Universität Wien

220071 UE GESKO B: UE WERB Werbung und Marktforschung (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHT Betke , Moodle
2 GEMISCHT Czerny , Moodle
3 GEMISCHT Palla , Moodle
4 DIGITAL Hauer , Moodle
5 GEMISCHT Hellinger , Moodle
6 GEMISCHT Braunecker , Moodle
7 GEMISCHT Nemeczek
8 GEMISCHT Reif
9 GEMISCHT Seyrl
10 GEMISCHT Teglasy , Moodle
11 GEMISCHT Luckow , Moodle
12 GEMISCHT McPherson , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Mittwoch 17.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 14.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 12.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 09.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 23.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in Markenbildung, Kreativmethoden sowie Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit, ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne in klassischen und digitalen Kanälen. Sie erleben, wie man kreativ Ideen erarbeitet. Unterstützend wird ein Überblick vermittelt über die Medien (Werbeträger) sowie deren Wirkungsweisen und die Verteilung der Werbebudgets in Österreich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in der LV, aktive Teilnahme an den Übungen, die Qualität der präsentierten Arbeitsaufgaben, sowie eine Abschlussarbeit sind Basis der Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der Online Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl

Prüfungsstoff

Die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der Abschlussarbeit in praktischen Beispielen anzuwenden. Dabei geht es um Strategie, Konzeption und kreativer Umsetzung von Werbekampagnen - unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen klassischer und digitaler Kanäle. Statistiken oder Definitionen werden nicht abgefragt.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Samstag 20.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 21.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 24.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 25.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wen es interessiert, wie Suchmaschinen funktionieren, was Retargeting bedeutet und wie Produkte online strategisch und Cross-Device vertrieben werden, der erhält hier einen Einblick & Cases aus dem Alltag.
Die Theorieblöcke des Seminars sind :
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Aktuelle Trends wie Machine Learning, Internet of Things & Blockchain
- Content Marketing & Management
- SEO / SEA
- Social Ads
- Landing Pages, Tracking und A/B-Testing
- Multi-Channel Kampagnen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Zuge des Seminars wird in Gruppen ein Produktkonzept entwickelt, das im Verlauf vor den Teilnehmerinnen präsentiert wird. Im zweiten Schritt erarbeiten die Teilnehmerinnen einzeln eine Werbekampagne für das entwickelte Produktkonzept mit Fokus auf Online Werbung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben der Gruppenpräsentation fließen mündliche Mitarbeit und der schriftlich einzureichende Kampagnenplan in die Note ein.

Prüfungsstoff

Für die Planung der Kampagne und die Entwicklung des Produktkonzepts sollen die Inhalte aus den Theorieblöcken berücksichtigt und eingearbeitet werden.

Literatur

Nach jedem Termin wird eine Präsentation mit den wichtigsten Inhalten auf Moodle bereit gestellt. Weiterführende Artikel und Literatur zu allen Themenblöcken werden in den Präsentationen bereitgestellt.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Montag 08.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 22.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 19.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 03.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 17.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 07.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 21.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

BESSER PRÄSENTIEREN
Was nützen die besten Ideen, wenn wir sie nicht adäquat vermitteln können?
In dieser Übungen lernen Sie die Grundzüge von Rhetorik, Konstruktion und Performance von Präsentationen.
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Einzel-, Präsentationen
Ziel ist die Verbesserung Ihrer Präsentation-Skills

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Engagement, Präsentationen

Literatur

"Rhetorik", Simone Fürst, Indep.publ. 2018
"Pitch anything", Oren Klaff, Mc Graw Hill, 2011
"Talk like TED", Carmine Gallo, Red Line 2017
"Vom Unsinn des Sinns", Paul Watzlawick, Piper 1995

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Digitale Lehre

  • Freitag 26.03. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 23.04. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 07.05. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 21.05. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 04.06. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 18.06. 14:30 - 17:30 Digital
  • Montag 28.06. 16:45 - 18:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIEL:
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung, Kreativitätstechniken, kreative best-practice-Beispiele und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden Ihre ganz persönliche Kreativität (think out of the box) zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.

INHALTE:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für
Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.

METHODE:
Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, Kreativ-Übungen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten/Innen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (digital), Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (digital) 80%, Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.

