230058 UE Angewandte Statistik (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Mo 07.03.2016 11:00
- Abmeldung bis So 20.03.2016 11:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Donnerstag 03.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Donnerstag 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Donnerstag 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Donnerstag 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Donnerstag 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Donnerstag 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Donnerstag 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich aus folgenden Einzelleistungen zusammen:
-) Aktive Mitarbeit in den Übungseinheiten
-) Kurzpräsentationen zu selbst gewählten Fragestellungen und dazu entwickelten statistischen Auswertungsplänen
-) Schriftliche Abschlussarbeit
-) Aktive Mitarbeit in den Übungseinheiten
-) Kurzpräsentationen zu selbst gewählten Fragestellungen und dazu entwickelten statistischen Auswertungsplänen
-) Schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung ist die Anwesenheit in mindestens 5 der 7 Übungseinheiten. Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen: 10% Mitarbeit, 20% Präsentation Fragestellung & Auswertungsplan, 20% Präsentation erste Ergebnisse, 50% Abschlussarbeit; Für eine positive Beurteilung sind mindestens 51% zu erreichen.
Prüfungsstoff
siehe Inhalte/Literatur
Literatur
Koller Martina M.: Statistik für Pflege- und Gesundheitsberufe.- Facultas, 2014
Hatzinger Reinhold, Nagel; Herbert: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Pearson, 2013.
Janssen Jürgen, Laatz Wilfried: Statistische Datenanalyse mit SPSS. Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests.- Springer, 2010.
Krämer Walter: So lügt man mit Statistik.- piper, 2011.
Field, Andy: Discovering Statistics Using SPSS (Introducing Statistical Methods Series), North America: Sage Publications, 2009, 4.
Hatzinger Reinhold, Nagel; Herbert: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Pearson, 2013.
Janssen Jürgen, Laatz Wilfried: Statistische Datenanalyse mit SPSS. Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests.- Springer, 2010.
Krämer Walter: So lügt man mit Statistik.- piper, 2011.
Field, Andy: Discovering Statistics Using SPSS (Introducing Statistical Methods Series), North America: Sage Publications, 2009, 4.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 14.11.2024 00:15
-) Datenmanagement und Datenkontrolle
-) Sinnvolle Anwendung grafischer und tabellarischer Darstellungsmöglichkeiten
-) Gruppenvergleichstest
-) Faktoranalyse / Reliabilitätsanalyse / Bildung von Indizes
-) Korrelation und Regression
------Ziele:
-) Umgang mit einem Statistikprogramm beherrschen und anhand von Datensätzen eigene Berechnungen im Rahmen der deskriptiven und analytischen Statistik durchführen können
-) Daten in Grafiken umsetzen können
-) richtige Rechenoperationen für verschiedene Datenniveau einsetzen und anhand praktischer Beispiele richtig anwenden können
-) anhand einer konkreten Fragestellung und anhand vorliegender Daten sinnvolle Auswertungspläne erstellen können
------Methoden:
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Im Rahmen der LV werden statistische Auswertungsverfahren durch gemeinsame Arbeit in pflegewissenschaftlichen Datensätzen geübt. In Kleingruppenarbeiten wird anhand eigener Fragestellungen das gemeinsam erprobte weiter vertieft.