220092 VO+UE STEP 2 - Medien- und Kommunikationsgeschichte (2017W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Freitag
02.02.2018
09:45 - 11:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß - Montag 12.02.2018 09:45 - 11:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 24.04.2018 09:00 - 09:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 25.06.2018 17:30 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 16.10. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 23.10. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 30.10. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 06.11. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 13.11. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 20.11. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 27.11. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 04.12. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 11.12. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 08.01. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 22.01. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 29.01. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Gruppe 2
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Maximilian Brockhaus (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 12.10. 11:15 - 14:15 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 23.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 07.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 11.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 25.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 3
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Maximilian Brockhaus (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 16.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 30.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 14.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 18.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit/Diskussion und Einzel- und Kleingruppenpräsentationen in der Einheit sowie Einzelaufgaben in Form von Übungs- bzw. Reflexionsaufgaben per Abgabe über die eLearning Plattform Moodle. Gewichtung:
Gewichtung:
Anwesenheit ist Voraussetzung - mind 75% Anwesenheit, bedeutet dass eine Fehleinheit erlaubt ist.
• Mitarbeit (40 %)
• Hausübungen (40%)
• Abschlusspräsentation (20%)
• Alle Bereiche müssen positiv sein
Gewichtung:
Anwesenheit ist Voraussetzung - mind 75% Anwesenheit, bedeutet dass eine Fehleinheit erlaubt ist.
• Mitarbeit (40 %)
• Hausübungen (40%)
• Abschlusspräsentation (20%)
• Alle Bereiche müssen positiv sein
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
• Pausewang, G. (2007): Erlaubter Humor im Nationalsozialismus (1933-1945). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2007. 146S.
• Caplan, J., Feldman, D. (2015). Laughing Out Loud: ‚Official‘ Humour in Three Dictatorships, Introduction. . In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 177-180.
• Merziger, P. (2015): „Totalitarian Humour“? National Socialist Propaganda and Active Audiences in Entertainment. In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 181-197.
• Meyer, J. C. (2000). Humor as a double-edged sword: Four functions of humor in communication. Communication Theory, 10(3), 310-331.
• Matthes, J.: Folien aus der VO-Spezi – Persuasive politische Kommunikation, oder: wie werden Meinungen gemacht?
• Caplan, J., Feldman, D. (2015). Laughing Out Loud: ‚Official‘ Humour in Three Dictatorships, Introduction. . In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 177-180.
• Merziger, P. (2015): „Totalitarian Humour“? National Socialist Propaganda and Active Audiences in Entertainment. In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 181-197.
• Meyer, J. C. (2000). Humor as a double-edged sword: Four functions of humor in communication. Communication Theory, 10(3), 310-331.
• Matthes, J.: Folien aus der VO-Spezi – Persuasive politische Kommunikation, oder: wie werden Meinungen gemacht?
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Kommunikationsform Humor und dessen Bedeutung und Einsatz in der (politischen) Öffentlichkeit - Damals und HeuteDie Eigenschaften, der Einsatz, sowie verschiedene Möglichkeiten und Formen von Humor werden in diesem Tutorium erarbeitet und analysiert. Die politische Bedeutung von Humor für die Öffentlichkeit wird dabei zur Veranschaulichung durch historische Beispiele (in Form von Bild- und Audiomaterial) aus der Zeit des Nationalsozialismus unterlegt. Wichtig ist hierbei die Vermittlung des Unterschiedes zwischen Alltagswissen und dem kommunikationswissenschaftlichen Verständnis von Humor.
Im Zuge des Tutoriums soll vor diesem Hintergrund ein Verständnis für die Einsatzmöglichkeiten und Formen von Humor vermittelt werden, wobei in vielerlei Punkten Parallelen oder Denkanstöße zur heutigen medialen Situation hergestellt werden können. Ziel dabei ist es auch zu lernen, Medieninhalte kritisch zu reflektieren, den Einsatz von Persuasionsmitteln und die Beeinflussung sowie forcierte Meinungsbildung auch als solche zu erkennen.