230035 PR Praktikum in quantitativen Methoden: Triangulation (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 15.10. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 29.10. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 12.11. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 26.11. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 10.12. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 07.01. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 21.01. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine grundlegende Vermittlung methodologischer sowie methodischer Herangehensweisen und Möglichkeiten zur Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden, sowie deren erkenntnistheoretische Rückbindung.Auf Basis der Lektüre von Basistexten zum Thema sowie der Diskussion unterschiedlicher Studien, bei denen Formen von quantitative-qualitative mixed methods designs angewandt wurden, sollen die Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung solcher Designs kennenlernen.
Prüfungsstoff
- Einführungsvorträge durch die Lehrveranstaltungsleiterinnen
- Lektüre und Diskussion von Basistexten zu Triangulation und quantitativen-qualitativen Methodenmix.
- Referate über die Methodologie ausgewählter Studien
- Erstellung eines eigenen mixed methods Forschungsdesigns.
- Lektüre und Diskussion von Basistexten zu Triangulation und quantitativen-qualitativen Methodenmix.
- Referate über die Methodologie ausgewählter Studien
- Erstellung eines eigenen mixed methods Forschungsdesigns.
Literatur
- Kelle, Udo. Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte.Wiesbaden. VS- Verlag. 2007
- Jahoda, Marie, Paul F. Lazarsfeld & Hans Zeisel. Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischser Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Mit einem Anhang zu Geschichte der Soziographie. Suhrkamp. 1975
- Jahoda, Marie, Paul F. Lazarsfeld & Hans Zeisel. Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischser Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Mit einem Anhang zu Geschichte der Soziographie. Suhrkamp. 1975
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In der Lehrveranstaltung sollen mit den Studierenden folgende Inhalte behandelt werden:
- Was bedeutet Triangulation?
- Welche Fragestellungen eignen sich für qualitativ/quantitative Triangulations-Designs?
- Verändert sich der Forschungsgegenstand durch die Anwendung unterschiedlicher Methoden?
- Unterschiedliche erkenntnistheoretische Zugänge und deren Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Methodologie: Wo verortet sich die Sozialforschung in diesem erkenntnistheoretischen Paradigmata?
- Mixed methods Designs vs. Methodentriangulation
- Möglichkeiten und Grenzen von Methodentriangulation2) Konkrete Forschungsdesigns
- Vorstellung und Diskussion verschiedener Studien mit Triangulations-Designs
- Erarbeitung eigener kleiner Forschungsdesigns (in Kleingruppenarbeit)