Universität Wien

230041 SE Gesundheitsförderung in organisationalen Settings (2011W)

Soziologische Beiträge zur Konzeptualisierung, Implementierung und Evaluation komplexer gesundheitsbezogenen Interventionen in der Krankenbehandlung und Altenbetreuung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Montag 10.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 17.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 24.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 31.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 07.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 14.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 21.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 28.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 05.12. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 12.12. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 09.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 16.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 23.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 30.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Setting Ansatz der Gesundheitsförderung ist durch die Ottawa Charter der WHO und eine Reihe von internationalen Projekten und Netzwerken zu spezifischen v. a. organisationalen Settings wie Gemeinden, Schulen, Betrieben, Krankenhäusern usw. international und auch prominent in Österreich eingeführt und verbreitet worden. Im Rahmen des Seminars wird auf Basis von Literatur (theoretische und methodische Beiträge bzw. Fallstudien) versucht, wissenschaftliche Grundlagen des Settings Approach in Typ `organisationale Settings` im allgemeinen bzw. für bestimmte Aspekte wie Erstellung von Diagnosen (Bedarfsanalysen), Planung und Durchführung von Programmen/ Projekten/ Interventionen sowie zur Evaluation zu diskutieren. Ziel ist es, neben einem besseren Gesamtverständnis den spezifischen Beitrag der Soziologie im Rahmen der multidisziplinären Ansätzen in den Gesundheitswissenschaften herauszuarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung von Kurzreferaten und Diskussionsbeiträge zu Basistexten; Präsentationen, Seminararbeiten zu ausgewählten Beiträgen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Problematik von Gesundheit und Organisation und in den Setting-Ansatz der Gesundheitsförderung, Bearbeitung des Forschungsstandes zu ausgewählten Settings (z.B. Krankenversorgung etc.) und zu Setting übergreifenden Problemstellungen wie Konzeptualisierung, Implementierung und Evaluation. Diskussion der Bezüge zu allgemeinen Konzepten der Gesundheits- und Organisationssoziologie.

Prüfungsstoff

Orientierende Inputs, gemeinsame Diskussion von Basistexten, Bearbeitung von Studien zu ausgewählten Settings bzw. ausgewählten Problemstellungen (z.B. Bedarfserhebung, Konzeptualisierung und Implementation von Interventionen, Evaluation) in Kleingruppen

Literatur

Vorläufige Liste Aktualisierte Liste wird bei LV Beginn zur Verfügung gestellt!
BARIC, Leo/CONRAD, Günter (1999): Gesundheitsförderung in Settings. Konzept, Methodik und Rechenschaftspflichtigkeit zur praktischen Anwendung des Settingsansatzes der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.;
DOORIS, Mark/POLAND, Blake/KOLBE, Lloyd/DE LEEUW, Evelyne/MCCALL, Douglas S./WHARF-HIGGINS, Joan (2007): "Healthy Settings. Building Evidence for the Effectiveness of Whole System Health Promotion - Challenges and Future Directions.", in: McQueen, David V./Jones, Catherine M. [Eds.]: Global Perspectives on Health Promotion Effectiveness.; pp. 327-352. New York: Springer;
DÜR, W. Pelikan,J.M., Waldherr,K. (2010): Dealing with complexity in health and health promotion in settings: The Vienna organizational health impact and health promotion intervention model. Vienna: LBIHPR. (Working Paper LBIHPR 4.)
KRAJIC, K. & SCHMIDT, C. (2010). Gesundheitsförderung als Beitrag zur Entwicklung der österreichischen Long Term Care? Konzeptuelle Überlegungen und ExpertInneneinschätzungen Linz: Universität Linz.
KRAJIC; Karl et al. 2010: Health promoting organisation settings in long-term care - Conceptualizing in the framework of the Vienna Organisational Health Impact Model. Theory of Health and Health Promotion in Organizations, Part 3 of 6 (Working Paper LBIHPR 6)
PELIKAN, Jürgen M. (2007): "Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung. Ein systemtheoretischer Lösungszugang.", in: Prävention und Gesundheitsförderung, 2007(2), pp. 74-81.;
POLAND, Blake D./GREEN, Lawrence W./ROOTMAN, Irving [Eds.] (2000): Settings for Health Promotion: Linking Theory and Practice. Newbury Park: Sage Publications;

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA F Gesundheit und Organisation oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung|
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39