Universität Wien

230025 PR Werkstatt/Exkursionen: Die Erwerbsintegration junger Menschen in Wien (2019S)

Zwischen Jobcoaching und "N.E.E.T.S" - Das Erleben von Arbeitslosigkeit

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 08:45 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 05.04. 09:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 03.05. 09:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den vergangenen Dekaden sind SoziologInnen zunehmend in Feldern der Erwerbsintegration arbeitsloser Menschen eingesetzt worden. Wiener Organisationen der Sozialwirtschaft (bspw WAFF, WienWork, AMS Jugendliche u. a.) besetzen in unterschiedlichen hierarchischen sowie funktionalen Positionen zunehmend Stellen mit AbsolventInnen der Soziologie.

Vielfach bietet das Feld der arbeitsmarktpolitischen Erwerbsintegration graduierten SoziologInnen auf den ersten Blick einen raschen und unmittelbaren Berufseinstieg. Gesellschaftlich bedingte sowie organisationsbezogene Spannungsfelder (bspw als unterschiedliche Zielvorstellungen zwischen AMS u a. FördergeberInnen, AusbildungsträgerInnen und AdressatInnen) und professionstypische Überlegungen zu wohlfahrtsstaatlichen Innovationen verursachen aber vielfach eine Reihe von Handlungsproblemen. Als ProgrammentwicklerInnen, TrainerInnen oder als BeraterInnen eingesetzt sind SoziologInnen mit den umfangreichen Widersprüchlichkeiten des Feldes (in Gestalt von Vermittlungsdruck, sozialpolitischen Fehlentwicklungen etc.) konfrontiert.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Einblicke in den Berufseinstieg von SoziologInnen im Feld der arbeitsmarktpolitischen Erwerbsintegration zu gewinnen. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, feldspezifische Charakteristika und Widersprüche, professionsbezogene Konkurrenzen werden erkundend erhoben und vor dem Hintergrund eigener beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten reflektiert. Mithilfe von GastreferentInnen werden Felderkundungen eingeleitet und geplant. Mögliche KooperationspartnerInnen für die Exkursion (und die felderkundenden Übungen) bilden multiprofessionelle Teams im Feld der Erwerbsintegration (des Wiener Raums), die SoziologInnen in ihren Organisationen beschäftigen. Kooperative Vernetzung zum BFI Wien, zum AMS Wien, zu WUK, zur Betriebsseelsorge des Oberen Waldviertels, zur Lehrwerkstätte Stadlau, zur VHS Donaustadt u. a. werden hier für Felderkundungen nützbar gemacht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erstreckt sich auf jeden der genannten Bereiche. Mit Ausnahme der Klausur (zu einem facheinschlägigen Grundlagentext) können alle weiteren Teilleistungen in einer Kleingruppe erbracht werden. Die Beurteilung setzt sich folgendermaßen zusammen:
30 % schriftliche Klausur zu einem soziologischen Grundlagentext zum Thema
30 % Erstellung eines Protokolls zur gemeinsamen Exkursion
30 % Erstellung eines Referats samt Präsentationsunterlagen zu einer eigenständig organisierten Exkursion ins Feld
10 % Mitarbeit

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 Grußgruppenexkursion - Protokollerstellung - 30 %
1 Kleingruppenexkursion - Protokollerstellung - 30 %
1 Klausur - Single Choice-Test zu 1 Pflichttext zum Thema - 30 %
Proaktive Mitarbeit in den Präsenzlehrveranstaltungen - 10 %
Lehrsprache: Deutsch

Prüfungsstoff

Ein Text aus der Arbeitssoziologie wird am Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt. Weitere vertiefende Literatur steht bereit.

Literatur

Mansel, Jürgen; Kahlert, Heike (2007): Arbeit und Identität im Jugendalter vor dem Hintergrund der Strukturkrise. Ein Überblick zum Stand der Forschung. In: derselbe: Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Juventa Verlag. Weinheim und München. S. 8 - 38

Bescherer, Peter; Röbenack, Silke; Schierhorn, Karen (2009): Eigensinnige Kunden; Wie Hartz IV wirkt und wie nicht. In: Castel, Robert; Dörre, Klaus (Hg): Prekariat, Abstieg, Ausgrenzung. Die soziale Frage am Beginn des 21. Jahrhunderts. 145- 157

Brinkmann, Volker (2006): Sozialökonomische Funktionen und Systemfragen des Case Management In: Brinkmann, Volker (Hrsg.) (2006): Case Management. Organisationsentwicklung und Change Management in Gesundheits- und Sozialunternehmen. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler: Wiesbaden, 3-20.

Böhnisch, Lothar; Schöer, Wolfgang: Politische Pädagogik. Eine problemorientierte Einführung. Weinheim und München.

Butschek, Felix (1992): Der österreichische Arbeitsmarkt. Von der Industrialisierung bis zur Gegenwart. Stuttgart

Castel, Robert (2005): Die Stärkung des Sozialen. Leben im neuen Wohlfahrtsstaat. Hamburg

Diebäcker, Marc; Ranftler, Judith; Strahner, Tamara; Wolfgruber, Gudrun (2009): Neoliberale Strategien und die Regulierung sozialer Organisationen im lokalen Staat. Von der Ökonomisierung des Politischen zur Depolitisierung und Deprofessionalisierung der Sozialen Arbeit – Teil I. In: Soziales Kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit. Nr. 3, 2009

Dimmel, Nikolaus (2008): Recht und Wettbewerb. In: Bakic, Josef / Diebäcker, Marc / Hammer, Elisabeth (Hrsg.) (2008): Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit. Ein kritisches Handbuch. Wien, 217-232

Gildemeister, Regine (1997): Soziologie der Sozialarbeit. In: Korte, Hermann/Schäfers, Bernhard (Hg.): Einführung in Praxisfelder der Soziologie. 2. erweiterte und verbesserte Auflage. Opladen, 57-74

Wacquant, Loic (2008): Armut als Delikt. Im Gespräch mit Loic, Wacquant. In: Bude, Heinz.; Willisch, Andrea (Hrsg.): Exklusion. Die Debatte über die Überflüssigen.Frankfurt am Main


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A1 PR Werkstatt/Exkursion

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39