Universität Wien

230005 PS Proseminar Einführung in die Soziologie (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Montag 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 20.06. 16:15 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Montag 24.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 27.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung versteht sich als „Einladung zur Soziologie“ (Peter L. Berger) und als „Einführung in die Soziologie“ (Oliver Dimbath).

In diesem Proseminar wird die didaktische Methode "Inselspringen" eingesetzt: Die "Inselbewohner:innen" der Inseln "Migration", Armut", "Kultur", "Stadt" etc. (je nach STEOP) werden von "Tourist:innen" besucht, die Expertise in "soziales Handeln", "Sozialisation", "soziale Ungleichheit", "Macht & Herrschaft" etc. mitbringen. Die Inselbewohner:innen stellen ihre "Insel" vor, die Besucher:innen bringen ihre Expertise ein. Mehrere Besuche werden parallel und nacheinander durchgeführt. Bei den "Besuchen" entsteht ein lebendiger Austausch von Wissen in Anwendungsfeldern und Grundbegriffen der Soziologie. Abschießend berichten Inselbewohner:innen und Tourist:innen von ihren Erfahrungen. Die Studierende sollen miteinander studieren.

Die Seminareinheiten werden als Workshops interaktiv gestaltet; Vorbereitung und Mitarbeit werden erwartet. Nach Gruppenarbeiten werden kurze Präsentationen gehalten. Abschließend ist eine Seminararbeit zu einer der thematischen Kombinationen zu verfassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Anwesenheit - Abgabe von schriftlichen Mitarbeitsleistungen- Abgabe einer Proseminar-Arbeit

-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es können 100 Punkte erreicht werden.

- Mitarbeitsleistungen zur Auswahl: max. 20 Punkte
(Stundenprotokoll, eigene Reflexion, Erarbeitung von Forschungsfragen, Lerntagebuch, etc.)
- Proseminar-Arbeit: mind. 40 Punkte

Nicht Genügend: unter 60 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Sehr Gut: 90-100 Punkte

Das Erfüllen der Anwesenheitspflicht sowie das Erbringen aller Teilleistungen sind Voraussetzungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.

Prüfungsstoff

Basisliteratur aus den Einführungsvorlesungen (Grundbegriffe und Anwendungsfelder)

Literatur

Berger, Peter L. (2011): Einladung zur Soziologie. Eine humanistische Perspektive. Konstanz, München: UVK, S. 21-43.

Oliver Dimbath (2011): Einführung in die Soziologie. Wilhelm Fink Verlag. Wien. S. 35-44.

Korte, Hermann und Schäfers, Bernhard (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 9. Aufl. Springer VS Verlag. Wiesbaden.

Eva Flicker und Michael Parzer (Hg.): Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie. 3. Aufl. 2020. Facultas Verlag. Wien.

Thomas Schwietring (2020): Was ist Gesellschaft? Einführung in soziologische Grundbegriffe. 3. Aufl. UVK Verlag. München.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505 : SGS Proseminar Einführung

Letzte Änderung: Mo 05.02.2024 12:06