Universität Wien

220075 UE GESKO B: UE WERB Werbung und Marktforschung (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Nemeczek
2 Betke , Moodle
3 Braunecker , Moodle
4 Kober , Moodle
5 Krasa , Moodle
6 McPherson , Moodle
7 Pivrnec , Moodle
8 Seyrl
9 Hauer , Moodle
10 Teglasy , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 22.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 05.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 03.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 17.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 14.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 28.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Weg vom Produkt zur Marke. Die Rolle von Marketinginstrumenten am Beispiel Werbung.Überblick und Übungen zur Entwicklung von Markenkommunikation. Evaluierung von Werbesujets.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftlicher Test im Übungsformat.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 2/3 Anwesenheit

Prüfungsstoff

Siehe oben

Literatur

David Ogilvy , Lürzers Archiv

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 21.10. 09:45 - 12:45 Digital
    Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 18.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Mittwoch 02.12. 09:45 - 12:45 Digital
  • Mittwoch 16.12. 09:45 - 12:45 Digital
  • Mittwoch 20.01. 09:45 - 12:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hybride Lehre bzw. hybrid Studieren. Die erste Lehrveranstaltung wird im Hörsaal 1 (mit entsprechendem Abstand) als Präsenzlehrveranstaltung stattfinden. Die weiteren Einheiten sowie Leistungskontrollen sind online.
Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in Markenbildung, Kreativmethoden sowie Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne in klassischen und digitalen Kanälen. Sie erleben wie man kreativ Ideen erarbeitet. Unterstützend wird ein Überblick vermittelt über die Medien (Werbeträger), sowie deren Wirkungsweisen und die Verteilung der Werbebudgets in Österreich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit bei der LV, aktive Teilnahme, die Qualität der präsentierten Arbeiten, sowie eine individuelle Abschlussübung sind Basis der Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung. Anwesenheit bei der ersten LV. Erfüllung er Online Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl

Prüfungsstoff

Die erworbenen Kenntnisse über Strategie, Konzeption und kreativer Umsetzung von Werbekampagnen - unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen klassischer und digitaler Kanäle - sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit anzuwenden.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Neuer Status seit 08.09.: Die Übung wird in diesem Semester vorsichtshalber nur online ablaufen. Via Collaborate auf Moodle.

Erste Einheit ‒ 15.10.2020 ‒ verpflichtende Teilnahme via Collaborate!
In dieser ersten Einheit erfolgt ein Überblick über die Inhalte des Semesters. Hier finden auch erstes Kennenlernen, Team- und Gruppenbildung statt. Und die UE startet mit ersten Inhalten.

Bis zum Ende des Semesters finden auch alle weiteren Übungen online statt. Einzelne Einheiten dienen der Vermittlung neuer Inhalte für alle, andere Einheiten werden in Zeitfenstern für die Besprechung der individuellen Gruppenarbeiten verwendet. Ein genauer Ablaufplan (abhängig von der Zahl der Anmeldungen) wird zu Semesterbeginn vorgestellt.

Die letzten beiden Einheiten sind für Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten reserviert.

  • Donnerstag 15.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 22.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 28.01. 16:45 - 18:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werbung und Kommunikation sind meist nicht gratis. Umsonst sollen sie schon gar nicht sein.

In Unternehmen und Agenturen wird - VOR der Kommunikation - viel darüber diskutiert, was man wo wie kommunizieren soll, damit's möglichst effizient „wirkt“. NACH Abschluss einer Kampagne ist es dann umso interessanter, zu erfahren, ob die geplanten Botschaften gut bei den RezipientInnen angekommen sind.

In beiden Fällen kann man auf Bauchgefühl und Erfahrung setzen - oder methodisch vorgehen und Marktforschung betreiben.

Werbewirkungsforschung ist ein breites, vielschichtiges Thema. Die Übung „Werbung und Marktforschung“ hat das Ziel, den Studierenden Einblick und Überblick über die Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung (vor und nach der Kommunikation) zu geben. Und anhand eigener, praktischer Kleinprojekte die konkrete (fiktive) Umsetzung zu üben. Sie müssen keine „große Marktforschung“ durchführen, sollen sie nur beispielhaft entwickeln, designen, quasi startklar vorbereiten, und am Ende beispielhaft (mit angenommenen Ergebnissen) evaluieren. Damit Sie dann, wenn Sie's im Berufsleben benötigen, wissen, wie Sie am Besten dabei vorgehen.

Inhalte:
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.

Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Online-Diskussion in der Kleingruppe).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt keine Prüfung. Die Leistung setzt sich aus Anwesenheit und Mitarbeit zusammen.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt während des gesamten Semesters „LV-immanent“. Bei den Terminen werden zunächst die thematischen Grundlagen besprochen und mittels kleiner Onlineübungen vertieft. Danach erfolgt deren praktische Aufarbeitung und Umsetzung in Gruppen(teil-)arbeiten. Der jeweils folgende Termin widmet sich der Diskussion des bisherigen Arbeitsstandes und der Weiterentwicklung der Gruppenarbeiten (Einzelgruppencoachings). Dann stehen wieder ‒ für alle ‒ Grundlagen am Programm, dann wieder die Einzelgruppencoachings usw. Das Thema jeder Gruppenarbeit zieht sich - „zerlegt“ in Teilaspekte - durch das gesamte Semester.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich gleichermaßen aus Präsenz (bei den Online-Terminen) und Qualität der Gruppenarbeiten zusammen. Am Ende gibt es eine Maximalpunktezahl, an der jedeR für die Beurteilung relativiert wird.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung.

Literatur

Braunecker, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas (utb 8685) | Homepage http://howtodo.at

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Hinweis: Die ersten beiden Termine am 15.10. und 22.10. finden vor Ort im angegebenen Seminarraum statt. Ob das dann für die weiteren Vorlesungen geändert wird, hängt von der Infektionsentwicklung ab.
2. Hinweis: Der Termin am 10.12.2020 ist ein Reservetermin, falls ein anderer Termin ausfällt/verschoben werden muss.

  • Donnerstag 15.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 22.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 05.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 12.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 26.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 03.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 10.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 17.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung gibt einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung". Ziel für jeden Teilnehmer ist es, am Ende des Semesters eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich eine Kampagne entwickeln wird: von der Erstellung eines Agenturbriefings über das Agenturscreening, das Re-Briefing, den strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung und Umsetzung konkreter Ideen. Die Übungen finden einzeln oder in kleinen Gruppen statt, diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren. Teil der Übung ist auch die Aufteilung des Jobs entlang der jeweiligen Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder.
Lehrgangsleiter Ralf Kober ist Gründer und Beratungs-Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich. Er ist Mitglied des Österreichischen Werberats, der Österreichischen Marketinggesellschaft und der IAA (International Advertising Association).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es findet keine Prüfung statt, daher ist neben der reinen Anwesenheitspflicht die aktive Teilnahme und Mitarbeit an den Übungen, die fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen sowie die Qualität der Präsentationen von Zwischenarbeiten und Gruppen-Arbeitsergebnissen entscheidend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: max. eine Fehleinheit, fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen, Mitarbeit und Abgabe des Abschlussprojekts.

Prüfungsstoff

Es findet keine Prüfung statt.

Literatur

- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) 41. Jahrbuch 2019

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung zum Praxisfeld Werbung bietet einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit der Kreativen, mit besonderem Augenmerk auf die Konzeption und die kreative Arbeit eines Texters. Sämtliche Inhalte werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Praxis, Psychologie, Kommunikationswissenschaft – alles ergänzt mit Beispielen aktueller, preisgekrönter und zu Klassikern gewordener Werbekampagnen.

Wer diese Übung regelmäßig besucht, weiß am Ende, was die Arbeit eines „Copywriters“ ausmacht, kann ein konkretes Konzept liefern und seine Ideen mit Wissen begründen. In Zusammenarbeit mit der Grafik, kann dann von einer kleinen Anzeige bis hin zu internationalen Kampagnen Werbung erst entwickelt werden. Wir beleuchten, wie ein Werbekonzept entsteht. Wofür, warum und wann braucht man es? Warum ist dabei ein exaktes Briefing so wichtig? Welche Möglichkeiten habe ich, zu entscheidenden Infos zu kommen, damit man als Texter überhaupt mit der Konzeption beginnen kann? Was ist eine Zielgruppe und warum ist es notwendig den Markt zu segmentieren? Was ist bei welcher Zielgruppe in der werblichen Ansprache angebracht? Inhalte der Werbekonzeption: Von der Positionierung bis zum Werbeziel. Was kann ich meiner Zielgruppe mit den Werbemitteln sagen? USP, Reason Why, Aufbau von Image und Motivation.

Was macht große „brands“ aus und was transportieren sie? Die geeignete Werbestrategie und ihre Umsetzung in den Werbemitteln. Warum ist der Einsatz von Bildern so wichtig? Texten für Printmedien: Wie textet man eine Anzeige, ein Plakat? Wahrnehmung und Wirkungsweisen. Was können gute Headlines? Texten für Hörfunk und TV. Was muss sein, was darf nicht sein? Texten für Social Media-Kanäle: Bausteine und Wirkung guter Geschichten, Was macht einen hochwertigen content aus? Texten von PR-Texten und Longcopies, wie komplexer Fachbroschüren für spezielle Zielgruppen. Was sollte das Grundrüstzeug jedes Texters sein?

