Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230043 UE B7 Gruppendiskussion und Fokusgruppe (2025W)
Qualitative Methoden: Vertiefung (Übung)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 22.08.2025 00:01 bis Mi 17.09.2025 23:59
- Abmeldung bis Mi 15.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 03.10. 09:45 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 07.11. 13:15 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 21.11. 13:15 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 12.12. 09:45 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 16.01. 09:45 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist Anwesenheit und aktive Mitarbeit der Studierenden, die Durchführung und Transkription einer Gruppendiskussion oder Fokusgruppe (im Rahmen einer Gruppenarbeit) sowie das Verfassen eines Forschungsberichts und kurze Präsentation darüber.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich zusammen aus:
25 Punkte Mitarbeit: Lesen der Literatur, aktive Beteiligung am Unterricht
25 Punkte Präsentation der Gruppenarbeit in der letzten UE Einheit
50 Punkte schriftliche Arbeit (Gruppenarbeit)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
25 Punkte Mitarbeit: Lesen der Literatur, aktive Beteiligung am Unterricht
25 Punkte Präsentation der Gruppenarbeit in der letzten UE Einheit
50 Punkte schriftliche Arbeit (Gruppenarbeit)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
All scientific inputs in the course, in particular the slides provided and the papers, that must be read (compulsory reading). Additional texts and references can be found on Moodle.
Literatur
Bohnsack, Ralf/ Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. In Hug, T. (Hg): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 2: Einführung in die Forschungsmethodik und Forschungspraxis. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler 2001. S. 324-341.
Gugglberger, L., Adamowitsch, M., Teutsch, F., Felder-Puig, R., & Dür, W. (2013). The use of group discussions: a case study of learning about organisational characteristics of schools. International Journal of Social Research Methodology, 18(2), 127143.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. Beltz/UTB. Heidelberg.
Przyborski, A., Riegler, J. (2010). Gruppendiskussion und Fokusgruppe. In: Mey, G., Mruck, K. (eds) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schulz, M., Mack, B., & Renn, O. (2012). Fokusgruppen in der empirischen Sozialwissenschaft: Von der Konzeption bis zur Auswertung. Springer.
Sherriff, N., Gugglberger, L., Hall, C., & Scholes, J. (2014). "From start to finish": Practical and ethical considerations in the use of focus groups to evaluate sexual health service interventions for young people. Qualitative Psychology, 1(2), 92106.
Strauss, Anselm/Corbin, Juliet (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Psychologische Verlags Union. Weinheim.
Vogl, S. (2014). Gruppendiskussion. In: Baur, N., Blasius, J. (eds) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden.
Gugglberger, L., Adamowitsch, M., Teutsch, F., Felder-Puig, R., & Dür, W. (2013). The use of group discussions: a case study of learning about organisational characteristics of schools. International Journal of Social Research Methodology, 18(2), 127143.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. Beltz/UTB. Heidelberg.
Przyborski, A., Riegler, J. (2010). Gruppendiskussion und Fokusgruppe. In: Mey, G., Mruck, K. (eds) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schulz, M., Mack, B., & Renn, O. (2012). Fokusgruppen in der empirischen Sozialwissenschaft: Von der Konzeption bis zur Auswertung. Springer.
Sherriff, N., Gugglberger, L., Hall, C., & Scholes, J. (2014). "From start to finish": Practical and ethical considerations in the use of focus groups to evaluate sexual health service interventions for young people. Qualitative Psychology, 1(2), 92106.
Strauss, Anselm/Corbin, Juliet (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Psychologische Verlags Union. Weinheim.
Vogl, S. (2014). Gruppendiskussion. In: Baur, N., Blasius, J. (eds) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie: in Kombination mit "B7 UE Qualitative Methoden - Vertiefung" Äquivalent zu BA M3 SEUE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02
Methoden: Theoretische Inputs und praktische Übungen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden eine Gruppendiskussion oder Fokusgruppe durchführen und erste Schritte in der Analyse machen.
Ziele: Studierende sollen die Methoden der Gruppendiskussion/Fokusgruppe kennenlernen und sie selbst anwenden. Es sollen dadurch die Möglichkeiten und Grenzen der Methoden reflektiert, Probleme und notwendige Entscheidungen im Laufe einer Forschung besprochen und erste Schritte in der Interpretation der Daten und Erarbeitung von Ergebnissen gemacht werden.