Universität Wien

230063 SE B9 Soziologie der Zukunft (2025S)

Soziologische Theorien: Vertiefung (Seminar)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Mittwoch 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Mittwoch 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Mittwoch 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Mittwoch 04.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Mittwoch 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gerade in Krisenzeiten gewinnen Debatten und Prognosen über die Gestalt und Ausrichtung künftiger Gesellschaften an Dynamik. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit soziologischen Konzeptualisierungen der Zukunft. Wir werden eine historische Kontextualisierung von Zukunftssoziologien vornehmen, Kontinuitäten und Veränderungen in der Art und Weise analysieren, wie menschliche Gesellschaften mit der Zukunft umgehen, und lernen unterschiedliche thereotische und methodische Ansätze in der Soziologie kennen, die sich mit Zukunftsvorstellungen befassen. Diese werden wir wiederum auf aktuelle Themen anwenden, unter anderem: „Futurologie" und die Vermarktung der Zukunft; Trendforschung; Klimakrise; technologischer Wandel; die Zukunft der Arbeit; und die Utopie als methodologischer und methodischer Ansatz in der Sozialforschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Referat im Seminar (Gruppenarbeit) - 20%
2. Sitzungsprotokoll (inkl. kritische Reflexion zu Diskussionsinhalten) - 30%
3. Mündliche Prüfung am Ende des Semesters - 50%

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht Anwesenheitspflicht. Um die Anforderungen dieses Seminars zu erfüllen, wird von Ihnen erwartet, dass Sie die für jedes Seminar vorgeschriebene Lektüre lesen; dass Sie bereit sind, sich aktiv an Gruppendiskussionen über die Theorien, Konzepte, Themen und Perspektiven, die in den Lektüren angesprochen werden, zu beteiligen und der Gruppe Ihre Interpretationen und Perspektiven zu den Lektüren in den Seminareinheiten zu vermitteln.

Kriterien für die Bewertung der Teilleistungen:
1. Nachvollziehbare Relevanz des ausgewählten Themas; verständliche Vermittlung; deutliche eigene Leistung.
2. Logische Entwicklung und klare Veranschaulichung eines Arguments und/oder Antwort auf eine spezifische Frage.
3. Klare Struktur und angemessene Darstellung (Einleitung, Hauptteil und Schluss; klarer Aufbau, korrekte Grammatik und Syntax).
4. Bezugnahme auf im Seminar behandelte wissenschaftliche Literatur und korrekte Zitierweise (Harvard- oder Chicago-Stil) sowie Aufführen eines vollständigen Literaturverzeichnisses.

Alle Leistungskontrollen müssen erfüllt und positiv bewertet werden (d.h. Noten 1-4).

Prüfungsstoff

Pflichtlektüre für jede Seminareinheit und weitere Materialien, die auf der Moodle-Lernplattform zur Verfügung gestellt werden.

Literatur

Literatur (zur Orientierung; die finale Literaturliste wird zur Beginn der LV bekannt gegeben):
Appadurai, A. (2013). The future as cultural fact: Essays on the global condition. Rassegna Italiana di sociologia, 14(4), 649-650.
Beckert, J., & Suckert, L. (2021). The future as a social fact. The analysis of perceptions of the future in sociology. Poetics, 84, 101499.
Featherstone, M. (2017). Planet utopia : utopia, dystopia, and globalisation. Routledge.
Inayatullah, S. (2013). Futures studies: theories and methods. There’s a future: Visions for a better world, 30.
Levitas, R. (2013): Utopia as Method, London: Palgrave MacMillan.
Oomen, J., Hoffman, J., & Hajer, M. A. (2022). Techniques of futuring: On how imagined futures become socially performative. European Journal of Social Theory, 25(2), 252-270.
Paul, H. (Ed.). (2019). Critical Terms in Futures Studies. Springer Nature.
Urry, J. (2016): What is the Future? Oxford: Oxford University Press.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen soziologischer Theorien.

Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 12:48