220091 VO VERBE: VO AGMAN Agenturmanagement (2020W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 19.01.2021 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 02.03.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 27.04.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 22.06.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
mind. 8 Termine Anwesenheit
- Dienstag 13.10. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 20.10. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 27.10. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 03.11. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 10.11. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 17.11. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 24.11. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 01.12. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 15.12. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 19.01. 18:15 - 19:45 Digital
- Dienstag 26.01. 18:15 - 19:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestens 1 Hausübung mit Notenbewertung (1-3 Pkt.) 20%. Gruppenarbeit (1-3 Pkt.) 10% Schriftliche Arbeit am Ende des Semesters (Punktesystem 70 %) Termin 12.01.2021, Ersatztermin: 19.01.2021
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hausarbeit (1-3 Pkt.) Schriftliche Arbeit (1-10 Pkt),
Positive Beurteilung mindestens 50% der möglichen Punkte
Positive Beurteilung mindestens 50% der möglichen Punkte
Prüfungsstoff
Stoff aus den Power Point Folien des Unterrichts.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Kennen lernen der Nationalen und internationalen Agenturlandschaft. Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren. Organisation der unterschiedlichen Agenturtypen. Positionierung und Leistungsspektrum. Verständnis der Arbeitsabläufe und Arbeitstools. Projektmanagement, Aufgaben in der Kundenbetreuung. Arbeitsweise und Funktionen in der Kreation. Was bedeutet Kundenzufriedenheit? Strategische Arbeit, Positionierung. Persönlichkeiten der Agenturszene. Timings für unterschiedliche Werbemittel.
2. Peoplemanagement
Mitarbeiterstruktur. Recruiting. Talent-Planning. Bewerbungsgespräche. Agenturkultur. Agentur Typen. Präsentationstechnik- und Ablauf
3. New Business
NB-Strategie, NB-Instrumente, Networking, Pitch. Wettbewerbe.
4. Agenturfinanzen
Umsatz versus Profit, Einnahmequellen, Honorarmodelle, Stundensätze, Controlling Methoden.
5. Zukunftsperspektiven.Methoden: online Vortrag inkl. Chat, Gruppenarbeit Breakout Session (meist 4er Gruppen) inkl. Präsentation. (ca. 3 Gruppen pro Thema)Unterlagen: Nach jeder Vorlesung erhalten die StudentInnen via mail die Präsentationsfolien des jeweiligen Unterrichts