Prüfungsstoff

Kein Prüfungsstoff

Literatur

Armin Reins: Corporate Language. Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update: Diese LV wird nicht wie vormals angemerkt als hybride Lehre, sondern als rein digitale LV an 3 Sonntags-Blockterminen stattfinden. Da die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus und die damit verbundenen Verordnungen und Maßnahmen auch weiterhin schwer vorauszusagen sind, ist die rein digitale Lehre die verlässlichste und sicherste Variante für Studierende – vor allem für jene, die die Zeit der Lockdowns und des Social Distancing nicht in Wien verbringen. Um hier niemanden zu gefährden oder zur physischen Anwesenheit zu zwingen, wird auch diese Übung zu 100% auf digitalen Kanälen stattfinden.

  • Sonntag 21.03. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 11.04. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 25.04. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende sollen anhand einer simulierten Pitch-Situation einen Einblick in die Arbeitsprozesse einer Werbeagentur bekommen. Der Fokus liegt dabei in diesem Semester vorrangig auf markenstrategischen Überlegungen (Kernwerte eine Marke, Positionierung, USP, Claim, etc.) sowie auf Strategic Planning Maßnahmen, die einer Agentur die Annäherung an eine Marke erlauben bzw. erleichtern. Schrittweise werden verschiedene strategische Werkzeuge erklärt und in mehreren Gruppenübungen zur Anwendung gebracht. Am Ende der LV soll ein theoretisches Creative Brief bzw. eine Markenanalyse stehen, die gemeinsam in der Gruppe und im Plenum erarbeitet wurde.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Mitarbeit und Leistung werden vorrangig im Rahmen von mehreren Gruppenarbeiten überprüft, wobei die Zuteilung der Gruppen in der ersten Einheit stattfinden wird. Aufgrund der digitalen Lehre in diesem Semester, werden die drei Sonntagseinheiten via Skype und einem Workshop Tool (vermutlich Miro oder Wonder.me) stattfinden. Die Studierenden sollten sich die dafür notwendigen Programme (beide als kostenlose Version verfügbar) im Vorfeld der LV downloaden. Die Studierenden bleiben infolge über den Verlauf der drei LV-Einheiten in diesem Gruppenverband und beüben gemeinsam die jeweiligen Tools und Maßnahmen. Dafür wird es innerhalb der Einheiten immer wieder Zeit geben, in der diese Übungen gruppenweise erarbeitet werden können. Die Ergebnisse werden im Anschluss vor allen TeilnehmerInnen präsentiert, wobei ein Dialog zwischen den unterschiedlichen Gruppen nicht nur willkommen, sondern auch erwünscht ist. Am Ende der drei Blockeinheiten wird von jeder Gruppe eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse eingereicht, die neben der Mitarbeit und den Gruppenübungen ein wesentlicher Teil der Bewertungsgrundlage sein wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da es sich bei dieser UE WERB um eine Blockveranstaltung mit nur 3 Einheiten handelt, ist die regelmäßige und vollständige digitale Teilnahme an allen Sonntagsterminen eine Pflichtvoraussetzung für den positiven Abschluss der LV. Daher wird auch um Verständnis dafür gebeten, dass ein Fernbleiben von einem der Termine einen adäquaten Grund sowie eine schriftliche Bestätigung (ärztliche Krankschreibung, etc.) erfordert.
Nebst der regelmäßigen Teilnahme sind eine engagierte Mitarbeit während der Einheiten sowie die Partizipation an den Gruppenübungen Voraussetzung für eine positive Benotung. Diese aktive Mitarbeit soll auch trotz der physischen Distanz in den digitalen Einheiten zustande kommen.

Prüfungsstoff

Es gibt weder eine schriftliche noch eine mündliche Prüfung zu dieser LV. Die Note setzt sich aus verpflichtender und regelmäßiger (digitaler) Anwesenheit, Mitarbeit während der 3 Einheiten und aus der Teilnahme an und Abgabe der Gruppenübungsaufgaben zusammen.

Literatur

Es gibt keine vorgeschriebene Literatur zu dieser UE WERB.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet rein Online statt. Alle Details zur LV finden sich im Moodle-Kurs.

  • Donnerstag 11.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 18.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 25.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 15.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 22.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 29.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 06.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 20.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 27.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 10.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 17.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werbung und Kommunikation sind meist nicht gratis. Umsonst sollen sie schon gar nicht sein.

In Unternehmen und Agenturen wird - VOR der Kommunikation - viel darüber diskutiert, was man wo wie kommunizieren soll, damit's möglichst effizient „wirkt“. NACH Abschluss einer Kampagne ist es dann umso interessanter, zu erfahren, ob die geplanten Botschaften gut bei den RezipientInnen angekommen sind.

