230016 SE+UE Datenerhebung und -auswertung (2020W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Fr 04.09.2020 13:00 bis Mo 21.09.2020 13:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 1.11.2020 (Covid 19): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
- Dienstag 06.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
-
Dienstag
13.10.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
20.10.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
27.10.
15:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Dienstag 03.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 10.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 17.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 24.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 01.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 15.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 12.01. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 19.01. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 26.01. 15:00 - 18:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
89–100 1
76-88 2
63-75 3
50-62 4
0-49 5
Literatur
Backhaus, Klaus/ Erichson, Bernd/ Plinke, Wulff/ Weiber, Rolf (2011): Multivariate Analysemethoden. Heidelberg, Dordrecht, London, New York.
Diekmann, Andreas (2014): Empirische Sozialforschung. 9. Auflage. Hamburg.
Faulbaum, Frank/ Prüfer, Peter/ Rexroth, Margit (2009): Was ist eine gute Frage. Wiesbaden.
Schnell, Rainer/Hill, Paul/Esser, Elke (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung. München.
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.10. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 09.10. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 16.10. 09:00 - 10:45 Digital
- Freitag 23.10. 09:00 - 10:45 Digital
- Freitag 30.10. 09:00 - 10:45 Digital
- Freitag 06.11. 09:00 - 10:45 Digital
- Freitag 13.11. 09:00 - 10:45 Digital
- Freitag 20.11. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 27.11. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 04.12. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 11.12. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 18.12. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 08.01. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 15.01. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 22.01. 09:00 - 13:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Für die Ausarbeitung praktischer Beispiele werden die Daten des European Working Conditions Survey (EWCS) herangezogen. Dieser liefert aktuelle Daten zu vielfältigen Aspekten der Qualität von Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union. Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragen, die gemeinsam mit den Studierenden entwickelt werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesenbildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung, Ergebnisdarstellung, aber auch an den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis vermittelt. Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes (Übungsfragebogen), die Datensammlung und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung und Interpretation der Daten entlang konkreter, praxisrelevanter Forschungsfragen. Die Studierenden erwerben im Zuge der LV folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
-Formulierung einer soziologischen Forschungsfrage, die in das Format einer standardisierten Befragung übersetzt werden kann
-Entwicklung eines Projektplans für die unterschiedlichen Phasen quantitativer Forschungsprojekte
-Ausarbeitung eines Hypothesenkatlogs basierend auf einer Analyse des Forschungsstandes
-Konzeption einer Stichprobe, die der Forschungsfrage gerecht wird
-Feedbackgestützte Konstruktion eines (feldtauglichen) Übungsfragebogens
-Dokumentation der Gütekriterien standardisierter Fragebögen
-Datenaufbereitung und Datentransformation (einschließlich Indexbildung)
-Anwendung statistischer Verfahren (Kreuztabellenanalyse, lineare Regression, einfaktorielle Varianzanalyse) und Hypothesentests
-qualitätsorientierte Darstellung und Visualisierung statistischer Auswertungen (Maßzahlen, Tabellen und Grafiken)
-inhaltliche Einordnung und soziologische Interpretation statistischer Forschungsergebnisse
Verfassen eines empirischen Forschungsberichts unter Einhaltung wissenschaftlicher Qualitätsstandards
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden erhalten von Seite der LV-Leiterin ausführliches Feedback. An der Qualität der abgebenen Beiträge kann dadurch kontinuierlich und gemeinsam gearbeitet werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf wissenschaftliche Standards und auf Anforderungen von Seite der Praxis gerichtet wird.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestvoraussetzung ist ein positiver Abschluss der UE Statistik I und der UE Tabellenanalyse. Ohne grundlegende Kenntnisse in Statistik und SPSS ist eine Teilnahme an der LV nicht sinnvoll.Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV ist neben einer kontinuierlichen Anwesenheit die Abgabe sämtlicher Leistungsbestandteile ("Teilleistungen") gemäß vorgegebener Qualitätsstandards. Die letztmögliche Frist für das Nachreichen der Seminararbeit ist der 30.4.!
