230031 FPR Forschungspraktikum 1: "Ready or not, here I come" - Lebenswelten 14-jähriger SchülerInnen (2017S)
Life-worlds of young people at the end of lower secondary school
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Forschungspraktikum ist eine "einjährige" Lehrveranstaltung, die in zwei aufeinander folgenden Semestern angeboten wird. Teil 2 baut inhaltlich und organisatorisch auf Teil 1 auf. Es ist verbindlich vorgesehen, beide Teile ein und desselben Forschungspraktikums zu absolvieren.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 10:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Anmeldung von Sa 25.02.2017 10:00 bis Mo 27.02.2017 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 10.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 17.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 24.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 31.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 07.04. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 28.04. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 05.05. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 12.05. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 19.05. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 02.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 09.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 23.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 30.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Beobachtungs- und eines Interviewmemos; Abgabe eines Interviewtranskripts, Abgabe eines in einer Kleingruppe verfassten Ergebnisberichts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Teilname an den Diskussionen; Lektüre der verpflichtenden Literatur; Vorbereitung einer kurzen Präsentation; Beobachtung eines Interviews und Verfassen eines Beobachtungsmemos; Durchführung eines Interviews und Verfassen eines Interviewmemos; Transkription eines Interviews; Analysieren von Interviews in einer Kleingruppe und Erstellen eines kurzen Ergebnisberichts
Prüfungsstoff
Neben inhaltlichen Inputs der LV-Leiterinnen wird es moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeiten und Interpretationsrunden sowie Praxisübungen zu den vorgestellten Erhebungs- und Auswertungsmethoden bzw. zu einzelnen thematischen Blöcken geben. Im ersten Semester werden sowohl Methoden der Datenerhebung erprobt und Daten damit erhoben (Durchführung von ExpertInneninterviews) als auch Methoden der Datenanalyse erprobt und angewandt (inhaltsanalytische Verfahren). Im 2. Semester wird die Datenanalyse fortgesetzt und mit anderen Auswertungsmethoden vertieft und in Abschlussberichten verschriftlicht. In den Einheiten wird eine regelmäßige und durchgehende Teilnahme, aktive Mitarbeit sowie die Lektüre der vorzubereitenden Texte vorausgesetzt. Reflexion und Feedbackschleifen begleiten das Forschungslabor in allen Phasen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: Ba A3 Forschungspraktikum 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Diese Interviews werden danach entlang der Themen Schule und Übergänge in der Jugend analysiert. Parallel dazu werden ExpertInneninterviews mit Lehrpersonen durchgeführt. Diese werden im zweiten Semester analysiert und mit den Ergebnissen des ersten Semesters kontrastiert.
Anhand ausgewählter Texte werden die Themen Schule und Bildungsystem diskutiert. Es werden verschiedene qualitative Erhebungs- und Analysemethoden vorgestellt, geübt und durchgeführt. Auch die Themen Forschungsethik, Datenschutz und Datendokumentation werden uns beschäftigen, denn die von uns erhobenen Forschungsdaten sollen den Grundstein für eine Datensammlung bilden, die am Institut auch für weitere Forschungsarbeiten (z.B. Masterarbeiten) zur Verfügung steht.