In beiden Fällen kann man auf Bauchgefühl und Erfahrung setzen - oder methodisch vorgehen und Marktforschung betreiben.

Werbewirkungsforschung ist ein breites, vielschichtiges Thema. Die Übung „Werbung und Marktforschung“ hat das Ziel, den Studierenden Einblick und Überblick über die Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung (vor und nach der Kommunikation) zu geben. Und anhand eigener, praktischer Kleinprojekte die konkrete (fiktive) Umsetzung zu üben. Sie müssen keine „große Marktforschung“ durchführen, sollen sie nur beispielhaft entwickeln, designen, quasi startklar vorbereiten, und am Ende beispielhaft (mit angenommenen Ergebnissen) evaluieren. Damit Sie dann, wenn Sie's im Berufsleben benötigen, wissen, wie Sie am Besten dabei vorgehen.

Inhalte:
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.

Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, (Online-)Diskussion in der Kleingruppe).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt keine Prüfung. Die Leistung setzt sich aus Anwesenheit und Mitarbeit zusammen.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt während des gesamten Semesters „LV-immanent“. Bei den Terminen werden zunächst die thematischen Grundlagen besprochen und mittels kleiner Übungen vertieft. Danach erfolgt deren praktische Aufarbeitung und Umsetzung in Gruppen(teil-)arbeiten. Der jeweils folgende Termin widmet sich der Diskussion des bisherigen Arbeitsstandes und der Weiterentwicklung der Gruppenarbeiten (Einzelgruppencoachings). Dann stehen wieder ‒ für alle ‒ Grundlagen am Programm, dann wieder die Einzelgruppencoachings usw. Das Thema jeder Gruppenarbeit zieht sich - „zerlegt“ in Teilaspekte - durch das gesamte Semester.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich gleichermaßen aus Präsenz (bei den Terminen) und Qualität der Gruppenarbeiten zusammen. Am Ende gibt es eine Maximalpunktezahl, an der jedeR für die Beurteilung relativiert wird.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung.

Literatur

Braunecker, Claus (2021): How to do empirische Sozialforschung. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas | Homepage http://howtodo.at

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Donnerstag 11.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 25.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 22.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 06.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 27.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 17.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einblick in die Entwicklung von Marken. Wie entstehen Werbekampagnen für Marken. Welche Schritte sind dazu nötig. Entwicklung von Botschaften.
Evaluierung von Werbekampagnen. Praktische Übungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und Mitarbeit. Bearbeitung gestellter Aufgaben zu konkreten Briefings.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an mindestens zwei Drittel der Termine.

Literatur

David Ogilvy über Werbung

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Mittwoch 10.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 17.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 24.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 14.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 21.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 28.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 05.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 12.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 19.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 26.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 02.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 09.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 16.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 30.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Liebe Leute, das Ziel ist, Kampagnen für die Wirtschaft und für soziale Anliegen zu entwickeln. Das heißt: Wie bekomme ich eine Zielgruppe dazu, mir freiwillig ihr Geld abzutreten oder - noch schwerer - ihre angestammte Gewohnheiten aufzugeben.
Im Laufe des Semesters machen wir 2 Projekte - eins für einen Unternehmer und eins für eine Stiftung.

Erfahrungsgemäß ist es lustiger, für echte Menschen zu arbeiten als Planspiele zu machen. Wir haben dann auch sofort Kunden - Feedback.

Wir entwickeln Kommunikations-Strategien, definieren Zielgruppen und daraus erarbeiten wir dann eine 100%ig funktionierende Kampagne. (Wenn wir Glück haben).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

laufende Beurteilung, Mitarbeit, Hausaufgaben (Recherche) Präsentation, Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Höchstens 3 Fehlstunden und 2 Hausaufgaben pro Projekt.

Prüfungsstoff

Qualität und Kreativität der Kampagnen, gute Vorbereitung

Literatur

Lesen Sie alles! Wer Werbung macht, muss eine gute Allgemeinbildung haben und über das Zeitgeschehen informiert sein. Zum Beispiel durch die wunderbare kostenlose U-Bahn-Zeitung "Heute". Tagespresse lesen ist auch nicht schlecht.