Unschlagbare, immer wieder wirksame Ideen und der Griff in die Trickkiste. Stilblüten in der Umgangssprache und Werbung. Einblick in das Direct-Mailing, für Produkte oder für sich selbst. Was können Sales-Promotions? Wie prägt die Verpackung die Einstellung zum Produkt? Was muss ich beachten, wenn es um eine Produkteinführung geht?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

7 Übungen in der Stunde (einzeln oder in Gruppen), 7 kreative Hausübungen, 1 Abschlussarbeit inkl. Präsentation und booklet

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

max. 2 Fehltermine, alle Hausübungen, Abschlussarbeit inkl. Präsentation und schriftlichem booklet am Ende des Semesters

Prüfungsstoff

There is no exam.

Literatur

Fachzeitschriften wie extra dienst, Horizont, Lürzers Archiv

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheit bei allen Terminen ist erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt. Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich. Die LV wird aufgrund der aktuellen Situation in online-Lehre abgehalten. Sie bekommen am Morgen der ersten Einheit ein Brief per E-Mail zugesendet, das die weiteren Details zu den Aufgaben und dem Ablauf enthält.

  • Freitag 09.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 16.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sonntag 18.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.

Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen, Sie bekommen online Unterstützung. Wesentlich sind aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlußkonzeptes (Pitch des Werbekonzepts), online Präsentation von Zwischenaufgaben, fristgerechte Abgabe von Einzel- und Gruppenleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Benotet wird der kreative und strategische Einsatz diverser Werbemaßnahmen und Strategien, die in aktiver Projektarbeit innerhalb und ausserhalb der LV erarbeitet werden. Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.

Prüfungsstoff

Die LV ist prüfungsimmanent.

Literatur

Ad Age, creative review, Wired Magazine.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 09.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 23.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 06.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 20.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 04.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 08.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit auch die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben. Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie sich eine integrierte Kampagne entwickeln wird: von der Erstellung eines Agentur-Briefings, dem strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung konkreter Ideen und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen. Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Die Übungen finden in kleinen Gruppen statt, diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Je nach aktueller Situation im kommenden Wintersemester wird die Lehrveranstaltung als Vor-Ort-Studieren, hybrid Studieren oder digital Studieren abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interesse an Kommunikation und Werbung.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Literaturvorschläge laufend in der LV.
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vor-Ort-Lehre. Sollte die Anzahl der Student*innen die Möglichkeiten des Seminarraumes übersteigen, wird die Gruppe geteilt und bekommt Zeitslots.

  • Dienstag 13.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 27.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 10.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 24.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 19.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

360 Grad Marketing hat heute mehr Bedeutung denn je. In der Übung erfahren Sie, wie sie die neuen Marketing Tools des Guerilla Marketing ideal nutzen um die Zielgruppe zu erreichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es findet keine Prüfung statt, daher ist neben der reinen Anwesenheitspflicht die aktive Teilnahme an den Übungen bedeutend. Es wird drei Gruppenarbeiten geben. Eine Recherchearbeit, die Entwicklung einer Guerilla Kampagne sowie als Abschlußarbeit ein Lehrvideo über die Inhalte aus der Übung erstellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Mitarbeit an zwei Gruppenarbeiten inkl. Präsentation und Erstellung eines Handouts. Mitarbeit an der Abschlussarbeit: Lehrvideo

Prüfungsstoff

Keine Prüfung, 1 bis 2 Präsentationen, Abschlußvideo

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Digitale Lehre:
Die oben angeführten Termine werden für gemeinsame Videokonferenzen (keine Termine vor Ort) - wahrscheinlich zoom - genutzt. Genauere Informationen folgen. Weiters wird über moodle kommuniziert und bei Bedarf/Fragen natürlich auch gerne telefonisch/persönlich.

  • Freitag 16.10. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 30.10. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 13.11. 14:30 - 17:30 Digital
  • Freitag 04.12. 14:30 - 17:30 Digital
  • Sonntag 10.01. 14:30 - 17:30 Digital
  • Sonntag 24.01. 14:30 - 17:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.

Als Vorbereitung dafür gibt es während der Übung methodische Wissensvermittlung, kreative best-practice-Beispiele und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden persönliche Kreativität zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.

Inhalte:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o Why, How und What (Golden Circle) für 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.

Das dafür notwendige Know How wird über Präsentationen von mir, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten/Innen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (digital), Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Punkt "Art der Leistungskontrolle"

Prüfungsstoff

kein Prüfungsstoff

Literatur

Armin Reins: Corporate Language. Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheitspflicht: Bitte belegen Sie diese LV nur, wenn Sie planen an allen Terminen teilzunehmen.
Die 1. LV am 12.10. findet online statt, Informationen dazu erhalten Sie direkt von der LV-Leitung.

  • Montag 12.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 09.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 23.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 07.12. 14:30 - 17:30 Digital
  • Montag 11.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 25.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Arbeit in der Praxis an realen Werbekampagnen & mit realen Auftraggeber*innen.

Ziel:
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)

Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kund*Innen-Präsentation

Methode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Endnote setzt sich zusammen aus:
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1

Prüfungsstoff

-

Literatur

Angaben folgen in der LV.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20