Die Benotung der einzelnen Teilleistungen erfolgt nach dem Schema:
100-89% der möglichen Punkteanzahl = 1
88-76% der möglichen Punkteanzahl =2
75-63% der möglichen Punkteanzahl =3
62-50% der möglichen Punkteanzahl = 4Die Gesamtnote setzt sich aus den Noten der einzelnen Teilleistungen zusammen.
Die Gesamtbeurteilung erfolgt nach einem Gewichtungsschema der Noten der Teilleistungen: Gesamtnote = Note Seminararbeit * 0,5 + Note Gruppenarbeit * 0,3 + Note Reading Assignment 1 * 0,1 + Note Reading Assignment 2 *0,1.
Literatur
-Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hg.) 2014: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 425 438 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung; S. 601-721 und S. 733 bis 757 (das ist Teil 5 "standardisierte Befragungen" mit Ausnahme der Seiten 721-733).
Datenauswertung:
-Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen. Kapitel 7: "Testen".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel 3.5: "Transformation von Daten bzw. Erzeugung von neuen Variablen".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel 5.1; 5.2; 5.3; 5.4: #
"mehrere kategoriale Variablen".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel 6.1 "Verteilung einer metrischen Variable beschreiben"; 7.1 "Zusammenhang zwischen zwei metrischen Variablen", 7.2 "Form des Zusammenhangs".
-Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen. Kapitel 5: "Drittvariablenkontrolle".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel "Multiple Regression".Verfassen von Forschungsberichten / Überblick Forschungsstand:
-Ebster, Claus; Stalzer, Lieselotte 2008: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. UTB. Stuttgart.
Flecker, J. 2017: Arbeit und Beschäftigung. Eine soziologische Einführung. Facultas. Wien.
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 2.10.2020: Die Einheiten am 05.10.2020, 12.10.2020, 07.12.2020 und 11.01.2021 werden in digitaler Form abgehalten.
Update 1.11.2020: Die Einheit am 23.11.2020 wird digital angeboten.
Update 9.12.2020: bis zum Semesterende digitaler Unterrichtsmodus.
- Montag 05.10. 12:00 - 17:00 Digital
- Montag 12.10. 12:00 - 17:00 Digital
-
Montag
19.10.
12:00 - 17:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Hybride Lehre - Montag 23.11. 12:00 - 17:00 Digital
- Montag 07.12. 12:00 - 17:00 Digital
- Montag 11.01. 12:00 - 17:00 Digital
- Montag 18.01. 12:00 - 17:00 Digital
- Montag 25.01. 12:00 - 17:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sollen in Kleingruppen:
- Forschungsfragen erarbeiten
- die Begriffe und Messdimensionen operationalisieren,
- ein Messinstrument entwickeln,
- eine online Erhebung einrichten und damit eine Befragung durchführen
- einen Auswertungsplan erstellen,
- die erhobenen Daten in SPSS auswerten und interpretieren,
- einen Ergebnisbericht verfassen,
- die Ergebnisse präsentieren.Nach inhaltlichen und methodischen Inputs der LV-Leiterinnen sollen die Studierenden sich in den Arbeitsgruppen selbst organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält ein laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.Die Einheiten werden teilweise in Kleingruppen in Präsenz und teilweise als online Meetings abgehalten werden. Außerdem wird es Video-Inputs durch die LV-Leiterinnen geben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Erarbeitung von Aufgaben in einer Arbeitsgruppe, Auswertung in SPSS, Verfassen eines Forschungsberichts, Präsentation der ErgebnisseHinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit, rechtzeitige Abgabe der Zwischenschritte, Präsentation der Forschungsarbeit, Abschlussbericht über die ForschungsarbeitBeurteilungsmaßstab:
20% (pünktliche) Erarbeitung von Zwischenergebnissen
25% Ergebnispräsentation
55% AbschlussarbeitFür eine positive Beurteilung müssen mindestens 60% erreicht werden, wobei beim Abschlussbericht mindestens 30% erreicht werden müssen.