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Dienstag 16.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 13.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 27.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 11.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 01.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 29.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

360 Grad Marketing hat heute mehr Bedeutung denn je. In der Übung erfahren Sie, wie sie die neuen Marketing Tools des Guerilla Marketing ideal nutzen um die Zielgruppe zu erreichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es findet keine Prüfung statt, daher ist neben der reinen Anwesenheitspflicht die aktive Teilnahme an den Übungen bedeutend. Es wird drei Gruppenarbeiten geben. Eine Recherchearbeit, die Entwicklung einer Guerilla Kampagne sowie als Abschlußarbeit ein Lehrvideo über die Inhalte aus der Übung erstellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Mitarbeit an zwei Gruppenarbeiten inkl. Präsentation und Erstellung eines Handouts. Mitarbeit an der Abschlussarbeit: Lehrvideo

Prüfungsstoff

Keine Prüfung, 1 bis 2 Präsentationen, Abschlußvideo

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Montag 08.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 22.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 19.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 03.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 17.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 21.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Arbeit in der Praxis an realen Werbe-Kampagnen & mit realen Auftraggebern.

Ziel:
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)

Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation

Methode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Endnote setzt sich zusammen aus:
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Angaben folgen in der LV.

Gruppe 11

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Samstag 15.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sonntag 16.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 05.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sonntag 06.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marken sind Synonyme für kollektives Vertrauen und Einzigartigkeit, sie verlangen nach Kontinuität und Nachvollziehbarkeit. Neben ihrer zentralen Aufgabe als Orientierungshilfe ermöglichen sie nachhaltiges Erzielen von Wertsteigerungen in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft. Marken sind darüber hinaus aber auch ein emotionales Wertesystem und konstituieren sich durch ihre wahrnehmbare Erscheinung. Das Seminar betrachtet das kommunikative Phänomen Marke aus einer psychologischen, semiotischen und narrativen Perspektive. Neben klassischen Markenelementen kommt dem Storytelling eine wesentliche Aufgabe zu. Geschichten verbinden Markenelemente zu nachvollziehbaren und kommunizierbaren Aussagen. In Projektgruppen wird in einem zielgerichteten Prozess eine fokussierte, darstellungsorientierte Markenpositionierung erarbeitet. Dabei werden Methoden wie z.B. Personas, Customer Journey, Visual planning vorgestellt. Ziel ist es eine ganzheitliche Markenkonzeption einheitlich und glaubhaft zu konzipieren.

Ps.: Unsere Lehrveranstaltung ‚Wie kommt die Marke in den Kopf‘ war immer geprägt von praktischen Übungen, Teamarbeit und Interaktion. Dies stellt für einen Online-Unterricht inhaltliche, methodische und technische Herausforderungen dar. Details zum Ablauf und technischen Anforderungen erhalten Sie ehestens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Begutachtung der Teamarbeiten im Hinblick auf Verständnis des Lehrstoffes. Anwesenheit während des gesamten Seminars obligat.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bewertung der Gruppenarbeiten im Hinblick auf der stringenten Umsetzung der im Seminar erarbeiteten Markenbestandteile.

Prüfungsstoff

Präsentation der Gruppenarbeiten

Literatur

Branding
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.

Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.

Konstruktivismus
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.

Narrative
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration. Bielefeld:Transcript Verlag

Lakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Semiotik
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners
unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/

Emotionsforschung
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_Emotion

Neurowissenschaft
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn. Berlin: List Verlag.

Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,

Gruppe 12

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheit bei allen Terminen ist erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt. Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich. Die LV wird aufgrund der aktuellen Situation in online-Lehre abgehalten. Sie bekommen am Morgen der ersten Einheit ein Brief per E-Mail zugesendet, das die weiteren Details zu den Aufgaben und dem Ablauf enthält.

  • Samstag 17.04. 09:00 - 17:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 24.04. 09:00 - 17:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 25.04. 09:00 - 17:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.

Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen, Sie bekommen online Unterstützung. Wesentlich sind aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlußkonzeptes (Pitch des Werbekonzepts), online Präsentation von Zwischenaufgaben, fristgerechte Abgabe von Einzel- und Gruppenleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Benotet wird der kreative und strategische Einsatz diverser Werbemaßnahmen und Strategien, die in aktiver Projektarbeit innerhalb und ausserhalb der LV erarbeitet werden. Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.

Prüfungsstoff

Die LV ist prüfungsimmanent.

Literatur

Ad Age, creative review, Wired Magazine.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20