Universität Wien

220104 SE BACH: SE BASE Bachelorseminar (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 31.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 09.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 23.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der Erstellung der Bachelorarbeit.
Themenschwerpunkte sind:
- Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement (insb. in Social Media)
- PR-Ethik
- CSR-Kommunikation und Brand Activism
- Kommunikation zu Diversity und Inklusion
- Mitarbeiterkommunikation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation des Konzepts der Bachelorarbeit, Bachelorarbeit
KI-Tools dürfen unter Einhaltung aller Transparenzrichtlinien für bestimmte Arbeitsschritte eingesetzt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit
Präsentation des Konzepts der Bachelorarbeit
Bachelorarbeit

Prüfungsstoff

Präsentation, Bachelorarbeit

Literatur

Startliteratur zu den verschiedenen Themenschwerpunkten wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 24.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 07.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 09.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 23.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Jugend, Medien & Lebensstile. Empirische kommunikationswissenschaftliche Erkundungen - unter besonderer Berücksichtigung von Milieu- und Geschlechterperspektiven.
Selbständiges Verfassen einer empirisch gestützten Forschungsarbeit (Einzelarbeit).

Arbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt Jugend, Medien/Technologien und Lebensstile;
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren, Systematisieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis November 2024)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (Forschungsstand) sowie der selbst erhobenen Daten (Auswertung; ggf. Interpretation)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n) und wissenschaftliche Diskussion der Ergebnisse
*Erstellen und Abgabe der BACH Abschlussarbeit (bis Mitte März 2025)

Ablauf:
Präsentationen und/oder Poster-Sessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutachtet (Review) und begleitet (Peer-Evaluation).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Einzel-Abschlussarbeit (70%)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie Reviewtätigkeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit.
Mitarbeit und Diskussion
Peer Review
Poster Präsentation

Prüfungsstoff

BACH Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten mit empirischem Erhebungsteil incl. Literatur, excl. Anhang)
Vorzugsweise qualitative und relationale Methoden der Sozialwissenschaft, aber auch quantitative Methoden möglich

Literatur

Ausführliche Literaturliste wird im Seminar bekanntgegeben.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Anwesenheit beim ersten Termin am 11.10. 2024 ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme.

  • Freitag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Bachelor-Seminar erarbeiten und verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten/12.000 Wörter).
Gefordert wird eine profunde Literaturstudie (literature review), die Bachelor-Arbeit kann durch empirische Elemente ergänzt werden, d.h. es kann eine kleine eigenständige Fallstudie durchgeführt werden.
Sie können Ihr Thema innerhalb der Praxisfelder WERBUNG, PR und MARKTFORSCHUNG frei wählen.

Der zusätzliche Schwerpunkt JUGEND ermöglicht Ihnen, die Bachelorarbeit auch in anderen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft zu schreiben, wenn dabei Jugendliche oder junge Erwachsene im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen (z.B. Persönliche Kommunikation, Journalismus, Mediennutzung etc.)

Neben Wissensvermittlung durch die LV-Leiterin werden Sie in der LV oft selbständig an Ihrem Thema arbeiten. Wir nutzen verschieden Methoden des kreativen Schreibens und den Austausch in Kleingruppen um alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses zu erarbeiten und zu reflektieren. Kontinuierliches Feedback wird Sie bei der Planung und Erarbeitung Ihrer Bachelor-Arbeit unterstützen.

Erstmalig in diesem Semester werden wir auch verschiedene KI-Tools ausprobieren, die uns beim wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Konzipieren, Übersetzen, Schreiben) sinnvoll unterstützen können. Die Verwendung von KI-Tools ist freiwillig, d.h. wer nicht möchte, muss KI nicht verwenden. Den genauen Rahmen für die erlaubte Nutzung und die Art der Dokumentation werden wir im Rahmen der LV gemeinsam erarbeiten und verbindlich festlegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

TL1: Mitarbeit (Themenvorschlag, Konzept, Präsentation)
TL2: Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten/12.000 Wörter)

Erlaubte Hilfsmittel: Welche KI-Tools zu welchen Zwecken verwendet werden dürfen und wie die Verwendung dokumentiert werden muss, wird zu Beginn des Semesters besprochen und verbindlich festgelegt. Alle KI-Tools, die darin nicht ausdrücklich erlaubt werden, dürfen nicht verwendet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Mitarbeit im Seminar (Posten eines Themenvorschlags, Verfassen eines ausführlichen Konzepts zur Bachelorarbeit, Erstellung und Präsentation eines Posters) und die Abfassung der Bachelorarbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.

Wie wird beurteilt?
- Mitarbeit im Seminar 30%: Themenvorschlag, Konzept, Poster + Präsentation
- Bachelorarbeit 70%:(ca. 40 Seiten/12.000 Wörter).

