Universität Wien

230016 SE+UE Datenerhebung und -auswertung (2020W)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Donat , Moodle
3 Hager , Moodle
4 Albert , Moodle
5 Neuhofer , Moodle
6 Hutterer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 1.11.2020 (Covid 19): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende

  • Dienstag 06.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 13.10. 15:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 20.10. 15:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 27.10. 15:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 03.11. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 10.11. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 17.11. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 24.11. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 01.12. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 15.12. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 12.01. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 19.01. 15:00 - 18:00 Digital
  • Dienstag 26.01. 15:00 - 18:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltungen vermittelt Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung einer empirischen, quantitativen Untersuchung durch Übungen und praktische Anwendungen. Alle Schritte eines Forschungsprojektes von der Entwicklung einer Fragestellung bis hin zur Verfassung eines Endberichtes werden systematisch unter Anleitung von den Studierenden in Arbeitsgruppen durchgeführt. Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:
- alle Arbeitsschritte eines quantitativen Forschungsdesigns zu benennen und selbst so ein Forschungsdesign zu planen, indem sie:
- auf Basis von Literaturarbeit eine Forschungsfrage entwickeln bzw. daraus Hypothesen ableiten
- ein passendes Erhebungsinstrument konstruieren bzw. testen und kritisch evaluieren
- Feldarbeit planen, organisieren und durchzuführen
- Daten nach wissenschaftlichen Kriterien und Regeln auswerten
- Ergebnisse in Schlussfolgerungen für Stakeholder zusammenführen und in einem Forschungsbericht ansprechend aufbereiten
Das Thema im Wintersemester wird wieder in den Themenbereich der Politischen Soziologie/Europasoziologie fallen - thematisches Interesse ist von Vorteil!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Referat, Hausübungen, Wiederholungstest, Abschlusspräsentation und Seminararbeit

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ein vorheriger Besuch der Statistik-LVs und/oder der Tabellenanalyse LV ist vorteilhaft

Abgabe aller Teilleistungen (siehe oben) unter Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis

Punkte Note
89–100 1
76-88 2
63-75 3
50-62 4
0-49 5

Literatur

Benninghaus, Hans (2007): Deskriptive Statistik. 11. Auflage. Wiesbaden.
Backhaus, Klaus/ Erichson, Bernd/ Plinke, Wulff/ Weiber, Rolf (2011): Multivariate Analysemethoden. Heidelberg, Dordrecht, London, New York.
Diekmann, Andreas (2014): Empirische Sozialforschung. 9. Auflage. Hamburg.
Faulbaum, Frank/ Prüfer, Peter/ Rexroth, Margit (2009): Was ist eine gute Frage. Wiesbaden.
Schnell, Rainer/Hill, Paul/Esser, Elke (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung. München.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.10. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 09.10. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 16.10. 09:00 - 10:45 Digital
  • Freitag 23.10. 09:00 - 10:45 Digital
  • Freitag 30.10. 09:00 - 10:45 Digital
  • Freitag 06.11. 09:00 - 10:45 Digital
  • Freitag 13.11. 09:00 - 10:45 Digital
  • Freitag 20.11. 09:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 27.11. 09:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 04.12. 09:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 11.12. 09:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 18.12. 09:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 08.01. 09:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 15.01. 09:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 22.01. 09:00 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt die einzelnen Phasen quantitativer Forschungsprojekte: Konzeption, Durchführung, Analyse, Ergebnisdarstellung und -verwertung. Die Ziele der Lehrveranstaltung umfassen das selbständige Ausarbeiten von Forschungsfragen und Hypothesen, die Konzeption einer Stichprobe, die Konstruktion eines standardisierten Fragebogens, die statistische Analyse quantitativer Daten und die soziologische Interpretation der Ergebnisse der Datenauswertung.
Für die Ausarbeitung praktischer Beispiele werden die Daten des European Working Conditions Survey (EWCS) herangezogen. Dieser liefert aktuelle Daten zu vielfältigen Aspekten der Qualität von Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union. Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragen, die gemeinsam mit den Studierenden entwickelt werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesenbildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung, Ergebnisdarstellung, aber auch an den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis vermittelt. Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes (Übungsfragebogen), die Datensammlung und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung und Interpretation der Daten entlang konkreter, praxisrelevanter Forschungsfragen. Die Studierenden erwerben im Zuge der LV folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
-Formulierung einer soziologischen Forschungsfrage, die in das Format einer standardisierten Befragung übersetzt werden kann
-Entwicklung eines Projektplans für die unterschiedlichen Phasen quantitativer Forschungsprojekte
-Ausarbeitung eines Hypothesenkatlogs basierend auf einer Analyse des Forschungsstandes
-Konzeption einer Stichprobe, die der Forschungsfrage gerecht wird
-Feedbackgestützte Konstruktion eines (feldtauglichen) Übungsfragebogens
-Dokumentation der Gütekriterien standardisierter Fragebögen
-Datenaufbereitung und Datentransformation (einschließlich Indexbildung)
-Anwendung statistischer Verfahren (Kreuztabellenanalyse, lineare Regression, einfaktorielle Varianzanalyse) und Hypothesentests
-qualitätsorientierte Darstellung und Visualisierung statistischer Auswertungen (Maßzahlen, Tabellen und Grafiken)
-inhaltliche Einordnung und soziologische Interpretation statistischer Forschungsergebnisse
Verfassen eines empirischen Forschungsberichts unter Einhaltung wissenschaftlicher Qualitätsstandards

