Universität Wien

220091 VO VERBE: VO AGMAN Agenturmanagement (2021W)

DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Neben den 6 Digitalterminen gibt es 6 Präsenzveranstaltungen: 05.10.2021, 12.10.2021, Hörsaal 4./ 07.12.2021, 14.12,2021, Hörsaal 4./ 18.01.2022, Hörsaal 3./ 25.01.2022. Hörsaal 4./ Jeweils von 18:30-20:00 Uhr

  • Dienstag 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 19.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 09.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 16.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 23.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 30.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 07.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 14.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 11.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 18.01. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Medial Gesellschaft. Agenturstrukturen, Vergleiche. Generalisten, Spezialisten. Agenturorganisation, Arbeitsteams, Agenturkennzahlen, Arbeitsphasen - Arbeitsschritte, Projektmanagement. Agenturgrundsätze, Awards, Präsentationsmethoden, Honorarsysteme, New Business, Zukunftsherausforderungen, Neue Geschäftsmodelle, Strategische Arbeit. Schlüsselfaktoren für Kreative Kampagnen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeiten, Gruppendiskussion, Projektarbeit, Tests

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundkenntnisse und grundsätzliches Interesse an der Kommunikationsbranche. Kreative Fähigkeiten, Beurteilung von Kampagnen, Grundkenntnisse über den digitalen Wandel der Gesellschaft

Prüfungsstoff

Multiple choice test
Themengebiete für Test Agenturmanagement
 Präsentationsziele
 Inhalt, Bestandteile Gesprächsbericht
 Awards
 Funktionen in einer Agentur
 Aufgaben der Spezialagenturen
 Thema Zeiterfassung
 Arbeitsteams – Teamzusammensetzung
 Agenturstrukturen – Stärken – Schwächen
 Arbeitsphasen – Arbeitsschritte
 Kompetenzen im Projektmanagement
 Organisation und Durchführung von Meetings
 Kundenverlust
 Kreative Kampagnenarbeit
 Ziele – Visionen

Literatur

Nach jeder Vorlesung erhalten die Student*innen PP Folien von der jeweiligen Vorlesung zum Eigenstudium.
Die Student*innen erhalten zu Veranstaltungen von Strategie Austria, die zum Lehrinhalt passen jeweils eine Einladung zur Gratisteilnahme

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20