Literatur
Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried: Statistische Datenanalyse mit SPSS.- Springer: Berlin, Heidelberg, 2013.
Backhaus Klaus, u.a.: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung.- Springer: Berlin/Heidelberg, 2015.
Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar: Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen.- Rowohlt: Reinbeck bei Hamburg, 2001.
Faulbaum, Frank, u.a.: Was ist eine gute Frage?- VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2012.
Porst, Rolf: Fragebogen: Ein Arbeitsbuch.- Springer: Wiesbaden, 2013.
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 1.11.2020 (Covid 19): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis Semesterende.
-
Dienstag
06.10.
15:15 - 18:00
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock -
Dienstag
13.10.
15:15 - 18:00
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock -
Dienstag
20.10.
15:15 - 18:00
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock -
Dienstag
27.10.
15:15 - 18:00
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock - Dienstag 03.11. 15:15 - 18:00 Digital
- Dienstag 10.11. 15:15 - 18:00 Digital
- Dienstag 17.11. 15:15 - 18:00 Digital
- Dienstag 24.11. 15:00 - 18:45 Digital
- Dienstag 01.12. 15:00 - 18:45 Digital
- Dienstag 15.12. 15:00 - 18:45 Digital
- Dienstag 12.01. 15:15 - 18:00 Digital
- Dienstag 19.01. 15:15 - 18:00 Digital
- Dienstag 26.01. 15:15 - 18:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Abgabe zu Forschungsfragen, Hypothesen und Operationalisierungen
- Mitarbeit Feldphase
- Abgabe Lernportfolio (kleiner Schlussbericht über den eigenen Lernprozess in der Veranstaltung)Gruppenleistungen im Forschungsprozess:
- Abgabe zu durchgeführten Frageverbesserungen mit dem Fragebewertungssystem FBS
- Abgabe zu durchgeführten Fragebogen-Pretests
- Abgabe mit Auswertungsergebnissen bis auf bivariates NiveauHinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 50% Forschungsbericht
- 25% Individualleistungen im Forschungsprozess
- 25% Gruppenleistungen im Forschungsprozess
Zum Bestehen der LV müssen 60% des maximal möglichen Beurteilungsergebnisses erreicht werden.Die LV ist prüfungsimmanent und es besteht Anwesenheitspflicht in vorgesehenen Präsenzeinheiten (im Rahmen des hybriden Modus). Maximal zulässig ist dreimaliges Fehlen, mit kulanter Handhabung dieser Regel bei Pandemiesymptomen. Es wird dringend empfohlen, Statistik- und/oder Tabellenanalyse LVs bereits besucht zu haben. Herzlich willkommen zu einem gemeinsamen, spannenden Forschungssemester!
Literatur
Faulbaum, F., Prüfer, P. & Rexroth, M. (2009): Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag.
Jann, Ben (2005): Einführung in die Statistik. München: Oldenbourg.
Janssen, J. & Laatz, W. (2017). Statistische Datenanalyse mit SPSS: Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests. Berlin: Springer Gabler.
Baur, N. & Fromm S. (Hg.)(2008): Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: VS Verlag.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2003): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 1.11.2020 (Covid 19): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
- Freitag 02.10. 09:45 - 12:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 09.10. 09:45 - 12:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Freitag 16.10. 09:45 - 12:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Freitag 23.10. 09:45 - 12:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
-
Freitag
30.10.
09:45 - 12:45
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Hybride Lehre - Freitag 06.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 13.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 20.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 27.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 04.12. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 11.12. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 18.12. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 08.01. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 15.01. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 22.01. 09:45 - 12:45 Digital
- Freitag 29.01. 09:45 - 12:45 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Forschungsfragen und daraus abgeleitete Hypothesen zu entwickeln und zu formulieren
- wissenschaftliche Konzepte und Variablen zu operationalisieren
- standardisierte Befragungen zu konzipieren und zu testen
- Fragebogen in die Umfragesoftware SoSci Survey zu implementieren (aufgrund des Anspruches der Fernlehre und social distancing wird eine Onlinebefragung durchgeführt),
- die Datenauswertung mit dem Statistikprogramm R durchzuführen
- die Ergebnisse darzustellen und zu interpretierenDie Studierenden erlangen die Kompetenz alle Schritte einer quantitative Befragungen selbstständig durchzuführen bzw. deren Güte zu bewerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten (40% der Endnote).
