Universität Wien

230012 SE Topographie des Guten (2012W)

Zur gesellschaftlichen Konstruktion wertvoller Handlungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung: Erste Sitzung (wg. Teilnahme am Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 2-5. Oktober in Bochum) erst in KW 41 (11. Oktober).

Vorschläge für Themen und Übernahme von Referaten sind bis dahin jederzeit per Mail möglich und erwünscht.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 18.10. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 25.10. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 08.11. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 15.11. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 22.11. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 29.11. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 06.12. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 13.12. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 10.01. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 17.01. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 24.01. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 31.01. 15:45 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter Topografie werden üblicherweise Erkundungen des Geländes, Oberflächenskizzen und Lagebeschreibungen verstanden. Die Erkundung im Rahmen der Lehrveranstaltung beziehen sich auf die Fragen, wie das Gute; in der Form positiv bewerteter Handlungen in die Welt (bzw. in die Gesellschaft) kommt, wie es sich verbreitet und welche Folgen dies (auf unterschiedlichen Maßstabsebenen) hat.

Die Erkundung des Themas geschieht dabei, je nach Interesse der SeminarteilnehmerInnen, durch theoretische Skizzen, praktische Exkursionen oder empirisch fundierte Fallbeispiele.

Die topographische Erkundung der Gegenwartgesellschaft findet idealtypisch auf vier Ebenen statt: der morphologischen Ebene (Typen, Formen, Strukturen, Verbreitung), der normativen Ebene (Rationalisierungen, Legitimationen, Randbedingungen), der praktischen Ebene (korrespondierende Handlungsformen, Interessenskonstellationen, Konflikte) sowie der symbolischen Ebene (Darstellungs- und Wahrnehmungsformen, mediale Betrachtungsweisen).

Mögliche Inhalte sind:

A DIE SOZIALE KONSTRUKTION DES GUTEN - THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1. Apriori des Guten: Voraussetzungen und Grundlagen wertvoller Handlungen (Anthropologische Grundlagen (Altruismus/Prosoziales Verhalten, Soziobiologische Grundlagen, Kognitivistische Grundlagen)
2. Sozialwissenschaft des Guten (Sozialethische, Sozialphilosophische, (Kultur-)soziologische Grundlagen)
3. Die gesellschaftliche Wirklichkeit des Guten (Wissenssoziologische, Handlungs-/Rollentheoretische, Konstruktivistische ... Grundlagen)
4. Soziologie zwischen Gemeinsinn und Eigensinn (Ausgearbeitete Soziologien des Guten, Kulturelle Semantiken der Bilanzierung, Motivationstheoretische Studien)

B TOPOGRAFIE DES GUTEN IN ANWENDUNGSFELDERN (FALLBEISPIELE)
5. Sozialinnovationen (Corporate Social Responsibilty, Social Active Days, Volunteering, Service Learning)
6. Akteure und Handlungsfelder des Guten (World Wildlife Fund WWF, Blut- und Organspender, Soziale Arbeit, Lebensmitteltafeln und ähnliche existenzunterstützende Einrichtungen, Sozialkaufhäuser, Entwicklungshilfe
7. Kampagnen und Symbolsysteme des Guten (Anreiz- und Belohnungssysteme zur Reproduktion des Guten, Raucherverbot, Anschnallgebot, EU-Themenjahre, Darstellung guter Taten im Mediensystem/Bilder des Guten)

C KRITISCHE PERSPEKTIVEN AUF DAS GUTE
8. Ideologisierungen und Instrumentalisierungen des Guten (Engagement-Politik,Aktivierungskampagnen, Freiwilligenengagement/aktivierung, Ehrenamtsdiskurs, Nachhaltigkeitsdiskurs/Ökodikatatur)
9. Popularisierungen des Guten (Glücksratgeber-Literatur, Wissensdiffusion, Gebrauch und Missbrauch von Güte-, Werte- und Qualitätssiegeln)

D GEGENPOLE
10. Zur Funktionalität des Bösen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate und schriftliche Ausarbeitung (Einzel- oder Gruppenthemen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausgehend vom wissenssoziologischen Paradigma soll am Beispiel der gesellschaftlichen Figur des "Guten" das Bewusstsein für zeitgenössische Konstruktionsprozesse geschärft werden, die sich zwischen Funktionalismus und Ideologisierung verorten lassen.

Die gewählten Fallbeipiele sollen anschlussfähigkeit sein, an Debatten wie z.B. neue Sozialstaatlichkeit, Gouvernementalismus oder Postdemokratie.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, quer zu heterogenen Beispielen, ein gemeinsames Analyseschema auf einer Metaebene zu entwickeln.

Prüfungsstoff

Seminar, Themenvorschläge der Studierenden sind möglich und willkommen, freie Wahl von Subthemen

Literatur

Allmendinger, Jutta (2001) (Hrsg.): Gute Gesellschaft? Verhandlungen des 30. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Köln 2000. Opladen.

Weitere Literatur, v.a. zu den Einzelthemen, wird noch bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA F Kultur und Gesellschaft oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39