220073 VO VERBE: VO INMAN Innovationsmanagement (2021S)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.06.2021 18:30 - 20:00 Digital
- Dienstag 28.09.2021 18:30 - 20:00 Digital
- Dienstag 23.11.2021 18:30 - 20:00 Digital
- Dienstag 25.01.2022 18:30 - 20:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 11. Dezember 2021:
Der Prüfungstermin im Jänner 2022 wird als Take Home Exam abgehalten.D.h. nach Anmeldung über u:space: Download der Angabe ab Mi, 19.01.2022, 09:00h und Abgabe am Di, 25.01.2022, 20:00h via Moodle.Die Prüfung ist somit im Open-Book-Format konzipiert.Der Umfang Ihrer Antwort muss insgesamt 2.200 Wörter (+/- 10%) betragen (d.h. alle einzelnen Antworten zusammengezählt). Darüberhinausgehende Antwortteile werden nicht in die Benotung einbezogen! Diese Wortanzahl bezieht sich rein auf den Inhalt. Allgemeine Teile wie Deckblatt, Angabe, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Endnoten und Quellenverzeichnis sind nicht mitzuzählen. Es gelten die Regeln für wissenschaftliches Arbeiten. Zitate sind als solche zu kennzeichnen. Bitte verwenden Sie Schriftgröße 10pt und Zeilenabstand 1,5.Details finden Sie im Moodle-Kurs der Vorlesung: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=231654-
Dienstag
09.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
16.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
23.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
13.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
20.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
27.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
04.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
11.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
18.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
01.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
08.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
15.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum -
Dienstag
22.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum - Dienstag 29.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update 13. Mai 2021Der Prüfungstermin im Juni 2021 wird als Take Home Exam abgehalten.D.h. nach Anmeldung über u:space: Download der Angabe ab 23.06.2021, 09:00h und Abgabe am 29.06.2021, 20:00h via MoodleDie Prüfung ist somit im Open-Book-Format konzipiert.Der Umfang Ihrer Antwort muss insgesamt 2.200 Wörter (+/- 10%) betragen (d.h. alle einzelnen Antworten zusammengezählt). Darüberhinausgehende Antwortteile werden nicht in die Benotung einbezogen! Diese Wortanzahl bezieht sich rein auf den Inhalt. Allgemeine Teile wie Deckblatt, Angabe, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Endnoten und Quellenverzeichnis sind nicht mitzuzählen. Es gelten die Regeln für wissenschaftliches Arbeiten. Zitate sind als solche zu kennzeichnen. Bitte verwenden Sie Schriftgröße 10pt und Zeilenabstand 1,5.Details finden Sie im Moodle-Kurs der Vorlesung: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=231654
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Sie haben ein Basiswissen zu Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Produktmanagement.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
Prüfungsstoff
Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Der Prüfungsstoff entspricht dem Inhalt der Vorlesungsmaterialien. Zusätzlich werden online verfügbare Artikel prüfungsrelevant sein.
Literatur
Pro Einheit wird es Vorlesungsmaterialien (Powerpoint-Folien) auf Moodle und ggf. Hinweise auf online verfügbare Artikel geben (= Pflichtliteratur). Darüber hinaus erhalten Sie von mir Hinweise auf Bücher und Artikel, mit denen Sie sich optional vertieft mit einem der Themen beschäftigen können.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
- Digitale Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship(ca. ein Thema pro Lehreinheit)Strategisches Innovationsmanagement bedeutet Trends und neue Ideen zu erkennen und als erfolgreiche zukünftige Produkte umzusetzen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werde ich Ihnen einerseits das Wissen und die Methoden des Innovationsmanagements (Agiles Projektmanagement, Trendanalyse, Business Model Canvas, etc.) näher bringen und auf der anderen Seite aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der T.I.M.E Branche (Technology, Information, Media, Entertainment) mit Ihnen diskutieren. Medienunternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung einer umfassenden digitalen Transformation.