230043 SE Goffmans "totale Institution" theoretisch beleuchtet (2018S)
Annäherungen an ein populäres Konzept der Institutionenkritik aus unterschiedlichen Theorieperspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 03.02.2018 10:00 bis Do 22.02.2018 10:00
- Anmeldung von So 25.02.2018 10:00 bis Di 27.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Di 20.03.2018 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 19.03. 17:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 09.04. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 16.04. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 23.04. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 30.04. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 07.05. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 14.05. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 04.06. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 11.06. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 18.06. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung der Basistexte, Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (inkl. Diskussion zu Basistexten, Beteiligung an Gruppenarbeiten in der LV etc.), Referat zu theoretischem Ansatz oder zur empirischen Anwendbarkeit einer spezifischen Theorieperspektive, darauf bezogene kurze schriftliche Reflexionsarbeit.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung setzt sich zu gleichen Teilen aus folgenden drei Leistungsbereichen zusammen:
*) Aktive Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen/Gruppenarbeiten in der LV, Vorbereiten der Basisliteratur (33,3%)
*) Referat zu theoretischem Ansatz oder zur empirischen Anwendbarkeit einer spezifischen Theorieperspektive (33,3%)
*) Kurze schriftliche Reflexionsarbeit zum Referatsthema (33,3%)
(Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheitsnotwendigkeit in den Einheiten im Ausmaß von mind. 80% der Gesamtzeit)
*) Aktive Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen/Gruppenarbeiten in der LV, Vorbereiten der Basisliteratur (33,3%)
*) Referat zu theoretischem Ansatz oder zur empirischen Anwendbarkeit einer spezifischen Theorieperspektive (33,3%)
*) Kurze schriftliche Reflexionsarbeit zum Referatsthema (33,3%)
(Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheitsnotwendigkeit in den Einheiten im Ausmaß von mind. 80% der Gesamtzeit)
Prüfungsstoff
Literatur
Bohn, Cornelia, 2008: Inklusion/Exklusion: Theorien und Befunde. Von der Ausgrenzung aus der Gemeinschaft zur inkludierenden Exklusion. Soziale Systeme 14(2), 171-190.
Davies, Christie, 1989: Goffman’s concept of the total institution: Criticisms and revisions. Human Studies 12, 77-95.
Foucault, Michel, 1994[1976]: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Froschauer, Ulrike, 2008: Erwing Goffmans „Totale Institutionen“ und die Organisationsforschung. Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit 8(1), 150-155.
Goffman, Erving, 1973[1961]: Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Scott, Susie, 2010: Revisiting the Total Institution: Performative Regulation in the Reinventive Institution. Sociology 44(2), 213-231.
Schülein, Johann A., 2007: „Asyle“ – Über Goffmans Analyse und Kritik sozialer Ausgrenzung und Kontrolle. ÖZS 32(2), 32-52.
Sofsky, Wolfgang, 1990: Absolute Macht. Zur Soziologie des Konzentrationslagers. Leviathan 18(4), 518-535.
Stichweh, Rudolf, 2009: Leitgesichtspunkte einer Soziologie der Inklusion und Exklusion. In: Stichweh, Rudolf/Windolf, Paul (Hg.): Inklusion und Exklusion: Analysen zur Sozialstruktur und sozialen Ungleichheit. Wiesbaden: VS-Verlag, 29-42.
Wacquant, Loic, 2009: Bestrafen der Armen. Zur neoliberalen Regierung der sozialen Unsicherheit. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
Davies, Christie, 1989: Goffman’s concept of the total institution: Criticisms and revisions. Human Studies 12, 77-95.
Foucault, Michel, 1994[1976]: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Froschauer, Ulrike, 2008: Erwing Goffmans „Totale Institutionen“ und die Organisationsforschung. Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit 8(1), 150-155.
Goffman, Erving, 1973[1961]: Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Scott, Susie, 2010: Revisiting the Total Institution: Performative Regulation in the Reinventive Institution. Sociology 44(2), 213-231.
Schülein, Johann A., 2007: „Asyle“ – Über Goffmans Analyse und Kritik sozialer Ausgrenzung und Kontrolle. ÖZS 32(2), 32-52.
Sofsky, Wolfgang, 1990: Absolute Macht. Zur Soziologie des Konzentrationslagers. Leviathan 18(4), 518-535.
Stichweh, Rudolf, 2009: Leitgesichtspunkte einer Soziologie der Inklusion und Exklusion. In: Stichweh, Rudolf/Windolf, Paul (Hg.): Inklusion und Exklusion: Analysen zur Sozialstruktur und sozialen Ungleichheit. Wiesbaden: VS-Verlag, 29-42.
Wacquant, Loic, 2009: Bestrafen der Armen. Zur neoliberalen Regierung der sozialen Unsicherheit. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die von Goffman beschriebenen Praktiken haben im Laufe des letzten halben Jahrhunderts sukzessive an gesellschaftlicher Legitimität verloren, dennoch sind sie – überwiegend in abgeschwächten Ausformungen – nach wie vor ein zentraler Bestandteil der Gegenwartsgesellschaft: Der Straf- und Maßnahmenvollzug weisen relativ umfassend die von Goffman skizzierten Merkmale auf, aber auch Altenheime, stationäre Unterbringungsformen für Menschen mit Behinderungen, Internate, Krankenanstalten bzw. psychiatrische Einrichtungen, Flüchtlingsheime, Kasernen u.ä. sind in unterschiedlichem Ausmaß von solchen Strukturmerkmalen geprägt.
Ausgehend von Goffmans konzeptuellem Rahmen werden in der Lehrveranstaltung theoretische Perspektiven und Konzepte diskutiert, die zu einem umfassenderen Verständnis der Formen und Funktionen totaler Institutionen sowie der darauf bezogenen Diskurse und Praktiken beizutragen versprechen. Im Zentrum steht u.a. die Frage nach dem Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, also nach sozialer Inklusion und Exklusion. Zur Analyse werden ungleichheits-, devianz-, macht-, differenzierungs-, organisationstheoretische und weitere Deutungsangebote genutzt, die Goffmans Konzept auf Mikro-, Meso- und Makroebene theoretisch zu bereichern vermögen. Dabei sollen die theoretischen Ansätze und Konzepte auch daraufhin geprüft werden, inwieweit sie für die Analyse empirischer Erscheinungsformen totaler Institutionen erkenntnisreiche Einsichten ermöglichen.