Universität Wien

230037 TR Gruppendynamik (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Geplante Termine:
Die Lehrveranstaltung findet geblockt über eine Woche außerhalb Wiens, in Niederösterreich statt: Mo 4..7.2011, 10.00 Uhr bis Sa., 9.7.2011, 12.00 Uhr.

Genaue Angaben zu Ort und Unkostenbeitrag für Unterkunft werden noch bekannt gegeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den meisten beruflichen Einsatzbereichen von SozialwissenschaftlerInnen (PolitologInnen, SoziologInnen, LehrerInnen, ...) gehören Gruppen- und Teamarbeit zum Fundament der täglichen Arbeit: ob sie als LeiterInnen von sozialen Systemen/Teams oder in einer Führungsfunktion von unterschiedlichen Gremien oder Projektgruppen agieren, überall kann die Qualität der Zusammenarbeit durch die Kenntnis der grundlegenden Dynamiken in Gruppen, des komplexen Zusammenspiels zwischen Rollen und Funktionen, der Wirkung von verborgenen "heißen" Themen und latenten Normen u.a.m. in erheblichem Maß positiv beeinflusst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Pünktliche Anwesenheit zu Beginn der LV am Seminarort, durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit; schriftliche Reflexionsarbeit.

Achtung: Hier handelt es sich um ein in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht "besonderes" Lehrveranstaltungsangebot:

- Die Lehrveranstaltung findet über eine Woche außerhalb Wiens, in Niederösterreich statt: Mo 4..7.2011, 10.00 Uhr bis Sa., 9.7.2011, 12.00 Uhr.

- Die durchgängige Anwesenheit am Veranstaltungsort ist unbedingt erforderlich;

- Es sind Abendeinheiten bis 21.00 Uhr vorgesehen;

- Organisation sowie Bezahlung von Anreise und Unterkunft sind von den TeilnehmerInnen selbst zu leisten. Die angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten nach Ende der LV-Anmeldung via e-mail weitere Informationen zu Anreise und Unterkunft zugesandt. Daher bitte unbedingt bei der Anmeldung die aktuelle email-Adresse angeben!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Zuge dieser Lehrveranstaltung sollen u.a. folgende Lernziele erreicht werden:

- Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen/Teams,

- Funktion der Steuerung von Gruppen und gezieltes Intervenieren lernen,

- Reflexion zentraler Themen in Gruppen,

- Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback),

- Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen,

- Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams,

- Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag.

Prüfungsstoff

Die Grundlage des gemeinsamen Lernens werden vier Trainingsgruppen bilden, die aus vier Studienrichtungen interdisziplinär zusammengesetzt werden. In den Trainingsgruppen entwickelt sich gemeinsames Lernen aus den Gruppen heraus auf der Basis von Selbsterfahrung. Ergänzend dazu wird in unterschiedlichen Formen von Arbeitsgruppen und Plenumseinheiten gearbeitet. Es wird also ein komplexes Lernsystem von etwa 50 Personen aufgebaut. Um die Möglichkeiten der speziellen Lernform Trainingsgruppe durch ein breites Spektrum der unterschiedlichen TeilnehmerInnen auszuschöpfen, wird die Lehrveranstaltung in Kooperation von mehreren Studienrichtungen durchgeführt. Alle TrainerInnen sind u.a. in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO / www.oeggo.at) ausgebildet.

Literatur

Literatur wird am Ende der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA SM Sozialwissenschaftliches Modul nach freier Wahl

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39