Beide Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Literatur

Prexl, Lydia (2017): Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: Für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Konstanz, München: UVK/Lucius. (Als e-ressource zugänglich)

Center for Teaching and Learning: Bachelor Thesis Survival Guide.
https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/ressourcen/bachelor-thesis-survival-guide/

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gemäß des Curriculums, ist eine Bachelorarbeit im Rahmen eines der Praxisfelder der Gesellschaftlichen Kommunikation zu verfassen.
Das Seminar richtet sich an Studierende mit dem Schwerpunkt Werbung oder Journalismus

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine empirische Bachelorarbeit im Themenfeld der Medienwirkungsforschung verfassen möchten. Hierbei wird vorausgesetzt, dass Studierende selbstständig ein Thema definieren, das sich in den Forschungsbereichen des Medienwandels oder der Medienbildung verorten lässt.

Im Seminar wird das Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zur Erhebung und Auswertung von Daten mit MAXQDA, SPSS oder R vorausgesetzt. Teilnehmende dieser Lehrveranstaltung sollen ihre Forschungsfragen anhand einer der folgenden quantitativen oder qualitativen Methoden/Forschungsdesigns beantworten: Experiment, Befragung, Interviews oder Fokusgruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen gelten für diese Lehrveranstaltung:
- eine aktive Mitarbeit im Seminar
- das Bereitstellen von Peer-Feedback
- die Abgabe von Übungsaufgaben
- das Abhalten von Präsentationen
- das Verfassen der Bachelorarbeit

Der Umfang der Bachelorarbeit beträgt 8.500-12.000 Wörter (inklusive Literaturangaben, ohne Anhang). Das positive Absolvieren der Teilleistungen (s.o.) macht 35% und die Bachelorarbeit 65% der Gesamtnote aus.

Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI; z.B. Chat-GPT): Prinzipiell ist die Verwendung von KI-Tools nur im Einklang mit den Richtlinien der Universität Wien erlaubt. Das Ausmaß des konkreten Einsatzes von KI-Tools in diesem Bachelorseminar wird zu Beginn der Lehrveranstaltung kommuniziert. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine notenrelevante mündliche Reflexion der abgegebenen Bachelorarbeit vorsehen, welche positiv zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in der ersten Einheit sowie regelmäßige Anwesenheit während des Semesters sind unbedingt erforderlich. Um diesen Kurs zu absolvieren, müssen Teilnehmende mindestens 75% der Veranstaltungen besucht haben. Weiters notwendig für das positive Absolvieren ist das fristgerechte Erfüllen der oben genannten Teilleistungen.

Literatur

Zu den Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar zählt die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Fachzeitschriftenartikel. Die zu bearbeitende Literatur wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 08.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 22.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 29.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 05.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 12.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 19.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 10.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 07.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 14.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 28.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses BASE wird ein Experiment, wir probieren etwas aus!
Das Seminar ist kein "klassisches" Seminar, in dem eine Seminararbeit verfasst wird, sondern es soll die PR-Berufspraxis mit der Wissenschaft verknüpft werden.
Konkret heißt das, dass während des Semesters ein PR-Konzept erstellt wird, bei dem dann verschiedene Aspekte wissenschaftlich begründet und erklärt werden.
Bspw. gibt es verschiedene wissenschaftliche Ansätze, die hilfreich sind bei der Erstellung der Situationsanalyse, man kann mit Ansätzen erklären, warum die gewählten Maßnahmen (wahrscheinlich) funktionieren etc.

Als Ergebnis gibt es ein komplettes PR-Konzept und ergänzende (kürzere) wissenschaftliche Texte.
Das Konzept muss am Ende des Seminars präsentiert werden - und es wird Fragen dazu geben, welche wissenschaftlichen Ansätze an welcher Stelle nützlich sind.

Grundsätzlich wird außerdem erarbeitet, bei welchen Arbeitsschritten es Parallelen zwischen der PR-Praxis und der wissenschaftlichen Forschung gibt.

Kurzum: Im Seminar wird versucht, einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen PR-Praxis und wissenschaftlichen Ansätzen herzustellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt Haus-/Vorbereitungs-Übungen und Übungen während der Seminartermine - diese bilden die Basis für die Bewertung.
Besonders wichtig sind die Übungen während der Seminartermine.
Den Abschluss bildet die Präsentation des Konzepts und die wissenschaftliche Untermauerung der Ausgangssituation, der Maßnahmen etc.
Weitere Übungen sind Literaturstudium, Vorbereitung der theoretischen Ansätze, Verfassen von kurzen wissenschaftlichen Texten als Ergänzung zu den praktischen Aspekten des PR-Konzepts.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es müssen alle Übungen absolviert werden - und diese müssen insgesamt positiv beurteilt werden.

