220075 UE GESKO B: UE WERB Werbung und Marktforschung (2021W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 18:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 21.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 04.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 20.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 05.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 14.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben. Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie sich eine integrierte Kampagne entwickeln wird: von der Erstellung eines Agentur-Briefings, dem strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung konkreter Ideen und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen. Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Die Übungen finden in kleinen Gruppen statt, diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Je nach aktueller Situation im kommenden Wintersemester wird die Lehrveranstaltung als Vor-Ort-Studieren, hybrid Studieren oder digital Studieren abgehalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit bei allen Terminen ist erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt. Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich. Die LV wird ausschließlich in online-Lehre abgehalten. Sie bekommen am Morgen der ersten Einheit ein Brief via Moodle, das die weiteren Details zu den Aufgaben und dem Ablauf enthält.
- Samstag 02.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 09.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 10.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 07.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 11.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 25.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheitspflicht: Bitte belegen Sie diese LV nur, wenn Sie an allen Terminen teilnehmen können.
Ab 22.11.2021: Lehrveranstaltung findet bis auf Widerruf online statt.
- Montag 18.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 08.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 06.12. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 10.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 24.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-PräsentationMethode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der Pandemiesituation findet die UE WERB in diesem Semester noch einmal rein online statt.
- Donnerstag 14.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 21.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 04.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 11.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 18.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 13.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 27.01. 16:45 - 18:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
NACH Abschluss einer Kampagne ist es dann umso interessanter, ob die geplanten Botschaften gut dort angekommen sind, wo sie „hin“ sollten ...In beiden Fällen kann auf Bauchgefühl und Erfahrung gesetzt werden ‒ das machen viele. Manche aber gehen methodisch vor und betreiben Marktforschung!Werbewirkungsforschung ist ein breites, vielschichtiges Thema. Die Übung „Werbung und Marktforschung“ hat das Ziel, den Studierenden Einblick und Überblick über die Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung (vor und nach der Kommunikation) zu geben. Und anhand eigener, praktischer Kleinprojekte die konkrete (fiktive) Umsetzung zu üben. Sie müssen keine „große Marktforschung“ durchführen, sollen sie nur beispielhaft entwickeln, designen, quasi startklar vorbereiten, und am Ende beispielhaft (mit angenommenen Ergebnissen) evaluieren. Damit Sie dann, wenn Sie's im Berufsleben benötigen, wissen, wie Sie am Besten dabei vorgehen.Inhalte:
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, (Online-)Diskussion in der Kleingruppe).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 29.10. 14:30 - 17:30 Digital
- Freitag 12.11. 14:30 - 17:30 Digital
- Freitag 26.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 10.12. 14:30 - 17:30 Digital
- Freitag 14.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung und kreative best-practice-Beispiele. Weiters Kreativitätstechniken und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden Ihre ganz persönliche Kreativität (think out of the box) zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.Inhalte:o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und
Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.Methode:Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten/Innen vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.
Gruppe 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine finden in Präsenz am Institut statt.
- Dienstag 12.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 19.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 02.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 23.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Werbekampagne entsteht und umgesetzt wird - und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Marken- und Produktkommunikation:
- Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche
- Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Marken- bzw. Produktkampagne
- Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von IdeenMethode der LV:
- Beispiele nationaler und internationaler Kampagnen sowie Analyse und Diskussion, warum sie erfolgreich sind
- Präsentation aktueller Beispiele, Casestudies aus dem Agentur-Alltag
- Diskussion und Workshops in Kleingruppen
- Ausarbeitung konkreter Werbemittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (mit Ausnahme von max. 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im Voraus) ist unbedingt erforderlich!
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten
- Referate (Analyse, Beurteilung und Präsentaionvon Kampagnen/Werbemitteln)
- Seminararbeiten (Erstellung von Kampagnen/Werbemitteln)Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
- Mitarbeit 30 Punkte
- Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
- Referate 20 Punkte
- Seminararbeiten 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Lürzers Archiv
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gruppe 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehrveranstaltung (Einleitung, Aufgabenstellung) stattfinden, ebenso die letzte (Präsentationen, Abschlussarbeit). Die 2., 3., 4. Einheit sind online mit Arbeitsaufgaben.
- Mittwoch 27.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 10.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Mittwoch 24.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Mittwoch 15.12. 13:15 - 16:15 Digital
- Mittwoch 19.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Dienste einer Marke. Was am besten wirkt bei jeder Zielgruppe. Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in Markenbildung, Kreativmethoden sowie Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit, ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.Die erste Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehrveranstaltung stattfinden, ebenso die letzte. Die anderen Einheiten sind online mit Arbeitsaufgaben.Harald Betke unterstützt Organisationen, Firmen bei der Markenbildung und leitet die Werbeagentur Betke. Er gestaltete internationale Kampagnen u. a. für Amnesty International und Greenpeace. Unter den Kunden z. B. REWE, ORF. Er hält neben Lehrveranstaltungen auch Workshops, Seminare und ist Vortragender bei internationalen Kongressen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Prüfungsstoff
Es wird kein Wissen abgefragt, die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit an praktischen Beispielen anzuwenden.
Literatur
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.