Universität Wien

230032 SE Qualitative Methoden: Einführung in die Rekonstruktive Diskursanalyse (2013W)

Die Wissenssoziologische Diskursanalyse - WDA

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Introduction to reconstructive discours analysis.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 22.11. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 23.11. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 17.01. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 18.01. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kurzbeschreibung: Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in die wissenssoziologische Diskursanalyse, ihre Prinzipien und Anwendungen. Es dient zweitens dazu, Auswertungsverfahren in ihrer praktischen Umsetzung kennenzulernen und passend zum jeweiligen Datenmaterial z.B. Zeitungsartikel, Blogs, Dokumente, Interviews, u.a. einzusetzen.

In diesem Seminar soll ein spezielles Verfahren der qualitativen Sozialforschung exploriert und diskutiert werden.

Durch den Vergleich von verschiedenen Texten werden wir methodologische Fragen und Anwendungstechniken der rekonstruktiven, wissenssoziologischen Diskursanalyse an eigenen kleinen Forschungsthemen bzw. Fragen ausprobieren.
Mit gemeinsamen Auswertungssessions üben wir die Anwendung der Diskursanalyse, den Vergleich der Ergebnisse und die Formulierung von datenbasierten Thesen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausarbeit und Referat. Schriftliche Auswertung von Datenmaterial.
Die aktive Beteiligung ist erforderlich. Lektüre von ausgewählter Literatur und aktive Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist es, die methodische Kompetenz interpretativer Auswertungsverfahren zu vertiefen und in der Praxis umzusetzen.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende, die bereits die Grundkenntnisse des interpretativen Paradigmas und rekonstruktiver Verfahren kennengelernt haben (oder parallel dazu erlernen). Diese Prinzipien und Varianten des Auswertens/Analysierens werden wir anhand des speziellen Datenmaterials (Diskursmaterialien) ausprobieren und kombinieren.

Varianten von Diskursmaterialien bilden, d.h. Textdokumente, die in unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeit, in den Medien, den Politikfeldern, der Wissenschaft usw. produziert wurden.

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in BA M3: SE Qualitative Methoden

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39