230055 SE Einführung in die Evaluationsforschung (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 10:00 bis Mi 24.09.2014 10:00
- Anmeldung von Sa 27.09.2014 10:00 bis Di 30.09.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.10.2014 23:59
Details
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.10.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
22.10.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
05.11.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
12.11.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
19.11.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
26.11.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
03.12.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
10.12.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
17.12.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
07.01.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
14.01.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
21.01.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
28.01.
18:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung erfolgt auf Basis der Mitarbeit in der LV und der Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der LV ist es, den TeilnehmerInnen einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Evaluationsforschung im deutschsprachigen Raum und in den USA zu geben und ausgewählte Evaluationsansätze ausführlich zu diskutieren. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf unterschiedliche Ansätze der Wirkungsanalyse gelegt, die anhand ausgewählter Beispiele vertiefend diskutiert werden. Die TeilnehmerInnen sollen nach der LV mit unterschiedlichen Ansätzen der Evaluationsforschung vertraut sein und für spezifische Fragestellungen adäquate Evaluationsdesigns entwickeln können.
Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten mit qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung vertraut sein.
Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten mit qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung vertraut sein.
Prüfungsstoff
Im Rahmen des UE-Teils werden die in der VO behandelten Themen anhand konkreter Beispiele vertiefend dargestellt und wird die Übertragbarkeit auf die konkreten Beispiele, die von den TeilnehmerInnen bearbeitet werden, diskutiert. Die TeilnehmerInnen entwickeln im Rahmen einer Seminararbeit ein Design für die Evaluation einer konkreten Maßnahme. Oder sie setzen sich mit einer durchgeführten Evaluation kritisch auseinander.
Literatur
Es wird ein Reader zusammengestellt, der Auszüge enthält aus: Rossi P.H., Freeman H.E., Lipsey M.W. (1999), Evaluation. A systematic Approach, 6th edition, Sage. Sanders, James R. (2006) (Hrsg.) Handbuch der Evaluationsstandards, 3. Aufl., Vs Verlag. Shadisch W.R., Ryan K., Cousins B. (eds.) (2009), International Handbook of Educational Evaluation, Sage. Shadisch W.R., Cook T.D., Campbell C.T. (2001), Experimental and Quasi-Experimental Designs for Generalized Causal Inference, Boston/New York.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In der dritten und vierten Einheit wird ein Überblick über typische Evaluationsfragestellungen gegeben und in den folgenden Einheiten die methodische Vorgangsweise für Wirkungsanalysen diskutiert.
Im dritten Teil des Semesters werden methodische und inhaltliche Fragen der Wirkungsanalyse anhand von konkreten Evaluationsstudien diskutiert. Die Inputs werden von Studierenden in Gruppen erarbeitet und präsentiert.