Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230029 VO Visuelle Soziologie: Filmische Kulturen und Gender im Zeitalter der Digitalisierung (2017S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 01.06.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 06.11.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Freitag 15.12.2017 11:30 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Montag 15.01.2018 11:45 - 13:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 09.03. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 30.03. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.04. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 27.04. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 04.05. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 11.05. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 18.05. 15:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters: 4 offene Fragen zum Vorlesungsstoff. Jede Frage hat sowohl eine theoretische Dimension, als auch die Aufforderung anhand eines konkreten Filmbeispiels zu argumentieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters: 4 offene Fragen mit Unterfragen.
4 Punkte pro Frage sind möglich.
maximale Gesamtpunktezahl = 16 Punkte.
Mindestanforderung für positiven Abschluss = 8 Punkte
4 Punkte pro Frage sind möglich.
maximale Gesamtpunktezahl = 16 Punkte.
Mindestanforderung für positiven Abschluss = 8 Punkte
Prüfungsstoff
Die VO-Inhalte werden durch Vortrag und Filmbeispiele vermittelt und diskutiert. Vortragsfolien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt; sie enthalten auch die relevanten Literaturhinweise.
Literatur
Mirzoeff, Nicholas (Ed)(2006): The Visual Culture Reader. 2. ed., 1. publ., repr. . - London [u.a.] : Routledge.
Sutherland, Jean-Anne; Feltey, Kathryn M. (Ed.)(2010): Cinematic sociology: Social Life in Film. Los Angeles, Calif. [u.a.] : Pine Forge Press.
Weitere Literatur wird in der VO bekanntgegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt.
Sutherland, Jean-Anne; Feltey, Kathryn M. (Ed.)(2010): Cinematic sociology: Social Life in Film. Los Angeles, Calif. [u.a.] : Pine Forge Press.
Weitere Literatur wird in der VO bekanntgegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:22
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Einblicks in die Filmsoziologie als Teilbereich der interdisziplinären Filmwissenschaften und visual studies - unter Berücksichtigung von Grundlagen der Visuellen Soziologie und der Kultursoziologie.
In der Soziologie gibt es unterschiedliche Traditionen und theoretische Zugänge sich mit Filmen, Videos, TV und der Digitalisierung laufender/bewegter Bilder auseinander zu setzen - einige davon sollen in der Vorlesung vorgestellt werden.
Es werden in zwei Einheiten Gastvorträge stattfinden.
Filme und filmische Formen sind in unserer Gesellschaft wesentliche Elemente visueller Kultur, die zunehmend auch eine globalisierte Kultur ist. Filme, Fernsehen, Web-Videos erfüllen wichtige gesellschaftliche Funktionen zwischen Information, Unterhaltung und Werbung, zwischen Privatem und Öffentlichem, zwischen Lokalem und Globalem und öffnen ein weites Spektrum für Forschungsfragen und Untersuchungen. Aus soziologischer Perspektive sind dabei auch Fragen der Repräsentationen sozialer Differenzen wie Geschlecht, Alter, Ethnien, Kulturen, sozialer Ungleichheit uvm. im Film relevant. Auch Fragen nach Affekten und Emotionaliserung sind heute zentral. Hierzu wird es in der VO ältere und jüngere Filmbeispiele aus dem Mainstream, Art House Cinema, TV-Serien und anderen spezifischeren Kontexten geben.