Universität Wien

220095 UE Supervision für STEOP-MentorInnen (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 21.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 28.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Du möchtest Studierende am Beginn ihres Studiums unterstützen?
Du interessierst dich für die Arbeit mit Gruppen und Vernetzung unter Studierenden?

Anrechenbar: 5 ECTS als alternative Erweiterung (BA) oder im Modul VERIN (MA)
zusätzliches Gruppenleiter*innen-Training

Im Verlauf des Semesters organisieren und gestalten Mentor*innen selbständig Treffen mit ihren Mentees, in denen offene Fragen zum Studienbeginn beantwortet und Lese- und/oder Lerntechniken vermittelt werden. Die Bildung erster studentischer Netzwerke und Lerngruppen wird gefördert.

Der Einstieg in ein Studium ist für alle Studienbeginner*innen eine eigene Herausforderung. Dabei begleiten erfahrene Studierende ab dem dritten Semester des Bachelor-Studiums (Mentor*innen) Studienanfänger*innen im Rahmen eines von ihnen selbst entwickelten, verantworteten und
durchgeführten Programms durch ihr erstes Semester.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Supervision für STEOP-MentorInnen“ werden die Mentor*innen an ihre Rolle herangeführt und mit den Aufgaben vertraut gemacht, führen das Mentoring allein oder in Zweierteams eigenverantwortlich durch und werden im gesamten Prozess im Rahmen einer
Lehrveranstaltung begleitet.

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung und die Tätigkeit als Mentor*in ist eine erste Gelegenheit,
Teil der Strukturen unseres Instituts zu werden, hinter die Kulissen zu blicken und praktische
Lernerfahrungen in Gruppenleitung und -organisation sowie Leitungskommunikation zu machen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung auf das Mentor*in-Sein
Mit Hilfe von per Moodle bereitgestellten Materialien wiederholen, vertiefen und erweitern die Mentor*innen ihr Wissen rund um die Uni, das Institut und das Studium. Auftauchende Fragestellungen werden gesammelt und in den weiteren Schritten bearbeitet.

Grundlagen Workshop zur*m STEOP-Mentor*in am 21.09.2023
Zukünftige Mentor*innen werden zunächst kurz vor Beginn des Semesters in einem kompakten Workshop ausgebildet. In diesem Workshop erhalten diese grundlegende Informationen, lernen Vorgänge zur Prozesssteuerung in Gruppen kennen und werden in Hinblick auf Ihre Aufgaben als Mentor*in geschult. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Tag, an dem die zukünftigen Mentor*innen auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden am
28.09.2023 9 bis 17 Uhr

Durchführung des Mentoring
Mithilfe dieses Wissens und der eigenen Erfahrung aus dem Studium werden die Mentor*innen parallel zum 1. Semester eine Gruppe von maximal 10 Erstsemestrigen pro STEOP-Mentor*in eigenverantwortlich leiten. Dazu werden sie mehrere Treffen planen und durchführen. In diesen Treffen soll es darum gehen, den Mentees einen Einblick in das Studium zu geben und das Ankommen am IPKW zu erleichtern. Gemeinsames Fragenklären, Austausch von Strategien im Umgang mit dem Prüfungsstoff, Lerngruppen ermöglichen, Einblick in Insiderwissen, aber auch Spaß miteinander sind gewünscht.

Supervision und Austausch
Bei regelmäßigen Treffen der Mentor*innen während des Semesters werden wir gemeinsam Erfahrungen austauschen, Ideen entwickeln und das eigene Handeln als Mentor*innen reflektieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit beim Start-Workshop gilt als vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.
mind 75% Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den weiteren stattfindenden Donnerstagsterminen und
regelmäßige Abhaltung von Mentoring-Gruppentreffen und Abgabe von Protokollen und Dokumentationslisten führen zu einer Teilnahme mit Erfolg

Sollten Gruppentermine aufgrund zu weniger Studierende nicht stattfinden werden Ersatzleistungen per moodle erwartet.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.07.2023 10:07