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle umfasst folgende Beiträge der Studierenden: kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Gruppenarbeit; fristgerechte Lieferung definierter Forschungsoutputs (Projektplan, Stichprobendesign, Begriffsdefinitionen, Hypothesenkatalog, Übungsfragebogen, Auswertungsstrategie, Anwendung statistischer Verfahren [Kreuztabellen, lineare Regression und einfaktorielle Varianzanalyse] und Hypothesentests); Abgabe einer Seminararbeit, die den Anforderungen eines Forschungsberichts gerecht wird (Liste der Qualitätskriterien wird im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt); begleitendes Literaturstudium ausgewählter Texte zur Unterstützung der Forschungsarbeiten (angeleitete Bearbeitung der Texte).
Die Studierenden erhalten von Seite der LV-Leiterin ausführliches Feedback. An der Qualität der abgebenen Beiträge kann dadurch kontinuierlich und gemeinsam gearbeitet werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf wissenschaftliche Standards und auf Anforderungen von Seite der Praxis gerichtet wird.

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Mindestvoraussetzung ist ein positiver Abschluss der UE Statistik I und der UE Tabellenanalyse. Ohne grundlegende Kenntnisse in Statistik und SPSS ist eine Teilnahme an der LV nicht sinnvoll.

Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV ist neben einer kontinuierlichen Anwesenheit die Abgabe sämtlicher Leistungsbestandteile ("Teilleistungen") gemäß vorgegebener Qualitätsstandards. Die letztmögliche Frist für das Nachreichen der Seminararbeit ist der 30.4.!
Die Benotung der einzelnen Teilleistungen erfolgt nach dem Schema:
100-89% der möglichen Punkteanzahl = 1
88-76% der möglichen Punkteanzahl =2
75-63% der möglichen Punkteanzahl =3
62-50% der möglichen Punkteanzahl = 4

Die Gesamtnote setzt sich aus den Noten der einzelnen Teilleistungen zusammen.
Die Gesamtbeurteilung erfolgt nach einem Gewichtungsschema der Noten der Teilleistungen: Gesamtnote = Note Seminararbeit * 0,5 + Note Gruppenarbeit * 0,3 + Note Reading Assignment 1 * 0,1 + Note Reading Assignment 2 *0,1.

Literatur

Datenerhebung:
-Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hg.) 2014: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 425 438 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung; S. 601-721 und S. 733 bis 757 (das ist Teil 5 "standardisierte Befragungen" mit Ausnahme der Seiten 721-733).
Datenauswertung:
-Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen. Kapitel 7: "Testen".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel 3.5: "Transformation von Daten bzw. Erzeugung von neuen Variablen".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel 5.1; 5.2; 5.3; 5.4: #
"mehrere kategoriale Variablen".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel 6.1 "Verteilung einer metrischen Variable beschreiben"; 7.1 "Zusammenhang zwischen zwei metrischen Variablen", 7.2 "Form des Zusammenhangs".
-Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen. Kapitel 5: "Drittvariablenkontrolle".
-Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert (2013) Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Kapitel "Multiple Regression".

