220075 SE MASTER: SE MASE Masterseminar (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Dienstag
09.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
16.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
23.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
13.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
20.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
27.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
04.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
11.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
18.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
01.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
08.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
15.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
22.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
29.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, die Entwicklung problemorientierter Fragestellungen (unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte) und ein reflektiertes methodisches Vorgehen.Entwickelt werden Konzepte für die Bereiche Medienökonomie, Medienpolitik, Wissenschaftstheorie, Kommunikations- und Medientheorie (hier insb. Medien-strukturen, -organisationen und -institutionen).Ziel des Masterseminars ist es, ein fundiertes Forschungskonzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Das Seminar ist die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.Die Lehrveranstaltung ist als hybride Lehrveranstaltung geplant. Es gibt (a) synchrone Kontaktstunden (über Collaborate), (b) asynchrone Arbeitsphasen sowie (c) Präsenztermine.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Papiere zu den einzelnen Schritten der Konzepterstellung, aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Konzepts. Regelmäßige Teilnahme an den synchronen Kontaktstunden/Präsenzterminen (Darlegung, wie Anmerkungen aufgegriffen wurden), Übernahme der oben genannten Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
fristgerechte Erledigung der Leistungen, fristgerechte Abgabe des Konzepts.Leistungen Seminar: 50%
Konzept: 50%
Konzept: 50%
Prüfungsstoff
-
Literatur
-
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Dienstag
09.03.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
16.03.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
23.03.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
13.04.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
20.04.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
27.04.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
04.05.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
11.05.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
18.05.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
01.06.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
08.06.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
15.06.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
22.06.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
29.06.
17:00 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Magister-Arbeit.
Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Thema.Stand Anfang Jänner 2021:
Das Seminar wird online-only beginnen (müssen) und hoffentlich vor Ort enden.
Wir werden uns auf alle Fälle nicht jede Woche zu einem 3-stündigen-Termin treffen, sondern die Termine je nach Anzahl der Teilnehmer/innen und Aufwand der Übungsaufgabe alle 2-3 Wochen. Die ersten Termine werden in der 1. LV-Einheit definiert.Updates erhalten Sie bis zu LV-Beginn hier im VVZ, danach in der LV, über Mail bzw. auf Moodle.
Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Thema.Stand Anfang Jänner 2021:
Das Seminar wird online-only beginnen (müssen) und hoffentlich vor Ort enden.
Wir werden uns auf alle Fälle nicht jede Woche zu einem 3-stündigen-Termin treffen, sondern die Termine je nach Anzahl der Teilnehmer/innen und Aufwand der Übungsaufgabe alle 2-3 Wochen. Die ersten Termine werden in der 1. LV-Einheit definiert.Updates erhalten Sie bis zu LV-Beginn hier im VVZ, danach in der LV, über Mail bzw. auf Moodle.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Erkenntnisinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
ev. Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen, insb. Verbesserungsaufgaben.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Erkenntnisinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
ev. Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen, insb. Verbesserungsaufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden!
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden!
Prüfungsstoff
-
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Freitag 10-13:30 am 26.03., 28.05., 11.06., 25.06., im Raum 7.03
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Neben eigenen Themenvorschlägen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Magisterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung und mit SPSS wichtig.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit
Prüfungsstoff
-Konzept der MA Arbeit
Literatur
Wird themenspezifisch erarbeitet
Gruppe 4
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Mittwoch
17.03.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
14.04.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
28.04.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
12.05.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
02.06.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
16.06.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
23.06.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
• Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
• Beschwerden und Beschwerdemanagement
• Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
• PR Ethik
• CSR-Kommunikation
• Diversity Kommunikation
• Mitarbeiterkommunikation
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
• Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
• Beschwerden und Beschwerdemanagement
• Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
• PR Ethik
• CSR-Kommunikation
• Diversity Kommunikation
• Mitarbeiterkommunikation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzept für die Masterarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, Präsentation des Konzepts für die Masterarbeit, Konzept für die Masterarbeit
Prüfungsstoff
Entwicklung eines Konzepts für die Masterarbeit
Literatur
Startliteratur (Literaturliste) zu den verschiedenen Themenfeldern wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Gruppe 5
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Dienstag
09.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
16.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
23.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
13.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
20.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
27.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
04.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
11.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
18.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
01.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
08.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
15.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
22.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
29.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation verfassen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Effekte gesundheitsrelevanter Medieninhalte: Wie wirken gesundheitsrelevante Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Depression, Impfen, idealisierte Körperdarstellungen, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten? Durch den Fokus auf Effekte wird im Seminar ein Schwerpunkt auf Methoden der quantitativen Forschung gelegt.Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, Abgabe der Seminararbeit
Prüfungsstoff
Konzept der MA Arbeit
Literatur
Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]
Gruppe 6
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Montag
08.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Montag
22.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Montag
19.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Montag
03.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Montag
17.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Montag
07.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Montag
21.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen (auch online), Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
Prüfungsstoff
-
Literatur
Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Gruppe 7
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Dienstag
09.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
23.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
20.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
04.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
18.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
08.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
22.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Themenbereich Öffentlichkeit und digitale Medien schreiben wollen. Interesse und Offenheit gegenüber daten- und rechenintensiven Methoden der Sozialwissenschaft (Computational Social Science) sind erwünscht, aber nicht erforderlich.Ziel des Masterseminars ist es, ein fundiertes Forschungskonzept für eine Masterarbeit zu entwickeln. Das Seminar ist die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Masterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.Im ersten Teil des Seminars entwickeln die Studierenden unter Anleitung Ihre eigenen Fragestellungen und recherchieren hierzu den internationalen Forschungsstand. Im zweiten Teil des Seminars erarbeiten und präsentieren sie das Untersuchungsdesign für ihre geplante Masterarbeit.Die Lehrveranstaltung ist als hybride Lehrveranstaltung geplant mit synchronen Online-Sitzungen, asynchronen Arbeitsphasen sowie (hoffentlich zum Ende des Semesters) Präsenzterminen zur Präsentation und Diskussion der Konzeptpapiere.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Fortschrittsberichte
- aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- schriftliches Konzept zur Masterarbeit
- mündliche Präsentation des Konzepts
- aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- schriftliches Konzept zur Masterarbeit
- mündliche Präsentation des Konzepts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit zu den synchronen Sitzungen und Präsenzterminen, schriftliches Konzept (70%) sowie Präsentation (20%) und aktive Mitarbeit (10%)
Prüfungsstoff
Konzept der Masterarbeit
Literatur
Wird themenspezifisch erarbeitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20