Prüfungsstoff

Alle Vorgaben für die Teilleistungen werden in den Seminareinheiten besprochen.

Literatur

Wird zu Semesterbeginn auf Moodle bekanntgegeben.
Basis ist Burkart, R. (2021). Kommunikationswissenschaft: Grundlagen und Problemfelder einer interdisziplinären Sozialwissenschaft (6. verbesserte & ergänzte Aufl.). Böhlau.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar begleitet Studierende bei der Erstellung ihrer Bachelor-Arbeit (z.B. Konzepterstellung, Literaturrecherche, Hypothesenableitung, Durchführung eigenständiger Datenerhebung, Interpretation der Ergebnisse) im Themenfeld der Umweltkommunikation.
Ein Interesse an dem Themenfeld Umweltkommunikation sollte ausschlaggebend für die Wahl des Seminars sein. Arbeit mit englischsprachiger Literatur sowie quantitativer Methoden wird erwartet. Vorwissen über die gewählte Methode und statistische Auswertung (SPSS oder R) wird vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit im Seminar:
. Übungen während dem Seminar
. Hausübungen
. Peer-Feedback / Poster-Präsentation
. Präsentationen Zwischenstand der Arbeit
. Diskussionen

- Abgabe schriftlicher Abschlussarbeit
. Ca. 40 Seiten +- 10 Seiten (inklusive Literaturangaben, ohne Anhang)

- Mitarbeit im Seminar: 40%
- Abschlussarbeit: 60%

Beide Teilleistungen müssen positiv bewertet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erster LV-Termin: Verpflichtende Anwesenheit
- Anwesenheit LV: Regelmäßig (75% mind.)
- Aktive Mitarbeit/Teilnahme während LV
- Abgabe von Einzelleistungen: Fristgerecht

Literatur

Wird zu Beginn/im Laufe des Seminares bekanntgegeben.

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend.

The course will be held in bilingual and submission of theses will be possible in English and German.

  • Donnerstag 03.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Kurses ist es, eine Forschungsfrage selbständig zu beantworten und eine empirische oder literaturbasierte Arbeit zu verfassen.

FORSCHUNGSFELDER
Beachten Sie, dass für dieses Semester ZWEI KERNBEREICHE von besonderer Bedeutung sind:
- Jugend und/oder Kinder und die europäische Filmindustrie
- Jugend und/oder Kinder und Gaming; Gender und Gaming in der europäischen Gaming-Industrie

Bevorzugt werden Arbeiten, die folgende Themen als Schwerpunkt haben:
1. Media Governance:
Medienpolitik; Medienindustrie, Medienorganisation (z.B. Datenschutz/Soziale Medien; Urheberrecht; Desinformation/Fake News; Zensur; Menschenrechte und Kommunikation, Verwaltung von Archiven
2. Geschlecht und Medien
Gender im Journalismus und in der Kommunikationswissenschaft; Gender und die Medienindustrie; Gender und Desinformation; Gender Mainstreaming in der Medienpolitik
3. Medieninhalte und Krisen:
Kinder und Nachrichten; Desinformation/Diskriminierung/Journalismus unter Druck/Neue Formen des Journalismus und des sozialen Wandels; die Rolle von Archiven

Bachelorarbeiten können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Um das Bachelorseminar erfolgreich abzuschließen, müssen zwei schriftliche Übungen während des Semesters und die Bachelorarbeit am Ende des Semesters abgegeben werden.

Konzept einer wissenschaftlichen Arbeit (1200 Wörter) 10%
Öffentliche Kommunikation des wissenschaftlichen Themas in Form eines Blogposts (700 Wörter) 20%
Bachelorarbeit 70%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Abgabe von 2 Übungsaufgaben
- Kurzpräsentation der Arbeit und Teilnahme
- Bachelorarbeit 70%

Bewertung der schriftlichen Arbeit nach den folgenden Kriterien:
Aufbau der Arbeit, Themenrelevanz, Darstellung des Forschungsstandes, Forschungsfrage, theoretische Einbettung/theoretischer Fokus, Methodenwahl/Durchführung, Zitierweise/Qualität der Quellen, Literatur/formale Kriterien des Literaturverzeichnisses, Rechtschreibung und wissenschaftlicher Schreibstil

Länge:
Für englische Abschlussarbeiten: 10.000-12.000 Wörter
Für deutsche Dissertationen: 40 Seiten (+/- 10%)

