220077 VO VERBE: VO FORMAN Forschungsmanagement (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 18.06.2020
- Donnerstag 24.09.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 26.11.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 28.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 26.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Online-Prüfung; Die Online-Prüfung setzt sich aus MC-Fragen und offene Fragen zusammen. Sie dauert eine Stunde;
Die Note aus der Online-Prüfung kann durch eine Gruppenarbeit (Handout und Präsentation) verbessert werden; Abgabetermin der Gruppenarbeiten Ende SoSe 2020;
Die Note aus der Online-Prüfung kann durch eine Gruppenarbeit (Handout und Präsentation) verbessert werden; Abgabetermin der Gruppenarbeiten Ende SoSe 2020;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
schriftliche Online-Prüfung;
Update:
Der Notenschlüssel sieht aus wie folgt:
Gesamt erreichbar: 19 Punkte;
Ab 55% Genügend
Ab 65% Befriedigend
Ab 80% Gut
Ab 90% Sehr Gut
Update:
Der Notenschlüssel sieht aus wie folgt:
Gesamt erreichbar: 19 Punkte;
Ab 55% Genügend
Ab 65% Befriedigend
Ab 80% Gut
Ab 90% Sehr Gut
Prüfungsstoff
Handouts zur Lehrveranstaltung (wird elektronisch auf Moodle zur Verfügung gestellt) und Texte von Kahlert und Hacker; diese werden ebenso auf moodle zur Verfügung gestellt;
Literatur
Lothar Behlau (2017): Forschungsmanagement, Berlin/Boston.
Mazzucato Mariana (2014): Das Kapital des Staates. Kunstmann.
Pasero Ursula, Priddat Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Rattay Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept – Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden, 27 – 51.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im “digital Divide”. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden, 47 – 65.
Mazzucato Mariana (2014): Das Kapital des Staates. Kunstmann.
Pasero Ursula, Priddat Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Rattay Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept – Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden, 27 – 51.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im “digital Divide”. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden, 47 – 65.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Inhalte: Status quo im Bereich F&E in Österreich und EU; normative Grundlagen, ganzheitlicher Ansatz im Forschungsmanagement, Einblick in Forschungsförderung; Relevanz von Gender Mainstreaming und Diversity im Forschungsmanagement;
Methode: multimedialer Ansatz, Gruppenarbeiten, praxisnahe Impulsvorträge, Diskussion und Reflexion; Wegen der COVID-19-Veränderungen findet keine Präsenzveranstaltung statt;