Verfassen von Forschungsberichten / Überblick Forschungsstand:
-Ebster, Claus; Stalzer, Lieselotte 2008: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. UTB. Stuttgart.
Flecker, J. 2017: Arbeit und Beschäftigung. Eine soziologische Einführung. Facultas. Wien.

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 2.10.2020: Die Einheiten am 05.10.2020, 12.10.2020, 07.12.2020 und 11.01.2021 werden in digitaler Form abgehalten.
Update 1.11.2020: Die Einheit am 23.11.2020 wird digital angeboten.
Update 9.12.2020: bis zum Semesterende digitaler Unterrichtsmodus.

  • Montag 05.10. 12:00 - 17:00 Digital
  • Montag 12.10. 12:00 - 17:00 Digital
  • Montag 19.10. 12:00 - 17:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    Hybride Lehre
  • Montag 23.11. 12:00 - 17:00 Digital
  • Montag 07.12. 12:00 - 17:00 Digital
  • Montag 11.01. 12:00 - 17:00 Digital
  • Montag 18.01. 12:00 - 17:00 Digital
  • Montag 25.01. 12:00 - 17:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: „Auswirkungen der Corona-Krise – Risiken und Chancen“

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, mit den Studierenden die einzelnen Schritte einer quantitativen Forschungsarbeit von der Konzeptualisierung bis zum Ergebnisbericht durchzuführen. Dies soll in diesem Semester am Beispiel des Themas „Corona-Krise“ passieren.

Ablauf:
Die Studierenden sollen in Kleingruppen:
- Forschungsfragen erarbeiten
- die Begriffe und Messdimensionen operationalisieren,
- ein Messinstrument entwickeln,
- eine online Erhebung einrichten und damit eine Befragung durchführen
- einen Auswertungsplan erstellen,
- die erhobenen Daten in SPSS auswerten und interpretieren,
- einen Ergebnisbericht verfassen,
- die Ergebnisse präsentieren.

Nach inhaltlichen und methodischen Inputs der LV-Leiterinnen sollen die Studierenden sich in den Arbeitsgruppen selbst organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält ein laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.

Die Einheiten werden teilweise in Kleingruppen in Präsenz und teilweise als online Meetings abgehalten werden. Außerdem wird es Video-Inputs durch die LV-Leiterinnen geben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle durch:
Mitarbeit, Erarbeitung von Aufgaben in einer Arbeitsgruppe, Auswertung in SPSS, Verfassen eines Forschungsberichts, Präsentation der Ergebnisse

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

VORAUSSETZUNG für die Teilnahme: positive Absolvierung UE Statistik 1 und 2, UE Tabellenanalyse (Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, wird ein Grundwissen dazu vorausgesetzte!)

Mindestanforderungen
Regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit, rechtzeitige Abgabe der Zwischenschritte, Präsentation der Forschungsarbeit, Abschlussbericht über die Forschungsarbeit

Beurteilungsmaßstab:
20% (pünktliche) Erarbeitung von Zwischenergebnissen
25% Ergebnispräsentation
55% Abschlussarbeit

Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 60% erreicht werden, wobei beim Abschlussbericht mindestens 30% erreicht werden müssen.

Literatur

Koller Martina M.: Statistik für Pflege- und andere Gesundheitsberufe.- Facultas: Wien, 2018.
Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried: Statistische Datenanalyse mit SPSS.- Springer: Berlin, Heidelberg, 2013.
Backhaus Klaus, u.a.: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung.- Springer: Berlin/Heidelberg, 2015.
Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar: Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen.- Rowohlt: Reinbeck bei Hamburg, 2001.
Faulbaum, Frank, u.a.: Was ist eine gute Frage?- VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2012.
Porst, Rolf: Fragebogen: Ein Arbeitsbuch.- Springer: Wiesbaden, 2013.

Gruppe 4

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 1.11.2020 (Covid 19): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis Semesterende.

