230005 VO Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: Aktuelle Debatten (2019S)
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Dienstag 05.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 02.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Dvorak, Johann; Mückler, Hermann (Hrsg.) (2011): Staat, Globalisierung, Migration. Wien: Facultas Verlag.Jarren, Otfried; Meier Werner (1999): Globalisierung der Medienlandschaft und ihre medienpolitische Bewältigung: Ende der Medienpolitik oder neue Gestaltungsformen auf regionaler und nationaler Ebene? In: Donges, Patrick; Jarren, Otfried; Meier, Werner (Hrsg.): Globalisierung der Medien? Medienpolitik in der Informationsgesellschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 231 – 249Dorer, Johanna; Marschik, Matthias (2006): Medien und Migration. Repräsentation und Rezeption des "Fremden" im europäischen Kontext. In:medienimpulse, Heft Nr. 55, S.24 - 28.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA SGS - Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- ein gemeinsamer Methoden- und Theoriekanon zur Analyse komplexer gesellschaftlicher Entwicklungen vermittelt. Deutlich wird, wie wechselseitig methodische Werkzeuge, Theorieansätze und Schlussfolgerungen benutzt und in neuen kontextuellen Bedeutungszusammenhängen weitergesponnen werden.
- ein Verständnis für die sozialwissenschaftliche Vielgestaltigkeit und die vier Fachidentitäten geschaffen.
- Studenten, anhand von Anwendungsbeispielen im Bereich der hochaktuellen Themengebiete, einführend Begeisterung für sozialwissenschaftliche Forschung vermittelt.