230056 FPR Forschungspraktikum I (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.09.2010 15:00 bis Sa 02.10.2010 15:00
- Anmeldung von Sa 09.10.2010 08:00 bis So 10.10.2010 08:00
- Anmeldung von Sa 16.10.2010 08:00 bis So 17.10.2010 08:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 19.10. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 16.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 23.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 30.11. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 07.12. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 14.12. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 11.01. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 18.01. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.01. 14:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung Zeugnis:
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Plenarsitzungen. Abgabe eines Endberichts.
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Plenarsitzungen. Abgabe eines Endberichts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfahrung mit dem Forschungsablauf in seiner Gesamtheit. Integration und Umsetzung der in einschlägigen Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die selbständige Durchführung von soziologischen Forschungsprojekten.
Prüfungsstoff
Kombination von Einzelarbeit und tlw. Gruppenarbeit mit Plenarsitzungen und Supervisionssettings
Literatur
wird im Verlauf der Lehrveranstaltung entschieden
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: Ba A3 Forschungspraktikum I |
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum 1, 3. Studienjahr
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum 1, 3. Studienjahr
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Im Forschungspraktikum liegt der Fokus auf der Umsetzung eines Forschungsprojektes vom Erarbeiten der Fragestellung bis hin zum Endbericht und den dabei auftretenden Fragen und Problemen. Deshalb wird der Inhalt dieser Lehrveranstaltung mehr als in anderen LVs durch die projektbezogenen Fragen und Wünsche der Studierenden bestimmt, die anhand möglichst konkreter Fallbeispiele aus den aktuellen Forschungsprojekten gemeinsam bearbeitet werden sollen. Es ist daher sinnvoll und notwendig für das erfolgreiche Absolvieren des Forschungspraktikums, schon zu Beginn des Forschungspraktikums mit einer möglichst konkreten Idee zu kommen, welches Thema, welche Forschungsfragen und welche Hypothesen jede/r Studierende im Verlaufe des Forschungspraktikums bearbeiten will.
Kenntnisse über die anzuwendenden (quantitativen & qualitativen) Erhebungs- und Auswertungsmethoden sind vorab in den einschlägigen Methoden-Lehrveranstaltungen zu erwerben.
Das Forschungspraktikum wird folgende Phasen umfassen:
1) Erarbeitung einer Fragestellung
2) Abgabe eines Exposé
3) Datenerhebung
4) Auswertung
5) Verarbeitung der Ergebnisse zu einem Endbericht
6) Besprechung von Präsentationstechniken,
Präsentation der Ergebnisse im Plenum, Reflexion der Präsentationen
Mit zunehmender Dauer der Forschungsprojekte werden die Inhalte der LV-Einheiten immer mehr von den Studierenden bestimmt werden.
Voraussetzungen: absolvierte Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Studienjahres. Notwendig sind insbesondere Vorkenntnisse über jene Methoden, die voraussichtlich im eigenen Forschungsprojekt zur Anwendung kommen sollen.