220084 VO VERBE: VO KONF Konfliktmanagement (2024W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 13.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 14.01. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.01. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 20.01. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.01. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben;Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt;Hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen.Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, aktivierenden Übungen in der Großgruppe, kurzem Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt über eine schriftliche Prüfung in der letzten Lehrveranstaltungseinheit.Es besteht die Möglichkeit, als alternative Leistung die Abgabe einer 8-seitigen Reflexionsarbeit vor dem 1. Termin der schriftlichen Prüfung zu wählen, einen 5minütigen Kurzfilm (im Team bis zu 4 Personen) zu drehen oder einen Input inklusive kurzer aktivierender Übung zu halten.Zu den Alternativleistungen gibt es nähere Informationen auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aus dem unten genannten Prüfungsstoff werden zwei Fragen (Themenbereiche) zur Beantwortung gestellt, zudem gibt es ein bis zwei Fragenkomplexe zu frei wählbaren Themenbereichen.NOTENSPIEGEL:
60 – 70 Punkte: genügend
71 – 80 Punkte: befriedigend
81 – 90 Punkte: gut
91 – 100 Punkte: sehr gutZu den Alternativleistungen folgen nähere Informationen auf der Moodle-Plattform und in der 1. LV-Einheit.
60 – 70 Punkte: genügend
71 – 80 Punkte: befriedigend
81 – 90 Punkte: gut
91 – 100 Punkte: sehr gutZu den Alternativleistungen folgen nähere Informationen auf der Moodle-Plattform und in der 1. LV-Einheit.
Prüfungsstoff
Mediation -
Grundsätze und Grenzen der mediativen Streitbeilegung - Phasen der Mediation -
Zivilrechtsmediationsgesetz - Gesprächsführung in der Mediation
* Konflikteskalationsstufen (Glasl)
* Verhandlungstechniken - v.a. Das Harvard Konzept (Ury, Fisher et.al)
* Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
* Das Innere Team (Schulz von Thun)
* Konfliktursachen, -arten, -austragungsstile, -lösungsstrategienvariable - frei wählbare - Themenstellungen, beispielhaft:
* Imago-Therapie
* Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Berg, de Shazer)
* Themenzentrierte Interaktion (Cohn)
* Spieltheorie und Konfliktmanagement
* Ansätze zur Mobbing-Prävention (etwa: No-Blame Approach)
* Soziokratie
* transkulturelle / interkulturelle Zugänge des Konfliktmanagements
Grundsätze und Grenzen der mediativen Streitbeilegung - Phasen der Mediation -
Zivilrechtsmediationsgesetz - Gesprächsführung in der Mediation
* Konflikteskalationsstufen (Glasl)
* Verhandlungstechniken - v.a. Das Harvard Konzept (Ury, Fisher et.al)
* Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
* Das Innere Team (Schulz von Thun)
* Konfliktursachen, -arten, -austragungsstile, -lösungsstrategienvariable - frei wählbare - Themenstellungen, beispielhaft:
* Imago-Therapie
* Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Berg, de Shazer)
* Themenzentrierte Interaktion (Cohn)
* Spieltheorie und Konfliktmanagement
* Ansätze zur Mobbing-Prävention (etwa: No-Blame Approach)
* Soziokratie
* transkulturelle / interkulturelle Zugänge des Konfliktmanagements
Literatur
Näheres dazu finden Sie auf der Moodle-Plattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 28.10.2024 14:26