  • Dienstag 06.10. 15:15 - 18:00 Hybride Lehre
    Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 13.10. 15:15 - 18:00 Hybride Lehre
    Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 20.10. 15:15 - 18:00 Hybride Lehre
    Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 27.10. 15:15 - 18:00 Hybride Lehre
    Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 03.11. 15:15 - 18:00 Digital
  • Dienstag 10.11. 15:15 - 18:00 Digital
  • Dienstag 17.11. 15:15 - 18:00 Digital
  • Dienstag 24.11. 15:00 - 18:45 Digital
  • Dienstag 01.12. 15:00 - 18:45 Digital
  • Dienstag 15.12. 15:00 - 18:45 Digital
  • Dienstag 12.01. 15:15 - 18:00 Digital
  • Dienstag 19.01. 15:15 - 18:00 Digital
  • Dienstag 26.01. 15:15 - 18:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung lernen, eigene quantitativ-empirische Forschungsprojekte durchzuführen. Mit diesem Ziel durchlaufen sie gemeinsam die Schritte eines Forschungsprozesses. Sie lernen die wissenschaftlichen Gütekriterien eines jeweiligen Schrittes kennen und anwenden. Sie üben sich in einer wichtigen Methode soziologischer Datenerhebung, der standardisierten Befragung, sowie in der Datenauswertung mit dem Statistikprogramm SPSS.

Die Möglichkeit, ein Erhebungsinstrument selbst entwickeln und damit noch im gleichen Semester interessante Ergebnisse gewinnen zu können, gehört zu den Stärken dieses arbeitsintensiven, aber auch sehr spannenden Moduls. Individuelle und Gruppenleistungen wechseln sich ab, profitieren dabei von einem produktiven Gruppenklima und münden in möglichst gut rezipierbare, fachgerechte Forschungsberichte.

In diesem Kurs des Pflichtmoduls wird ein thematischer Reader zu einem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Einstellungsforschung bereitgestellt. Die Studierenden werden durch den Reader teilweise bei der Literaturrecherche entlastet und können sich intensiv mit der Datenerhebung und Datenauswertung auseinandersetzen. Über die Praxis einer eigenen Erforschung von Einstellungen wird besonders gut erfahrbar, wie stark geringfügige Befragungsunterschiede Antwortverhalten beeinflussen können. Messtheoretische Probleme werden besonders anschaulich und die TeilnehmerInnen können sich bereits in Subtilitäten der quantitativen Forschung üben. So bringen sie die Konstruktbreite und Reliabilitätswerte konstruierter Skalen in eine sinnvolle Balance; und in Form kognitiver Pretests setzen sie auch qualitative Methoden zur Verbesserung eines quantitativen Forschungsinstrumentes ein.

Die hybride Lehre dieses Semesters wird als Blended Learning umgesetzt. In einer Einheit ist jeweils ein Teil der Studierenden präsent. Der abwesende Teil ist in aktuelle Aufgaben eingebunden, die über Moodle organisiert sind. Anwesenheitspflichten in einer Einheit gelten jeweils für Forschungsgruppen - innerhalb derer die Studierenden ihre Präsenzen selbständig organisieren können.

UPDATE (26.10.20): Die Lehrveranstaltung wechselt per 28.10.20 bis auf Weiteres in einen rein digitalen Durchführungsmodus, der pandemie-abhängig als Möglichkeit bereits eingeplant wurde. Die Teilnehmenden werden über die Lehrplattform Moodle über alle anstehenden Anforderungen zur erfolgreichen Absolvierung des Moduls auf dem Laufenden gehalten, inklusive die Teilnahme an Videokonferenzen über Big Blue Button.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Studierende erbringen Sie Gruppen- und Individualleistungen im Forschungsprozess und legen einen abschliessenden Forschungsbericht vor. Sie halten die Abgabetermine für Ihre Beiträge in einer jeweiligen Phase des Forschungsprozesses ein. Für entsprechende Arbeiten, Übungen und Gruppenvereinbarungen steht Ihnen auch ein Teil der Präsenzeinheiten zur Verfügung.

Individualleistungen im Forschungsprozess:
- Abgabe zu Forschungsfragen, Hypothesen und Operationalisierungen
- Mitarbeit Feldphase
- Abgabe Lernportfolio (kleiner Schlussbericht über den eigenen Lernprozess in der Veranstaltung)

Gruppenleistungen im Forschungsprozess:
- Abgabe zu durchgeführten Frageverbesserungen mit dem Fragebewertungssystem FBS
- Abgabe zu durchgeführten Fragebogen-Pretests
- Abgabe mit Auswertungsergebnissen bis auf bivariates Niveau

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilleistungen der Studierenden fließen mit folgenden Gewichten in die Gesamtbeurteilung ein:
- 50% Forschungsbericht
- 25% Individualleistungen im Forschungsprozess
- 25% Gruppenleistungen im Forschungsprozess
Zum Bestehen der LV müssen 60% des maximal möglichen Beurteilungsergebnisses erreicht werden.

