230048 VO+SE Die Technisierung der sozialen Person - Über den alltäglichen Gebrauch von Bildern (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 03.02.2018 10:00 bis Do 22.02.2018 10:00
- Anmeldung von So 25.02.2018 10:00 bis Di 27.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Di 20.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.04. 09:45 - 13:00 Studierzone
- Dienstag 10.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 11.04. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 26.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 27.06. 09:00 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 27.06. 15:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Kurzreferat, Bildanalysen in Kleingruppen, AbschlussarbeitHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit (10%), Kurzreferat (15%), Präsentation von Analyseergebnissen (25%), Abschlussarbeit (50%)
Prüfungsstoff
Inhalte de rLV
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Anhand exemplarischer Fallstudien und Fallbeispielen aus aktuellen Forschungszusammenhängen zur bildlichen Selbstthematisierung (Blogs, YouTube, Social Media, Fotoalben) sollen sowohl die mediale Formbarkeit der menschlichen Ausdrucksgestalt rekonstruiert werden als auch die mediale Genese jeweils spezifischer Personalitätskonstruktionen. Dabei wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen: Wer bin ich in welchen Medien und technischen Umgebungen? An wen ist meine bildliche Selbstpräsentation gerichtet? Steigern Algorithmen die Kontingenz von Selbstbildern und Fremdbeobachtern?