Universität Wien

230058 VO+SE Bildungssoziologie (2012S)

Gering Qualifizierte in der Wissensgesellschaft

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Video zu VOSE Bildungssoziologie Sommersemester 2012: http://youtu.be/UXw2VgXIiBI]

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 15.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 22.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 29.03. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 19.04. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 26.04. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 03.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 10.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 24.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 31.05. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 14.06. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 21.06. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 28.06. 09:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildung nimmt in der globalen Gegenwartsgesellschaft einen zentralen Stellenwert ein. Trotz einer zunehmenden Bildungsbeteiligung in allen sozialen Schichten bleiben Ungleichheiten hinsichtlich des Zugangs zu, der Beteiligung an und des Erfolgs in Bildungsinstitutionen jedoch bestehen und vertiefen sich zum Teil weiter. Dem österreichischen Bildungssystem wird dabei immer wieder fehlende soziale Durchlässigkeit attestiert, was sich auch im gegenwärtigen Bildungsdiskus widerspiegelt.
Die Lehrveranstaltung behandelt vor diesem Hintergrund vertiefend folgende Fragen: Was bedeutet Bildungsbenachteiligung in Österreich? Wer ist bildungsbenachteiligt? Wo findet sich Bildungsbenachteiligung? Welche Konsequenzen hat Bildungsbenachteiligung?
Die Vorlesung beleuchtet dazu einführend die sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Bedingungen des Bildungsprozesses und der Institutionen des Bildungswesens. Dargestellt werden sowohl verschiedene theoretische Ansätze als auch empirische Studien zur Bildung. Zentral ist die Frage der Selektionsmechanismen im Bildungssystem. Dazu werden verschiedene
AkteurInnen aus Forschung und Praxis eingeladen, die einen Einblick in ihre Arbeit geben und für Diskussionen zur Verfügung stehen.
Im Seminar wird das Thema Bildungsbenachteiligung empirisch bearbeitet. Die Teilnehmenden bestimmen eine Fragestellung, die in Kleingruppen ausgearbeitet wird. Dazu sind Exkursionen und die Anwendung von Methoden der qualitativen Sozialforschung (z.B. Beobachtung, Leitfadeninterviews, Fokusgruppendiskussionen) vorgesehen. Ziel ist es, Bildungsbenachteiligung im Alltag für die Teilnehmenden sichtbar und greifbar zu machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsteil; Mitarbeit (Teilnahme, Diskussionen, Präsentationen) und schriftliche Arbeit zum Seminarteil

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Rezeption klassischer und neuerer Theorien sowie rezenter Forschungen: Institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte.

Prüfungsstoff

Vorlesungsteil: Vortrag und Gastvorträge; Seminarteil: Durchführung einer kleinen empirischen Erhebung, Präsentationen

Literatur

Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie: Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39