(2) Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts (60% der Endnote). Dieser hat den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung zu entsprechen. Diese Vorgaben werden in der Lehrveranstaltung dargelegt und besprochen.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(b) Die Note ergibt sich aus den Teilleistungen: Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten + Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts. Jede Teilleistung muss erbracht werden. Und jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten fließen zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Seminararbeit wird zu 60% bewertet.
Insgesamt können also 100 Punkte erzielt werden:Notenschlüssel:
0-50 - nicht genügend
51-63 Genügend
64-76 Befriedigend
77-89 Gut
90-100 sehr gut
Literatur
Fowler, J.F. (2009): Survey Research Methods. Applied Social Research Methods Series. 4. Aufl., Thousand Oaks: Sage.
Groves, R.M., Fowler, F.J., Couper, M.P., Lepkowski, E.S., and Tourangeau, R. (2009): Survey Methodology. Hoboken: Wiley.
Tourangeau, R., Rips, L.J., and Rasinski, K. (2000): The Psychology of Survey Response. Cambridge: Cambridge University Press.
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (1.11.2020): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
-
Dienstag
13.10.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
20.10.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
27.10.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß - Dienstag 03.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Dienstag 10.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Dienstag 17.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Dienstag 24.11. 09:45 - 12:45 Digital
- Dienstag 01.12. 09:45 - 12:45 Digital
- Samstag 05.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.12. 09:45 - 12:45 Digital
- Dienstag 12.01. 09:45 - 12:45 Digital
- Dienstag 19.01. 09:45 - 12:45 Digital
- Dienstag 26.01. 09:45 - 12:45 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erstellung von Kausal-Modell, Dimensionen-Modell und Mess-Modell
- Entwicklung von Erhebungsinstrumenten
- Datenbereinigung
- quantitative Analyse und Auswertung mit Schwerpunkt Drittvariablenkontrolle
- Erstellung einer Ergebnispräsentation
- Erstellung eines ForschungsberichtsMethode der LehrveranstaltungNach inhaltlichen und methodischen Inputs durch den LV-Leiter werden sich die Studierenden in Arbeitsgruppen organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält ein laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.Die Einheiten werden teilweise in Kleingruppen in Präsenz und teilweise als online Meetings abgehalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchführung eines Hypothesentests (Einzelabgabe)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung an Zwischen- und ErgebnispräsentationenHinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Absolvierung UE Statistik 1 und 2, UE Tabellenanalyse - Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich.
- Zugang zu SPSSMindestanforderungen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit
- Abschlussbericht über die Forschungsarbeit
- Aktive Beteiligung an einer der KleingruppenBeurteilungsmaßstab
- Erstellung der Modelle: 15 Punkte
- Erstellung des Erhebungsinstruments: 15 Punkte
- Prüfung einer Forschungshypothese (Einzelabgabe): 35 Punkte
- Forschungsbericht: 35 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- alle Arbeitsschritte eines quantitativen Forschungsdesigns zu benennen und selbst so ein Forschungsdesign zu planen, indem sie:
- auf Basis von Literaturarbeit eine Forschungsfrage entwickeln bzw. daraus Hypothesen ableiten
- ein passendes Erhebungsinstrument konstruieren bzw. testen und kritisch evaluieren
- Feldarbeit planen, organisieren und durchzuführen
- Daten nach wissenschaftlichen Kriterien und Regeln auswerten
- Ergebnisse in Schlussfolgerungen für Stakeholder zusammenführen und in einem Forschungsbericht ansprechend aufbereiten
Das Thema im Wintersemester wird wieder in den Themenbereich der Politischen Soziologie/Europasoziologie fallen - thematisches Interesse ist von Vorteil!