230033 FPR Forschungspraktikum 2: Bilder in materiellen Umwelten (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2021 00:01 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 24.03.2021 (Covid19): Umstellung auf digitale Lehre
HINWEIS: Fortsetzung des gleichnamigen Fopra aus dem W2020. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie auch am ersten Teil partizipiert haben. Studierende, die im W2020 angemeldet waren, werden dringend gebeten, sich selbstständig und rechtzeitig für den zweiten Teil anzumelden.Datenstand Dez.2020: Bei anhaltenden Einschränkungen im Kontext von Covid 19 werden Einheiten, die aktuell als hybrid geplant sind, auf digitalen Unterricht umgestellt. Beachten Sie bitte die Ankündigungen der Lehrveranstaltungsleitung bzw. die Updates im Vorlesungsverzeichnis.- Montag 01.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 08.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 15.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 22.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 12.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 19.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Freitag 30.04. 14:00 - 17:00 Digital
- Freitag 07.05. 14:00 - 17:00 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 31.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 07.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 14.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 21.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Montag 28.06. 15:00 - 17:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden entwickeln eigenständig ein Forschungsprojekt unter Begleitung in einer Gruppe. Sie erproben und setzen methodische Prinzipien und Verfahren in einem Forschungsfeld in die Praxis um. In Begleitung mit den Lehrveranstaltungsleiterinnen entwickeln und reflektieren die Studierenden ihr Forschungsvorhaben in allen Forschungsphasen. Dabei wechseln sich Präsenz- und virtuelle Arbeitseinheiten über zwei Semester ab.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Gruppenarbeit 10%, Zusammenführung der Ergebnisse im Auswertungsprotokoll 25%, Literaturauswertung 25%, Endbericht/Artikel als Gruppenarbeit: Präsentation (10%), Dokumentation und Reflexion der Erhebung und Auswertung (15-20 Seiten) 30%.
Prüfungsstoff
Methodologischer, methodischer und thematischer Input der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen der TeilnehmerInnen, Anleitung und Begleitung der Feldarbeit.
Literatur
Beck, Ulrich (1986), Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt: Suhrkamp
Becker, Howard S. (1986) Do Photographs Tell the Truth?, in: ders. (ed.) Doing Things Together, Evanston: Northwestern University Pres, p. 273-292
Burns, Tom R. (2016): Sustainable development: Agents, systems and the environment. Current Sociology Review. Vol. 64(6) 875–906. London: Sage
Groß, Matthias (2011): Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kraemer, Klaus (2008): Die soziale Konstitution der Umwelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Manolas, Evangelos, Hockey, John & Littledyke, Michael (2013). A Natural History of an Environmentalist: Identifying Influences on Pro-sustainability Behavior Through Biography and Autoethnography [33 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14(1), Art. 15, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1301151.
Mitchell, W.J.T. (2008): Bildtheorie. Hrsg. und mit einem Nachwort von Gustav Frank. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Przyborski, Aglaja / Wohlrab Saab, Monika (2014) Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg1. Semester: Literaturliste zur visuellen Soziologie in der Lehrveranstaltung.
2. Semester: Für die Analyseprozesse recherchierte themenbezogene Literatur
Becker, Howard S. (1986) Do Photographs Tell the Truth?, in: ders. (ed.) Doing Things Together, Evanston: Northwestern University Pres, p. 273-292
Burns, Tom R. (2016): Sustainable development: Agents, systems and the environment. Current Sociology Review. Vol. 64(6) 875–906. London: Sage
Groß, Matthias (2011): Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kraemer, Klaus (2008): Die soziale Konstitution der Umwelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Manolas, Evangelos, Hockey, John & Littledyke, Michael (2013). A Natural History of an Environmentalist: Identifying Influences on Pro-sustainability Behavior Through Biography and Autoethnography [33 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14(1), Art. 15, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1301151.
Mitchell, W.J.T. (2008): Bildtheorie. Hrsg. und mit einem Nachwort von Gustav Frank. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Przyborski, Aglaja / Wohlrab Saab, Monika (2014) Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg1. Semester: Literaturliste zur visuellen Soziologie in der Lehrveranstaltung.
2. Semester: Für die Analyseprozesse recherchierte themenbezogene Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A3 Forschungspraktikum 2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Umweltbezogene Fragestellungen sind in modernen Gesellschaften von zunehmender Bedeutung: Das Forschungspraktikum widmet sich dem Verständnis von Natur und Gesellschaft und deren Verbindungen in alltäglichen sozialen Zusammenhängen und Praktiken. Ziel ist es, Widersprüche und Zielkonflikte im individuellen umweltrelevanten Verhalten von Einzelnen sowie Repräsentationen in Bildern der (Konsum-) Gesellschaft zu erforschen. Wie werden umweltspezifische Fragen gesellschaftlich kommuniziert (Mobilität, Energie, Ernährung, Klimawandel, Earth Overshoot Day, Ökologischer Fußabdruck) und welche individuellen Werthaltungen im alltäglichen Umweltverhalten stehen dem in der sozialen und materiellen Praxis gegenüber? Das Forschungspraktikum setzt umweltsoziologische Fragestellungen mit Methoden der visuellen Soziologie wie Fotobefragung, Segmentanalyse, Figurative Hermeneutik, oder Film- und Videoanalyse um: nach der Konzeption des Forschungsdesigns, einer konkretisierten Themenbestimmung und der Entwicklung einer forschungsleitenden Fragestellung, stehen die Materialerhebung und die Erstellung eines Bildkorpus sowie die Analyse, Interpretation und Auswertung der visuellen und textbasierten Daten im Zentrum.