Die LV ist prüfungsimmanent und es besteht Anwesenheitspflicht in vorgesehenen Präsenzeinheiten (im Rahmen des hybriden Modus). Maximal zulässig ist dreimaliges Fehlen, mit kulanter Handhabung dieser Regel bei Pandemiesymptomen. Es wird dringend empfohlen, Statistik- und/oder Tabellenanalyse LVs bereits besucht zu haben. Herzlich willkommen zu einem gemeinsamen, spannenden Forschungssemester!

Literatur

Schnell, R., Hill, P.B. & Esser, E. (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.
Faulbaum, F., Prüfer, P. & Rexroth, M. (2009): Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag.
Jann, Ben (2005): Einführung in die Statistik. München: Oldenbourg.
Janssen, J. & Laatz, W. (2017). Statistische Datenanalyse mit SPSS: Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests. Berlin: Springer Gabler.
Baur, N. & Fromm S. (Hg.)(2008): Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: VS Verlag.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2003): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.

Gruppe 5

Lehrmethode: Das Seminar wird als hybride LV konzipiert. Damit wird sichergestellt, auf etwaige Covid-19 Maßnahmen direkt reagieren zu können. Nach Möglichkeit wird jedoch gerade in den ersten LV-Einheiten Präsenz angestrebt, insbesondere Erleichterung der thematische Ausrichtung des Seminars wie auch der Gruppenbildung.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 1.11.2020 (Covid 19): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende

  • Freitag 02.10. 09:45 - 12:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 09.10. 09:45 - 12:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 16.10. 09:45 - 12:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 23.10. 09:45 - 12:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 30.10. 09:45 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    Hybride Lehre
  • Freitag 06.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 13.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 20.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 27.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 04.12. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 11.12. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 18.12. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 08.01. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 15.01. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 22.01. 09:45 - 12:45 Digital
  • Freitag 29.01. 09:45 - 12:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Phasen sozialwissenschaftlicher Survey-Forschung behandelt: (a) Präzisierung der Forschungsfrage/des Erkenntnisinteresses, (b) Planung der Studie, (c) Operationalisierung und Konstruktion eines Fragebogens, (d) Pretest des Fragebogens, (e) Durchführung der Studie/Datenerhebung, (f) Analyse der Daten sowie (g) Ergebnisdarstellung in Form eines Forschungsberichts.

Besonderer Fokus des Seminars liegt auch auf vergleichsweise neuen Erhebungstechniken wie etwa Fragetechniken zur Reduktion des "Social Desirability Bias" (verschiedene Randomized Response-Techniken und die Item Count-Technik).

Die Möglichkeit, ein Erhebungsinstrument selbst entwickeln und damit noch im gleichen Semester interessante Ergebnisse gewinnen zu können, gehört zu den Stärken dieses arbeitsintensiven, aber auch sehr spannenden Moduls.

Lernziel: Die Seminarteilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenz, Fragebögen selbstständig zu entwickeln und zu testen, Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Vorgehen zu hinterfragen, die Qualität von Fragebögen zu beurteilen und Befragungsdaten auszuwerten. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage
- Forschungsfragen und daraus abgeleitete Hypothesen zu entwickeln und zu formulieren
- wissenschaftliche Konzepte und Variablen zu operationalisieren
- standardisierte Befragungen zu konzipieren und zu testen
- Fragebogen in die Umfragesoftware SoSci Survey zu implementieren (aufgrund des Anspruches der Fernlehre und social distancing wird eine Onlinebefragung durchgeführt),
- die Datenauswertung mit dem Statistikprogramm R durchzuführen
- die Ergebnisse darzustellen und zu interpretieren

Die Studierenden erlangen die Kompetenz alle Schritte einer quantitative Befragungen selbstständig durchzuführen bzw. deren Güte zu bewerten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen:
(1) Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten (40% der Endnote).
(2) Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts (60% der Endnote). Dieser hat den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung zu entsprechen. Diese Vorgaben werden in der Lehrveranstaltung dargelegt und besprochen.

