220086 VU VERME: VU VERQUAL Vertiefende qualitative Methoden (2018W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 25.01.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 08.02.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 09.04.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 27.06.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die fristgerechte Abgabe von 4 Zwischenübungen (=Teilleistungen) während des Semesters sowie die Absolvierung einer abschließenden Prüfung über die Inhalte der LV inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur von maximal 4 Beiträgen.
Die 4 Zwischenübungen bestehen in der konkreten Anwendung der in der LV vermittelten Inhalte (z.B. Erstellen eines qualitativen Samples, Auswertung mit MAXQDA). Die Details zu den Zwischenübungen werden in der 1. LV bekanntgegeben.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die fristgerechte Abgabe von 4 Zwischenübungen (=Teilleistungen) während des Semesters sowie die Absolvierung einer abschließenden Prüfung über die Inhalte der LV inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur von maximal 4 Beiträgen.
Die 4 Zwischenübungen bestehen in der konkreten Anwendung der in der LV vermittelten Inhalte (z.B. Erstellen eines qualitativen Samples, Auswertung mit MAXQDA). Die Details zu den Zwischenübungen werden in der 1. LV bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wie wird beurteilt?
Jede Zwischenübung muss fristgerecht abgegeben werden und wird eigenständig bewertet. Die 4 Zwischenübungen fließen zu je 15% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Die Prüfung über die Vorlesungsinhalte inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur trägt 40% zur Note bei.
Jede Zwischenübung muss fristgerecht abgegeben werden und wird eigenständig bewertet. Die 4 Zwischenübungen fließen zu je 15% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Die Prüfung über die Vorlesungsinhalte inklusive zusätzlicher Prüfungsliteratur trägt 40% zur Note bei.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Vorlesungsinhalte sowie zusätzliche Prüfungsliteratur (max. 4 Beiträge). Die Prüfungsliteratur wird noch bekanntgegeben.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:22
Diese LV soll Ihnen die Fähigkeiten vermitteln, hochwertige qualitative Forschungsdesigns für zukünftige empirische Forschungen (Semiararbeiten, Masterthese) zu entwickeln, diese kompetent zu argumentieren und methodisch korrekt durchzuführen.Ausgehend von aktuellen qualitativen Trends in der Medien- und Werbeforschung werden wir vertiefende Schwerpunkte setzen: Ein Schwerpunkt wird auf den qualitativen Auswertungsverfahren liegen. Nach einer kurzen Wiederholung der qualitativen Inhaltsanalyse (inklusive einer Einführung in die computergestützte qualitative Datenanalyse mit MAXQDA) werden wir uns mit den unterschiedlichen Ansätzen der interpretativen/rekonstruktiven Sozialforschung beschäftigen:
Dokumentarische Methode, Grounded Theory, Narrationsanalyse. Weitere geplante Schwerpunkte: qualitative Analyse von visuellem Datenmaterial, qualitative Onlineforschung, Diskursanalyse.Weitere Inhalte sind die Vermittlung der Qualitätskriterien qualitativer Forschung, die Entwicklung von Fragestellungen, Sampling und Transkription, ein Einblick in ethische und interkulturelle Herausforderungen sowie ein Ausblick auf die qualitative Methodenanwendung in der Praxis der Sozialforschung sowie der Markt- und Meinungsforschung.