in die computergestützte qualitative Datenanalyse mit MAXQDA) werden wir uns mit den unterschiedlichen Ansätzen der interpretativen/rekonstruktiven Sozialforschung beschäftigen: Grounded Theory, Dokumentarische Methode, Narrationsanalyse. Weitere geplante Schwerpunkte: qualitative Analyse von visuellem Datenmaterial, qualitative Onlineforschung.Weitere Inhalte sind die Vermittlung der Qualitätskriterien qualitativer Forschung, die Entwicklung von Fragestellungen, Sampling und Transkription sowie ein Einblick in ethische Herausforderungen.