230062 UE Tabellenanalyse (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Campus Schulungsraum 2, Do. 10:00-11:30
Beginn: 09.10.2008
Beginn: 09.10.2008
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Linearauszählung; Kreuztabellierung als ein Werkzeug der Kausalanalyse; die gebräuchlichsten Assoziationskoeffizienten bei Kontingenztabellen und ihre Interpretation; Signifikanztests und ihre Interpretation bei Kreuztabellen; das "Elaborationsmodell" nach Paul F. Lazarsfeld. Übungen mit beispielhaften Datensätzen im SPSS-Format.?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die tabellarische Datenauswertung (von der Linearauszählung bis zur multivariaten Tabellenanalyse: Einführung von Drittvariablen bei der Kreuztabellenanalyse) bzw. Vermittlung eines Grundverständnisses für die Analyse von Survey-Daten. Elementare Einführung in das Statistik-Programm SPSS.
Prüfungsstoff
Rechnen am PC mit eigenem Datensatz und sonstigen realen Datensätzen (General Social Survey) mit dem Statistik-Programm SPSS
Literatur
Earl Babbie, Fred Halley, Jeanne Zaino: Adventures in Social Research. Data Anlalysis Using SPSS for Windwows. Thousand Oaks, CA: Pine Forge Press 2000.; Hans Benninghaus: Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse. München-Wien: Oldenbourg 1991 ff.; Morris Rosenberg: The Logic of Survey Analysis. N.Y.-London: Basic Books 1968 (ausgewählte Kapitel - wird in der LV besprochen werden); weitere Literatur wird ggf. in der LV genannt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54