Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220075 SE MASTER: SE MASE Masterseminar (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 25.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 06.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 20.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 03.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 10.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 17.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird das Konzept für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept für die Masterarbeit verfasst wird, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
- CSR-Kommunikation
- Diversity Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation
- PR Ethik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konzept für die Masterarbeit
KI-Tools dürfen unter Einhaltung aller Transparenzrichtlinien für bestimmte Arbeitsschritte eingesetzt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit, Präsentation des Konzepts für die Masterarbeit, Konzept für die Masterarbeit

Prüfungsstoff

Entwicklung eines Konzepts für die Masterarbeit

Literatur

Startliteratur (Literaturliste) zu den verschiedenen Themenfeldern wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 10.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 05.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Themenbereich Unterhaltungsforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept für die Masterarbeit verfasst wird, sind:
a) Mediendarstellungen und -effekte von Stigmata, Stereotypen, und Körperbilder
b) Nutzung und Wirkung mobiler Medien im Alltag (Stichwort: „Digital Detox“)
c) Digitale Medien und mentales Wohlbefinden
d) Positive Medieneffekte/Positive Media Psychology
e) Langweile und Mediennutzung

Der Schwerpunkt des Seminars liegt aufgrund der Wirkungsorientierung auf quantitativen Forschungsmethoden (z.B. Meta-Analyse, Systematic Review, Experiment, Inhaltsanalyse, Befragung). Ziel ist es, dass Sie ein theoretisch fundiertes Forschungskonzept für Ihre Masterarbeit entwickeln, dass es Ihnen ermöglicht, diese erfolgreich und innerhalb des eigenen Zeitplans abzuschließen.

Das Seminar unterstützt Sie bei der Entwicklung des Forschungskonzepts, das auf einer relevanten Fragestellung basiert, sich an der aktuellen theoretischen Grundlage orientiert und den internationalen Forschungsstand berücksichtigt. Sie erarbeiten Hypothesen und Forschungsfragen, entwickeln ein detailliertes methodisches Vorgehen und erstellen einen Zeitplan. Wir besprechen hierfür die notwendigen Arbeitsschritte. Sie präsentieren Ihre selbstgewählten Themen und Ihr Masterarbeitsvorhaben im Plenum und erhalten Feedback.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (max. 1x Fehlen gestattet), fristgerechte Abgabe des schriftlichen Masterarbeitskonzepts (100%), Referat (bestanden/nicht bestanden), mündliche Präsentation (bestanden/nicht bestanden) und aktive Mitarbeit.

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die schriftliche Arbeit (=Masterarbeitskonzept) wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Kurzreferat. Sie präsentieren ein Theoriepaper und eine empirische Studie, die für Ihre Themenwahl von zentralem Interesse sind. Sie schicken vorab eine Liste mit 1-2 Themenvorschlägen sowie dazu passenden Literaturvorschlägen zur Abstimmung an die Seminarleitung per Mail.

Mündliche Präsentation. Sie präsentieren im Plenum ihr Masterarbeitskonzept (ca. 15 Minuten) und erhalten Feedback darauf.

Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten. Der Kurs verlangt ein hohes Maß an Engagement. Die aktive Teilnahme an den Sitzungen ist erforderlich und darüber hinaus besteht Anwesenheitspflicht. Systematische Abwesenheit und/oder unzureichende Teilnahme (max. eine Fehleinheit) am Unterricht beeinflussen die Note negativ.

Prüfungsstoff

Konzept der MA Arbeit

Literatur

American psychological association (Ed.). (2020). Publication manual of the American psychological association: The official guide to APA style (7th ed). American psychological association.

Herczeg, P., & Wippersberg, J. (2021). Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung (2. Aufl.). utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838556390

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 07.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 21.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 04.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 18.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Bereich Medieninnovation und Medienwandel schreiben möchten. Angewandte Beispiele sind die Erforschung der Inhalte, Nutzung und Wirkung von interaktiven und Algorithmus-basierten Plattformen wie TikTok, Twitch und Co, innovative Tools wie ChatGPT und Replika sowie neue Akteure wie (virtuelle) Influencer*innen und AI Companions. Basierend auf einer theoretisch fundierten Literaturstudie sowie dem internationalen Forschungsstand soll ein Konzept für eine Masterarbeit entwickelt werden. Das Seminar soll Schritt für Schritt durch den Forschungsprozess führen. In den unterschiedlichen Abschnitten halten die Studierenden Präsentationen und erhalten Feedback zu den ausgearbeiteten Teilstücken, die am Ende in ein kohärentes Konzept für die Masterarbeit münden sollen. Sowohl literaturbasierte/theoretische als auch empirische Arbeiten sind möglich. Zur Anwendung können qualitative, quantitative und computergestützte Methoden kommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen und Mitarbeit (40%)
schriftliche Ausarbeitung eines Konzepts (60%)

