220085 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2017 09:00 bis Mi 20.09.2017 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 03.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 17.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 01.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 12.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 26.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel meiner Übung ist es, den Studierenden einen ganz praktischen Zugang zum Thema "Werbung und Kommunikation" zu vermitteln und zu ermöglichen. Einerseits sollen so Inhalte, die theoretisch bereits in der AT erlernt wurden, zur Umsetzung kommen, andererseits soll die praktische Übung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch bei der Beantwortung der Frage, ob für sie eine spätere Tätigkeit in diesem Bereich vorstellbar wäre, helfen. Durch sehr konkrete Übungen und Auftritte von Gästen aus der Praxis lernen sie die Anwendung unterschiedlicher Kommunikationswerkzeuge kennen. Bestehende Kampagnen werden analysiert, Agenturbriefings erstellt, sowie in Folge komplett neue Kampagnen zu unterschiedlichen Themen in Gruppenarbeit erarbeitet und im Plenum präsentiert. Die Übung ist fordernd, aber nicht überfordernd. Gefragt ist Teamgeist, Engagement und Kreativität.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Mitarbeit (erfordert auch Anwesenheit !) in den Übungen, also Teilnahme an Diskussionen, Einbringen eigener Beiträge etc,,, durch Hausarbeiten, die einzeln erledigt werden, sowie durch das Ergebnis der Gruppenarbeiten bzw. Präsentationen.
Prüfungsstoff
es gibt keine Prüfung.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 25.10. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 15.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 29.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 13.12. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 17.01. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.
- Samstag 14.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 13.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 14.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen.
Prüfungsstoff
Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 31.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 09.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.
Literatur
Ad Age, creative review, Wired Magazine.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39