220075 UE GESKO B: UE WERB Werbung und Marktforschung (2020W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 16.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 22.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
21.10.
09:45 - 12:45
Digital
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG - Mittwoch 18.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Mittwoch 02.12. 09:45 - 12:45 Digital
- Mittwoch 16.12. 09:45 - 12:45 Digital
- Mittwoch 20.01. 09:45 - 12:45 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in Markenbildung, Kreativmethoden sowie Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne in klassischen und digitalen Kanälen. Sie erleben wie man kreativ Ideen erarbeitet. Unterstützend wird ein Überblick vermittelt über die Medien (Werbeträger), sowie deren Wirkungsweisen und die Verteilung der Werbebudgets in Österreich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Prüfungsstoff
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Neuer Status seit 08.09.: Die Übung wird in diesem Semester vorsichtshalber nur online ablaufen. Via Collaborate auf Moodle.
Erste Einheit ‒ 15.10.2020 ‒ verpflichtende Teilnahme via Collaborate!In dieser ersten Einheit erfolgt ein Überblick über die Inhalte des Semesters. Hier finden auch erstes Kennenlernen, Team- und Gruppenbildung statt. Und die UE startet mit ersten Inhalten.Bis zum Ende des Semesters finden auch alle weiteren Übungen online statt. Einzelne Einheiten dienen der Vermittlung neuer Inhalte für alle, andere Einheiten werden in Zeitfenstern für die Besprechung der individuellen Gruppenarbeiten verwendet. Ein genauer Ablaufplan (abhängig von der Zahl der Anmeldungen) wird zu Semesterbeginn vorgestellt.Die letzten beiden Einheiten sind für Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten reserviert.
- Donnerstag 15.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 22.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 28.01. 16:45 - 18:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Online-Diskussion in der Kleingruppe).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Hinweis: Die ersten beiden Termine am 15.10. und 22.10. finden vor Ort im angegebenen Seminarraum statt. Ob das dann für die weiteren Vorlesungen geändert wird, hängt von der Infektionsentwicklung ab.
2. Hinweis: Der Termin am 10.12.2020 ist ein Reservetermin, falls ein anderer Termin ausfällt/verschoben werden muss.
- Donnerstag 15.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 22.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 10.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lehrgangsleiter Ralf Kober ist Gründer und Beratungs-Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich. Er ist Mitglied des Österreichischen Werberats, der Österreichischen Marketinggesellschaft und der IAA (International Advertising Association).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) 41. Jahrbuch 2019
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit bei allen Terminen ist erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt. Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich. Die LV wird aufgrund der aktuellen Situation in online-Lehre abgehalten. Sie bekommen am Morgen der ersten Einheit ein Brief per E-Mail zugesendet, das die weiteren Details zu den Aufgaben und dem Ablauf enthält.
- Freitag 09.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 16.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Sonntag 18.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 23.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 06.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 20.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 04.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben. Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie sich eine integrierte Kampagne entwickeln wird: von der Erstellung eines Agentur-Briefings, dem strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung konkreter Ideen und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen. Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Die Übungen finden in kleinen Gruppen statt, diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Je nach aktueller Situation im kommenden Wintersemester wird die Lehrveranstaltung als Vor-Ort-Studieren, hybrid Studieren oder digital Studieren abgehalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vor-Ort-Lehre. Sollte die Anzahl der Student*innen die Möglichkeiten des Seminarraumes übersteigen, wird die Gruppe geteilt und bekommt Zeitslots.
- Dienstag 13.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 27.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 15.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Gruppe 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Digitale Lehre:
Die oben angeführten Termine werden für gemeinsame Videokonferenzen (keine Termine vor Ort) - wahrscheinlich zoom - genutzt. Genauere Informationen folgen. Weiters wird über moodle kommuniziert und bei Bedarf/Fragen natürlich auch gerne telefonisch/persönlich.
- Freitag 16.10. 14:30 - 17:30 Digital
- Freitag 30.10. 14:30 - 17:30 Digital
- Freitag 13.11. 14:30 - 17:30 Digital
- Freitag 04.12. 14:30 - 17:30 Digital
- Sonntag 10.01. 14:30 - 17:30 Digital
- Sonntag 24.01. 14:30 - 17:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.Als Vorbereitung dafür gibt es während der Übung methodische Wissensvermittlung, kreative best-practice-Beispiele und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden persönliche Kreativität zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.Inhalte:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o Why, How und What (Golden Circle) für 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.Das dafür notwendige Know How wird über Präsentationen von mir, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten/Innen vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.
Gruppe 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheitspflicht: Bitte belegen Sie diese LV nur, wenn Sie planen an allen Terminen teilzunehmen.
Die 1. LV am 12.10. findet online statt, Informationen dazu erhalten Sie direkt von der LV-Leitung.
- Montag 12.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 09.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 23.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 07.12. 14:30 - 17:30 Digital
- Montag 11.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 25.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kund*Innen-PräsentationMethode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1