Die Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien verfasst werden. Das bedeutet unter anderem, dass alle genutzten Hilfsmittel einschließlich KI-Tools an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen beschrieben werden müssen. Werden Texte oder Bilder mittels (KI-)Tools generiert, muss dies transparent gekennzeichnet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Gruppe 4

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 5

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 25.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 08.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 06.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 20.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation verfassen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Effekte gesundheitsrelevanter Medieninhalte: Wie wirken gesundheitsrelevante Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Depression, Impfen, idealisierte Körperdarstellungen, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten? Durch den Fokus auf Effekte wird im Seminar ein Schwerpunkt auf Methoden der quantitativen Forschung gelegt.
Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit

Prüfungsstoff

Konzept der MA Arbeit

Literatur

Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]

Gruppe 6

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 25.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 08.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 06.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 20.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 03.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 17.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
KI-Tools dürfen unter Einhaltung aller Transparenzrichtlinien für bestimmte Arbeitsschritte eingesetzt werden. Genaue Modalitäten werden zu Beginn des Seminars geklärt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten

1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Literatur

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Gruppe 7

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 24.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 07.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 05.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 19.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 02.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 23.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Digitale Politische Kommunikation -
Studierende können in diesem Seminar ein Konzept zur Masterarbeit im Bereich der digitalen politischen Kommunikationsforschung erarbeiten.
Zusammen erarbeiten wir Forschungskonzepte, die idealerweise in einen oder mehrere der folgenden Themenbereiche passen:
• Künstliche Intelligenz in der politischen Kommunikation
• Digitale Wahlkampfkommunikation / Politik auf Social Media
• Desinformation, Fake News und Online Propaganda
• Radikalisierung, Hate Speech und politische Gewalt Online
• Die politische Macht von Plattformen wie TikTok, X, Meta
• Automatisierte Content Moderation von politischen Diskursen
• Immersive Technologien in der politischen Kommunikation (z.B. Virtual Reality;
Augmented Reality, Metaverse)
• Gamification in der politischen Kommunikation (z.B. Design von Games zur
politischen Bildung)
• E-Movements und E-Government (z.B. digitales Wählen, digitale politische
Bewegungen)
Studierende bekommen die Chance, ihr Konzept schriftlich auszuarbeiten, zu diskutieren, und zu präsentieren. Besonderer Wert wird auch auf die Ausarbeitung einer passenden Methodologie gelegt, die den Studierenden die Chance gibt, ihre Masterarbeit mit interessanten und sozial relevanten Resultaten abzuschließen. Alle empirische Forschungsmethoden sind möglich, es wird im Seminar aber besonders mit quantitativen Forschungsmethoden (z.B. Experiment, Inhaltsanalyse, Befragung) gearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden müssen aktiv an den Sitzungen teilnehmen und ein schriftliches Konzept zu der gewählten Thematik ihrer Masterarbeit entwickeln. Für die Bewertung relevant sind 1) Forschungsidee, 2) Theorie-Entwurf, 3) Methoden-Entwurf, 4) Konzept-Präsentation, 5) Konzept und 6) Anwesenheit und Mitarbeit.
Die Verwendung von KI-Tools wird im Seminar geklärt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung des Seminars baut auf folgende Teilleistungen auf:
1. Forschungsidee (5%)
2. Theorie-Entwurf (10%)
3. Methoden-Entwurf (10%)
4. Konzept-Präsentation (15%)
5. Konzept (55%)
6. Anwesenheit (max. 1x Fehlen) und Mitarbeit (5%)

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Gruppe 8

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 08.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 22.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 9

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 10

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 18.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 25.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 01.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 08.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 29.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 06.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 13.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 20.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 27.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 10.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 24.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Master-Arbeit.
Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Forschungsinteresse.

Durchführung der LV:
Das Seminar ist als Vor-Ort-Lehre geplant, die Einheiten werden also am IPKW stattfinden. Wir werden uns allerdings nicht jede Woche zu einem 3-stündigen-Termin treffen, sondern die Termine je nach Anzahl der Teilnehmer/innen und Aufwand der Übungsaufgabe alle 2-3 Wochen. Die ersten Termine werden (idealerweise) in der 1. LV-Einheit definiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Forschungsinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
ev. Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes Forschungskonzept

Falls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen, insb. Verbesserungsaufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.

Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden! :-)

Literatur

Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 13:26