230028 PR Werkstatt/Exkursionen: Hineintauchen in die ethnischen Communities (2013S)
Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DO 07.03.2013 09.00-12.00 Hörsaal 24 Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5DO 11.04.2013 09.00-12.00 Juridicum, Seminarraum 52DI 14.05.2013 09.00-12.00 Juridicum, Seminarraum 51DO 06.06.2013 09.00-12.00 Juridicum, Seminarraum 31
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2013 09:00 bis Mo 25.02.2013 09:00
- Anmeldung von Do 28.02.2013 09:00 bis Mo 04.03.2013 09:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2013 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Entstehung der ethnischen Communities und deren Funktionen sowie mögliche Dysfunktionen; Der Beitrag der ethnischen Community zur gesellschaftlichen Integration; Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die gelungene Integration
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Lesen der Lektüre, Scrapbook, Bericht, AnwesenheitEinzelheiten werden in der LV besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) definieren.
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) vergleichen.
Die Studierenden können aus der Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) ihre eigenen Schlüsse ziehen.
Die Studierenden können über die gesellschaftliche Relevanz der ethnischen Communities für die Integration diskutieren.
Die Studierenden können die Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities erläutern.
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) vergleichen.
Die Studierenden können aus der Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) ihre eigenen Schlüsse ziehen.
Die Studierenden können über die gesellschaftliche Relevanz der ethnischen Communities für die Integration diskutieren.
Die Studierenden können die Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities erläutern.
Prüfungsstoff
Es bestehen folgende Möglichkeiten:
- Exkursionen in die ethnische Einrichtungen mit teilnehmender Beobachtung
- Persönliche Gespräche mit Betroffenen, Interviews
- Empfang der einzelnen Betroffenen in die LV
- Rollenspiele, Gruppenarbeit, Diskussionen
- Exkursionen in die ethnische Einrichtungen mit teilnehmender Beobachtung
- Persönliche Gespräche mit Betroffenen, Interviews
- Empfang der einzelnen Betroffenen in die LV
- Rollenspiele, Gruppenarbeit, Diskussionen
Literatur
Heckmann, Friedrich: Ethnische Minderheiten.Volk und Nation-Soziologie inter-ethnischer Beziehungen. Stuttgart 1992Bielefeld, Uli(Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der alten Welt? Hamburg 1991Gingrich Andre: Ethnizität für die Praxis: in: Karl R. Wernhart/Werner Zips(Hg.): Ethnohistorie-Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine Einführung. Wien. Promedia 2001Gaitanides, Stefan (2001): Die Legende der Bildung von Parallelgesellschaften in: iza-Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, 16-25Auf weitere Literaturangaben wird es in der LV hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A1 PR Werkstatt/Exkursion
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39