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieses Seminars wird von den Studierenden eine eigenständige Bachelor-Arbeit verfasst und kritisch durch die Seminarleitung begleitet. Die Arbeit muss im weitesten Sinn praxisrelevant sein und daher auch empirisch fundiert (was Sekundäranalysen einschließt).
Die Themenauswahl ist bedingt frei und sollte sich auf die Bereiche Journalismusforschung, digitaler Wandel, Medienpolitik bzw. Kommunikationssoziologie beziehen.
In begründeten Fällen kann nach Absprache mit dem Seminarleiter dieses Themenfeld erweitert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeitgerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit und Durchführung der einzelnen Etappen des Seminars: Festlegung des Themas (Relevanz); Erstellen eines Projektdesigns (Durchführbarkeit); Präsentation eines Zwischenergebnisses zur Halbzeit des Seminars; Abgabe des Endberichtes samt mündlicher Kurzpräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bis zur 2. Einheit muss ein kurz begründeter Themenvorschlag vorhanden sein; nach rd. 6 Wochen muss der Arbeitsplan hochgeladen werden; 2 Wochen später muss der Zwischenbericht vorliegen; in den letzten beiden Einheiten des Semesters werden die Ergebnisse im Seminarplenum referiert; die fertige Arbeit muss bis Ende Jänner in Moodle hochgeladen werden.
Die Bachelorarbeit wird nach folgenden Kriterien bewertet:
Theoretischer Ansatz; logischer Aufbau; methodische Exaktheit; Einhaltung wissenschaftlicher Standards; Stimmigkeit der Präsentationen

Literatur

Hans-Bernd Brosius; Alexander Haas; Friederike Koschel: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Eine Einführung; Springer; Wiesbaden 2012

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 2, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 2, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 4, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 2, Kolingasse 14-16, OG01
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 2, Kolingasse 14-16, OG01

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird eine Bachelorarbeit angefertigt, dabei wird das Wissen zu wissenschaftlichem Arbeiten, das in PS FOPRAX und SE FOPRAX vermittelt wurde, vorausgesetzt. Studierende leiten aus der Theorie eine Forschungsfrage und Hypothesen ab, führen selbstständig ein Experiment mit zwei Experimentalgruppen im Bereich der internen Unternehmenskommunikation durch und verfassen eine Bachelorarbeit. Im Seminar werden die Forschungsvorhaben der Studierenden zweimal im Plenum vorgestellt, diskutiert und gemeinsam verbessert. So werden die Studierenden in den quantitativen Forschungsprozess anderer Studierender einbezogen und erhalten gleichzeitig Informationen für ihre eigenen Forschungsvorhaben. Des Weiteren gibt die Lehrveranstaltungsleiterin Hinweise und Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*Aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung (10 Punkte)
*Planungsreferat (30 Punkte)
*Auswertungsreferat (30 Punkte)
*Bachelorarbeit (30 Punkte)

Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI; z.B. Chat-GPT)
Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist es nicht erlaubt, Texte von einer KI generieren zu lassen. Dies ist ein Plagiat.
Jedoch können KIs verwendet werden, um sich Dinge erklären zu lassen und tiefer in die Materie der Lehrveranstaltung einzudringen. Dabei ist es sinnvoll Fragen zu stellen (z.B.: „Wie schreibt man die Einleitung einer wissenschaftlichen Arbeit?). KIs können auch zur Literatursuche verwendet werden (z.B. Research Rabbit). Lässt man sich zum Beispiel theoretische Inhalte von einer KI erklären, müssen Quellen, die in der eigenen Arbeit verwendet werden sollen, nachrecherchiert, inhaltlich geprüft und selbst zusammengefasst werden.
Des Weiteren ist es erlaubt selbst verfasste Texte von KIs sprachlich überarbeiten zu lassen. Dabei ist es wichtig, dass die ausgegebenen Texte nochmals kritisch gelesen und hinterfragt werden. Zum Beispiel, ob der ausgegebene Inhalt dem eingegebenen Inhalt entsprich oder die KI auch inhaltliche Änderungen vorgenommen hat.
Werden KIs verwendet muss auf einer eigenen Seite angegeben werden, welche KIs für welche Zwecke verwendet wurden (z.B. sprachliche Überarbeitung).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

*Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen alle vier Teilleistungen positiv absolviert werden.
*fristgerechte Abgabe der Bachelorarbeit
*Verwendung englischsprachiger Fachliteratur
*maximal 1 Fehltermin
*es wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet
*Gute Kenntnisse in SPSS (Faktorenanalyse, Reliabilitätsanalyse, t-Test für unabhängige Stichproben)
*Gute Kenntnisse zu wissenschaftlichem Arbeiten (Darstellung Theorie, Ableitung Hypothesen, Beschreibung von Methode und Ergebnissen, Diskussion)

Notenskala:
Sehr gut: 100 - 88
Gut: 87 - 76
Befriedigend: 75 - 63
Genügend: 62 - 51
Nicht Genügend: < 51

Literatur

Hilfreiche Literatur für die Datenauswertung:
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56655-8
Bühner, M., & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R (2. Aufl.). Pearson Studium.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 16:26