220073 VO VERBE: VO INMAN Innovationsmanagement (2018S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 29.06.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 03.10.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 28.11.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 30.01.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt im Rahmen einer schriftlichen Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung. Durch optionale (!) Mitarbeit gibt es Bonuspunkte, die bei der Benotung berücksichtigt werden. Die volle Punkteanzahl kann aber selbstverständlich auch durch die Prüfung erlangt werden. Das Punktesystem wird zu Beginn der Lehrveranstaltung genau erläutert. Die Prüfung ist aber jedenfalls für einen positiven Abschluss erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Sie haben ein Basiswissen zu Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Produktmanagement.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
Prüfungsstoff
Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Bei der Prüfung werden praktische Fallbeispiele durch Anwendung des in der Lehrveranstaltung vermittelten Wissens zu lösen sein.- Innovation & Innovationsmanagement
- Digital Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship
- Digital Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship
Literatur
Pro Einheit wird es eine Liste an Artikeln geben mit denen Sie sich auf die Lehrveranstaltung vorbereiten können (Pflichtliteratur). Darüber hinaus erhalten Sie von mir Hinweise auf Bücher und Artikel, mit denen Sie sich optional vertieft mit einem der Themen beschäftigen können. Die Pflichtliteratur ist prüfungsrelevant. Da jede Einheit ein anderes Innovationsthema beleuchtet, beinhaltet die Pflichtliteratur kein Buch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:22
- Digital Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship(ca. ein Thema pro Lehreinheit)Strategisches Innovationsmanagement bedeutet Trends und neue Ideen zu erkennen und als erfolgreiche zukünftige Produkte umzusetzen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werde ich Ihnen einerseits das Wissen und die Methoden des Innovationsmanagements (Agiles Projektmanagement, Trendanalyse, Business Model Canvas, etc.) näher bringen und auf der anderen Seite aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der T.I.M.E Branche (Technology, Information, Media, Entertainment) mit Ihnen diskutieren. Medienunternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung einer umfassenden Digitalisierung.