230004 VO STEOP: Fachspezifische Einführung 2: Forschungs- und Anwendungsbereiche der Soziologie (2013S)
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MO wtl von 04.03.2013 bis 06.05.2013 18.30-20.30 Ort: Hörsaal I NIG ErdgeschoßErster Prüfungstermin für Studierende des Erweiterungscurriculums Gesellschaftsdiagnosen: 17.06.2013 18.30-20.00 Ort: Hörsaal I NIG ErdgeschoßDa der dies academicus verlegt wurde, als die Vorlesung bereits fix geplant war, findet aus didaktischen Erfordernissen auch am 11.03.2013 eine Einheit statt
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kennenlernen eines breiten Spektrums ausgewählter Forschungsfelder der Soziologie
- Anbindung an aktuelle gesellschaftliche Themen und Debatten
- Reflexion des Verhältnisses von Forschung und Forschungsanwendung
- Kennenlernen von Lehrenden in verschiedenen speziellen Soziologien
- Anbindung an aktuelle gesellschaftliche Themen und Debatten
- Reflexion des Verhältnisses von Forschung und Forschungsanwendung
- Kennenlernen von Lehrenden in verschiedenen speziellen Soziologien
Prüfungsstoff
Die VO ist als Ringvorlesung konzipiert. Die Vorträge werden von Folien und Texten zum Nachlesen unterstützt.
Literatur
Forster Rudolf (Hg.): Forschungs- und Anwendungsbereiche der Soziologie. Wien: Facultas 2008 und einzelne Text via moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: STEOP - VO Fachspezifische Einführung - Teil 2
in 505 alt: STEOP 1 |
in EC Soz. Gesellschaftsanalysen
in 505 alt: STEOP 1 |
in EC Soz. Gesellschaftsanalysen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Danach werden in jeder VO-Einheit jeweils zwei ausgewählte Forschungsfelder durch Gast-Vortragende vorgestellt, die am Institut für Soziologie bzw. an anderen Universitätsinstituten entsprechende Lehrveranstaltungen anbieten. So können Studierende für spätere Studiensemester spezielle Schwerpunkte und Interessen sondieren.
Das genaue VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform zugänglich sein.