230006 SE+UE Datenerhebung und Datenauswertung (2014W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von So 14.09.2014 10:00 bis Mi 24.09.2014 10:00
- Anmeldung von Sa 27.09.2014 10:00 bis Di 30.09.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.10.2014 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle weiteren Termine in PC-Kursraum KRB, Neues Institutsgebäude, Erdgeschoss, Universitätsstr. 7
MI wtl von 05.11.2014 bis 28.01.2015 08:00-11:30
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Literatur
Schnell, R., Hill P., Esser E., Methoden der empirischen Sozialforschung, 5.
Auflage, München Wien, Oldenbourg, 1995
Janssen J., Laatz W., Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows, Springer, Berlin, Auflage: 6., 2009
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine im PC-Kursraum Schenkenstraße 8:
MO 15.12.2014 09:00-13:30;
MO 12.01.2015 09:00-13:30;
MO 19.01.2015 09:00-13:30;
Eingang bei der Fachbereichsbibliothek: bitte geben Sie wegen der Garderobepflicht beim Bibliothekspersonal bekannt, dass Sie TeilnehmerIn einer LV sind.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Für die Ausarbeitung praktischer Beispiele werden u.a. die Daten des European Working Conditions Survey (EWCS) herangezogen (http://www.eurofound.europa.eu ]). Dieser liefert aktuelle Daten zu vielfältigen Aspekten der Qualität von Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union.
Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragestellungen, die gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesen-bildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung und Ergebnisdarstellung vermittelt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes, die Datensammlung und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung sowie Interpretation der Daten entlang von Forschungsfragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Assenmacher, Walter 1998: Deskriptive Statistik.
Backhaus, K. et al. 2011: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung.
Bankhofer, Udo; Vogel, Jürgen 2008: Datenanalyse und Statistik.
Baur, Nina; Fromm Sabine (Hg.) 2004: Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene.
Behnke, Joachim; Behnke, Nathalie 2006: Grundlagen der statistischen Datenanalyse. Eine Einführung für Politikwissenschaftler.
Diekmann, Andreas 2011: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen.
Donsbach, Wolfgang; Traugott, Michael W. 2008: The SAGE Handbook of Public Opinion Research.
Dreier, Volker 1994: Datenanalyse für Sozialwissenschaftler.
Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried (2013) Statistische Datenanalyse mit SPSS.
Kallus, Konrad Wolfgang 2010: Erstellung von Fragebogen.
Kromrey, Helmut 2006: Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung.
Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar 2007: Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen.
Petersen, Thomas 2014: Der Fragebogen in der Sozialforschung.
Raithel, Jürgen 2008: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs.
Schnell, Rainer, Paul B. Hill, Elke Esser, 2005: Methoden der empirischen Sozialforschung. München, Wien: Oldenburg.
Wosnitza, Marold 2000: Daten erfassen, auswerten und präsentieren aber wie?
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine in PC-Räumen:
FR 10.10.2014 11.00-16.30 Kursraum Schenkenstraße 8 (bei der Fachbereichsbibliothek);
SA 11.10.2014 09.30-12.00 Kursraum A, NIG, Erdgeschoss, Universitätsstr. 7;
SA 22.11.2014 09.30-17.30 Kursraum A, NIG, Erdgeschoss;
FR 09.01.2015 11.00-16.30 Kursraum Schenkenstraße 8;
SA 10.01.2015 13.30-17.30 Kursraum A, NIG Erdgeschoss;
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vermittlung wichtiger Schritte zur Sicherung der Datenqualität, Kennenlernen von Fehlerquellen, selbstständige Anwendung statistischer Analyseverfahren und Erstellen eines Forschungsberichtes.
Literatur
- Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 19. Aufl., Reinbeck bei Hamburg 2008.
- Bühl, Achim (2008) SPSS 16. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium, München.
- Bühner, Markus (2006) Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Studium, München.
- Field, Andy (2005) Discovering Statistics Using SPSS. Sage, London.
Weitere Literatur wird bekanntgegeben
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle weiteren Termine in PC-Kursraum B, Neues Institutsgebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7: MI wtl von 05.11.2014 bis 28.01.2015 17:00-20:00
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
-Erfahrung mit dem und Anwendung innerhalb des quantitativen Paradigmas
-Konzeption von Forschungsfragen und Hypothesenbildung
-daraus abgeleitete Operationalisierungen der Indikatoren
-Entwicklung eines organischen Fragebogens
-Erhebung/Feldphase
-Datenaufbereitung
-Analyse und Interpretation der Daten mit SPSS
-Ergebnisdarstellung in einem Forschungsbericht
-Reflexion des Gesamtprozesses.Ein Schwerpunkt des Kurses ist, Fehlerquellen, die im Rahmen eines Erhebungsprozesses auftreten, zu kennen und Werkzeuge zu erlernen, damit umzugehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Verantwortung für die eigenen Leistungen übernehmen
-Fehler, die im Erhebungs- und Auswertungszusammenhang vorkommen, erkennen und Methoden für den Umgang mit ihnen kennenlernen
-Reflexion über Weg- und Unwegbarkeiten von Forschungsvorhaben
-Anwendung und Verknüpfung theoretischer Lerninhalte mit der Praxis
Prüfungsstoff
Die detaillierte Gestaltung des Ablaufs hängt von Ihrer Bereitschaft ab beizutragen und welche Initiative Sie als Teilnehmer/-in zeigen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!Ich bat die Kommilitoninnen der vergangenen Einheiten Ihnen ihre persönlichen Erfahrungen mitzuteilen:
"Es erwartet dich (d)eine (wahrscheinlich erste) Erfahrung im so genannten Feld, von der Themenfindung bis zur Datenauswertung. Das kostet von Anfang an viel Mühe - die Arbeit wird sich aber lohnen, denn wer sät, wird auch ernten, und Fehler zu machen ist in diesem Seminar nicht verboten. Bring für dieses Seminar Vorwissen in Statistik oder alternativ sehr viel Lernbereitschaft mit!"
Literatur
Schnell, R., Hill P., Esser E., Methoden der empirischen Sozialforschung, 5. Auflage, München Wien, Oldenbourg, 1995
Porst R., Fragebogen - Ein Arbeitsbuch, 3. Auflage 2011
Kuckartz U., Rädiker S., Ebert T., Schehl J., Statistik - Eine verständliche Einführung, 1. Auflage, 2010
Faulbaum F., Prüfer P., Rexroth M., Was ist eine gute Frage? - Die systematische Evaluation der Fragenqualität, 1. Auflage, 2009
Hierzu sind im Rahmen der Datenerhebung die folgenden Projektschritte geplant. Die Erarbeitung dieser erfolgt in Kleingruppen mit anschließender intensiver Diskussion im Plenum:
-Entwicklung einer Forschungsfrage
-Hypothesenbildung
-Operationalisierung
-Fragebogenkonstruktion
-Pretest
-Erhebung mittels CATI (Telefonlabor) oder per OnlinesurveyIn der anschließenden Projektphase Datenauswertung sollen die Arbeitsgruppen einen publikationsreifen Forschungsbericht legen. Hierzu werden eingangs die benötigten Vorkenntnisse zur Berichtlegung, Datenauswertung (SPSS) als auch Datenpräsentation vermittelt.