220090 UE INSOWI B: UE MEWO Methodenworkshop (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Das heißt: Die Lehrveranstaltung wird grundsätzlich digital geplant, die Sitzungen werden als Videokonferenzen via Moodle durchgeführt. Sollte es die pandemische Lage erlauben, wird es aber auch Vor-Ort-Termine geben.
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Montag
08.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Montag
22.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Montag
19.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Montag
03.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Montag
17.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Montag
07.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Montag
21.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Methodenworkshop lernen die Studierenden, sozialwissenschaftliche Fragestellungen mit unterschiedlichen methodischen Zugängen zu bearbeiten. Die Studierenden reflektieren und üben die Anwendung unterschiedlicher Methoden. Im Fokus stehen dabei Methoden der Datenerhebung. In veranstaltungsbegleitenden Übungen und der Planung kleiner Forschungsvorhaben wenden sie unterschiedliche Methoden praktisch an, begründen und hinterfragen die Anwendung, reflektieren die Nutzung alternativer methodischer Zugänge und ziehen Schlussfolgerung aus der Methodenanwendung. Die Teilnehmer*innen erlernen auf diese Weise, dass sich bestimmte Fragestellungen auf unterschiedliche Art und Weise bearbeiten lassen.Der Workshop legt einen Schwerpunkt auf qualitative Methoden, ist – abhängig von der jeweiligen Fragestellung, die die Studierenden bearbeiten – aber auch offen für quantitative Methoden und integriert die Kombination qualitativer und quantitativer Zugänge (Mixed Methods).Die Themen, die in der Übung bearbeitet werden, werden in den ersten beiden Sitzungen auf Grundlage bestehender Studien erarbeitet. Die Diskussion der Rolle von Methoden im Forschungsprozess allgemein und der Eigenschaften einzelner Methoden im Speziellen sowie das gemeinsame Erarbeiten methodischer Lösungen stehen im Mittelpunkt der Sitzungen. Die bearbeiteten Inhalte der einzelnen LV-Sitzungen, v.a. aber die Aufgaben – sowohl jene, die während der LV bearbeitet werden, als auch die Aufgaben des benoteten Aufgabenportfolios – werden im Moodle abgebildet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltungsimmanente Leistungskontrolle über Einzel- und Gruppenleistungen; die im Verlauf des Semesters erbrachten Teilleistungen fügen sich zu einem Aufgabenportfolio inkl. Abschlusspräsentation zusammen; folgende Arbeitsaufträge sind Teil des benoteten Aufgabenportfolios:
(1) Studien zusammenfassen und methodisch reflektieren
(2) Formulierung von Forschungsfragen und Methodenwahl begründen
(3) Mehrmethodendesign entwickeln & reflektieren
(4) Entwicklung der Instrumente der Datenerhebung
(5) Pretest & Abschlusspräsentation: Umsetzung eines Pretests + Skizze des Projekts mit Fokus auf Umsetzung & Dokumentation dieser (kleinen) Vorstudie/dieses Pretestsalle Teilleistungen tragen jeweils zu 20 Prozent zur Gesamtnote bei
(1) Studien zusammenfassen und methodisch reflektieren
(2) Formulierung von Forschungsfragen und Methodenwahl begründen
(3) Mehrmethodendesign entwickeln & reflektieren
(4) Entwicklung der Instrumente der Datenerhebung
(5) Pretest & Abschlusspräsentation: Umsetzung eines Pretests + Skizze des Projekts mit Fokus auf Umsetzung & Dokumentation dieser (kleinen) Vorstudie/dieses Pretestsalle Teilleistungen tragen jeweils zu 20 Prozent zur Gesamtnote bei
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. 15% der Lehrveranstaltungssitzungen (= 1 Sitzung bzw. 2 mal 90 Min) dürfen versäumt werden – die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist jedoch zwingend); die Anwesenheitspflicht gilt auch für die Umsetzung der LV in virtueller Form, d.h. die jeweiligen Arbeitsaufträge der LV-Sitzung sind in den angegebenen Lehrveranstaltungszeiten im Moodle zu bearbeiten
- aktive Mitarbeit – dies schließt die Bearbeitung unbenoteter Teilaufgaben während der Sitzung (z.B. Peer-Feedback) ein
- eigenständiges, rechtzeitiges Nachholen versäumter Inhalte und Übungen
- vollständige und pünktliche Bearbeitung aller Aufgaben des Aufgabenportfolios
- aktive Mitarbeit – dies schließt die Bearbeitung unbenoteter Teilaufgaben während der Sitzung (z.B. Peer-Feedback) ein
- eigenständiges, rechtzeitiges Nachholen versäumter Inhalte und Übungen
- vollständige und pünktliche Bearbeitung aller Aufgaben des Aufgabenportfolios
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung der erbrachten Teilleistungen zusammen.
Vorausgesetzt werden Kenntnisse über Zitation und Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens.
Vorausgesetzt werden Kenntnisse über Zitation und Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens.
Literatur
Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20