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(a) Regelmäßige und aktive Teilnahme (maximal zwei unentschuldigte Fehleinheiten).
(b) Die Note ergibt sich aus den Teilleistungen: Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten + Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts. Jede Teilleistung muss erbracht werden. Und jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten fließen zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Seminararbeit wird zu 60% bewertet.
Insgesamt können also 100 Punkte erzielt werden:

Notenschlüssel:
0-50 - nicht genügend
51-63 Genügend
64-76 Befriedigend
77-89 Gut
90-100 sehr gut

Literatur

Engel, U., Jann, B., Lynn, P., Scherpenzeel, A., and Sturgis, P. (2015): Improving Survey Methods: Lessons from Recent Research. New York, NY: Routledge.
Fowler, J.F. (2009): Survey Research Methods. Applied Social Research Methods Series. 4. Aufl., Thousand Oaks: Sage.
Groves, R.M., Fowler, F.J., Couper, M.P., Lepkowski, E.S., and Tourangeau, R. (2009): Survey Methodology. Hoboken: Wiley.
Tourangeau, R., Rips, L.J., and Rasinski, K. (2000): The Psychology of Survey Response. Cambridge: Cambridge University Press.

Gruppe 6

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update (1.11.2020): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende

  • Dienstag 13.10. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 20.10. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 27.10. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Dienstag 10.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Dienstag 24.11. 09:45 - 12:45 Digital
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 12:45 Digital
  • Samstag 05.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 12:45 Digital
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 12:45 Digital
  • Dienstag 19.01. 09:45 - 12:45 Digital
  • Dienstag 26.01. 09:45 - 12:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden alle Phasen eines quantitativen Forschungsprojekts durchlaufen. Im Zentrum stehen dabei die Entwicklung eines Erhebungsinstruments und die Durchführung quantitativer Auswertungen. Die Studierenden lernen insbesondere auch die Bedeutung der Modellbildung im Forschungsprozess.

Die Umsetzung des Erhebungsinstruments erfolgt mit einer digitalen Erhebungssoftware (SoSci Survey), die Auswertung wird mit SPSS durchgeführt.

Inhaltlich wird sich die LV an Themen der Generationensoziologie orientieren.

Mit den in dieser Lehrveranstaltung eingeübten Techniken und erworbenen Kenntnissen sind die Studierenden gut vorbereitet, in der LV Forschungspraktikum ein eigenes kleines Forschungsprojekt durchzuführen.

Inhalte der Lehrveranstaltung

- Ableitung von Forschungsfrage und Hypothesenbildung
- Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erstellung von Kausal-Modell, Dimensionen-Modell und Mess-Modell
- Entwicklung von Erhebungsinstrumenten
- Datenbereinigung
- quantitative Analyse und Auswertung mit Schwerpunkt Drittvariablenkontrolle
- Erstellung einer Ergebnispräsentation
- Erstellung eines Forschungsberichts

Methode der Lehrveranstaltung

Nach inhaltlichen und methodischen Inputs durch den LV-Leiter werden sich die Studierenden in Arbeitsgruppen organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält ein laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.

Die Einheiten werden teilweise in Kleingruppen in Präsenz und teilweise als online Meetings abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erstellung der Produkte des Forschungsprojekts (Modelle, Erhebungsinstrument, Forschungsbericht) in der Kleingruppe
- Durchführung eines Hypothesentests (Einzelabgabe)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung an Zwischen- und Ergebnispräsentationen

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen
- Absolvierung UE Statistik 1 und 2, UE Tabellenanalyse - Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich.
- Zugang zu SPSS

Mindestanforderungen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit
- Abschlussbericht über die Forschungsarbeit
- Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen

Beurteilungsmaßstab
- Erstellung der Modelle: 15 Punkte
- Erstellung des Erhebungsinstruments: 15 Punkte
- Prüfung einer Forschungshypothese (Einzelabgabe): 35 Punkte
- Forschungsbericht: 35 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Literatur

Diekmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. (Reinbek bei Hamburg: Rowohlt). Hier insbesondere die Kapitel V, IX und X. Alle Auflagen sind geeignet.

Bühl, Achim (2010): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse. (München: Pearson). Hier insbesondere die Kapitel 9 (Kreuztabellen), 11 (Mittelwertvergleiche), 13 (Korrelationen) und 14 (Regressionsanalyse). Alle Auflagen ab „SPSS 18“ sind geeignet.

Information

Prüfungsstoff

Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs des LV-Leiters (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M4 SE und UE Datenerhebung und -auswertung

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20