220073 VO VERBE: VO INMAN Innovationsmanagement (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
29.06.2020
Montag
21.09.2020
18:30 - 20:00
Digital
Montag
23.11.2020
18:30 - 20:00
Digital
Montag
25.01.2021
18:30 - 20:00
Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
09.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
16.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
23.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
30.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
20.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
27.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
04.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
11.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
18.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
25.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
08.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
15.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
22.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Geänderte Leistungskontrolle im Rahmen des Home Learning:Während der Home Learning Phase findet die Prüfung digital als TAKE HOME EXAM statt (Details siehe unterhalb). Die Prüfungsunterlage können Sie - nach dem Ende der Anmeldefrist - auf der Moodle-Seite der Prüfung (zu Erreichen über u:space) herunterladen. Die Abgabe muss dann ebenfalls auf Moodle erfolgen. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie sich entsprechend über u:space angemeldet haben. Zum Umfang darf ich Sie auf die Informationen unterhalb verweisen:Take Home Exam: Der Prüfungsbogen / die Aufgabenstellung ist ca. eine Woche vor dem Prüfungstermin (nach Ende der Anmeldefrist) auf Moodle abrufbar und muss bis zum auf u:space genannten Prüfungstermin abgegeben werden. Die genauen Angaben finden Sie auf der u:space-Seite des jeweiligen Prüfungstermins.Die Prüfung ist im Open-Book-Format konzipiert. Sie erhalten eine Aufgabenstellung zur Ausarbeitung. Der Umfang Ihrer Antwort muss 2.200 Wörter (+/- 10%) betragen. Diese Wortanzahl bezieht sich rein auf den Inhalt. Allgemeine Teile wie Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Endnoten und Quellenverzeichnis sind nicht mitzuzählen. Es gelten die Regeln für wissenschaftliches Arbeiten. Zitate sind als solche zu kennzeichnen.Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig und ohne Hilfe Dritter geschrieben haben. Die Antworten werden bei der Korrektur miteinander verglichen und gleiche Textteile werden erkannt. Eine Plagiatskontrolle erfolgt mit Turnitin. Bei Bedarf kann innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen nach Abgabe der Prüfung auch eine mündliche Nachfrage zu Angaben in der Arbeit bzw. zum Stoffgebiet der Prüfung vorgenommen werden.Folgende Information gilt während der Phase des Home Learning nicht mehr: Die Leistungskontrolle erfolgt im Rahmen einer schriftlichen Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung. Diese ist für einen positiven Abschluss erforderlich. Durch Mitarbeit können Bonuspunkte erlangt werden, welche dann auf positive Prüfungen angerechnet werden. Die genauen Modalitäten werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Sie haben ein Basiswissen zu Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Produktmanagement.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
Prüfungsstoff
Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Der Prüfungsstoff entspricht dem Inhalt der Vorlesungsmaterialien. Zusätzlich werden online verfügbare Artikel prüfungsrelevant sein.
Literatur
Pro Einheit wird es Vorlesungsmaterialien (Powerpoint-Folien) auf Moodle und ggf. Hinweise auf online verfügbare Artikel geben (= Pflichtliteratur). Darüber hinaus erhalten Sie von mir Hinweise auf Bücher und Artikel, mit denen Sie sich optional vertieft mit einem der Themen beschäftigen können.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
- Digitale Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship(ca. ein Thema pro Lehreinheit)Strategisches Innovationsmanagement bedeutet Trends und neue Ideen zu erkennen und als erfolgreiche zukünftige Produkte umzusetzen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werde ich Ihnen einerseits das Wissen und die Methoden des Innovationsmanagements (Agiles Projektmanagement, Trendanalyse, Business Model Canvas, etc.) näher bringen und auf der anderen Seite aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der T.I.M.E Branche (Technology, Information, Media, Entertainment) mit Ihnen diskutieren. Medienunternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung einer umfassenden digitalen Transformation.