230028 PR Werkstatt/Exkursionen: Hineintauchen in die ethnischen Communities (2014S)
Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 16.02.2014 10:00 bis Di 25.02.2014 10:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 23:59
Details
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 27.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 10.04. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 12.06. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Entstehung der ethnischen Communities und deren Funktionen sowie mögliche Dysfunktionen. Der Beitrag der ethnischen Community zur gesellschaftlichen Integration. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die gelungene Integration.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Lesen der Lektüre, Scrapbook, Bericht, AnwesenheitEinzelheiten werden in der LV besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) definieren.
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) vergleichen.
Die Studierenden können aus der Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) ihre eigenen Schlüsse ziehen.
Die Studierenden können über die gesellschaftliche Relevanz der ethnischen Communities für die Integration diskutieren.
Die Studierenden können die Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities erläutern.
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) vergleichen.
Die Studierenden können aus der Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) ihre eigenen Schlüsse ziehen.
Die Studierenden können über die gesellschaftliche Relevanz der ethnischen Communities für die Integration diskutieren.
Die Studierenden können die Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities erläutern.
Prüfungsstoff
Es bestehen folgende Möglichkeiten:
- Exkursionen in die ethnische Einrichtungen mit teilnehmender Beobachtung
- Persönliche Gespräche mit Betroffenen, Interviews
- Empfang der einzelnen Betroffenen in die LV
- Rollenspiele, Gruppenarbeit, Diskussionen
- Exkursionen in die ethnische Einrichtungen mit teilnehmender Beobachtung
- Persönliche Gespräche mit Betroffenen, Interviews
- Empfang der einzelnen Betroffenen in die LV
- Rollenspiele, Gruppenarbeit, Diskussionen
Literatur
Heckmann, Friedrich: Ethnische Minderheiten.Volk und Nation-Soziologie inter-ethnischer Beziehungen. Stuttgart 1992Bielefeld, Uli(Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der alten Welt? Hamburg 1991Gingrich Andre: Ethnizität für die Praxis: in: Karl R. Wernhart/Werner Zips(Hg.): Ethnohistorie-Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine Einführung. Wien. Promedia 2001Gaitanides, Stefan (2001): Die Legende der Bildung von Parallelgesellschaften in: iza-Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, 16-25Auf weitere Literaturangaben wird es in der LV hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A1 PR Werkstatt/Exkursion
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39